Ansicht:   

#453859 Smartphone - welche Marke? (user.tablet-smartphone)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 02.05.2022, 23:37:29

Hi

> Wichtig wäre mir, dass man den Akku einfach selber wechseln kann. Somit
> fällt Samsung schon einmal weg. Was nützt mir ein Smartphone, wenn nach
> zwei Jahren der Akku in die Knie geht.
> Mir kommt es erst einmal auf die Marke an. Was könnt ihr empfehlen und
> warum?

Ich habe ein Fairphone 4. Die Hersteller legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion, was nicht immer ganz einfach ist, aber Fairphone geht damit recht transparent um. Ob man es empfehlen kann, hängt von den Ansprüchen ab ;).

Der Akku sowie andere Hardware-Komponenten (Display, Kameramodul, Mikrofon/Lautsprechermodul) sind bei Defekt mit wenig Aufwand wechselbar und es hat 5 Jahre Garantie - bis 2025 ist der Support für die Software
zugesagt (Release war im September 2021).

Die Ausstattung und Werte sind eher im Mittelfeld - es gibt dazu einen fairen Test bei der computerzeitschrift c`t.
Mir war die Langlebigkeit wichtig und die Versorgung mit Ersatzteilen. Das Fairphone gibt es auch mit dem alternativen Betriebssystem /e/OS - ohne Google-Komponenten.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, dazu ist das Smartphone noch zu neu (halbes Jahr) aber
bisher bin ich zufrieden - ich bin aber auch kein Vielnutzer. Hin und wieder höre ich meine mp3s auf Zugfahrten,
nutze das Navi (Osmand+), gehe ins Internet oder lese meine Zeitung auf dem Handy, aber ich habe noch kein rasantes Spiel drauf gespielt oder z.B. Videos über längere Zeit angeschaut.

> Mir ist klar, meine Frage ist sehr oberflächlich, aber vielleicht blicke
> ich nach euren Tipps besser durch.  ;-)

Mit auswechselbarem Akku gibts evtl. noch das Shiftphone ein Smartphone aus Deutschland, daß auch in Richtung Nachhaltigkeit und Modularität geht, aber in meinen Augen nicht ganz so transparent ist.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz