Ansicht:   

#453848

stefan66 zur Homepage von stefan66

02.05.2022, 20:15:41

Smartphone - welche Marke? (user.tablet-smartphone)

Ich bräuchte langsam mal ein neues Smartphone (Android). Ich muss gestehen, dass ich auf dem Markt völlig den Überblick verloren habe. Wenn ich allein schon sehe, wie viele Modelle es bei Samsung gibt...da steig ich nicht mehr durch und will es auch nicht.
Wichtig wäre mir, dass man den Akku einfach selber wechseln kann. Somit fällt Samsung schon einmal weg. Was nützt mir ein Smartphone, wenn nach zwei Jahren der Akku in die Knie geht.
Mir kommt es erst einmal auf die Marke an. Was könnt ihr empfehlen und warum?
Mir ist klar, meine Frage ist sehr oberflächlich, aber vielleicht blicke ich nach euren Tipps besser durch.  ;-)

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453849

Hausdoc

Green Cottage,
02.05.2022, 20:49:33

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

Schwachpunkt bei mir ist immer die Ladebuchse- drum ist mir induktives Laden sehr wichtig......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#453852

stefan66 zur Homepage von stefan66

02.05.2022, 21:07:00

@ Hausdoc

Smartphone - welche Marke?

> Schwachpunkt bei mir ist immer die Ladebuchse- drum ist mir induktives
> Laden sehr wichtig......

Guter Hinweis. Mit der Ladebuchse selbst hatte ich zwar noch kein Problem, aber schon 2x das Ladekabel gekillt.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453856

me3

Dohma,
02.05.2022, 22:07:34

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

Ob es abgesehen von Fairphones noch Smartphones ohne festen Akku gibt glaube ich nicht. Allerdings ist die Qualität der Akkus ziemlich gut geworden. Mein aktuelles Honor 10 habe ich jetzt über 3 Jahre ohne nennenswerte gefühlte Laufzeitverkürzung.
Das Problem der meisten Androiden ist die mangelhafte Versorgung mit Updates. Die meisten Hersteller stellen den Support 2 Jahre nach Erscheinen ein. Dann gibt es nicht mal mehr Sicherheitspatches. Dabei ist die Hardware fast immer noch top.
Deswegen wird mein nächster Androide einer mit Stock Android. Zum Beispiel die Pixels von Google. Ich glaub, die Motorolas (Lenovo) haben auch Stock Android.

me3

#453850

wildfire

02.05.2022, 20:57:37
(editiert von wildfire, 02.05.2022, 21:01:02)

@ stefan66

Caterpillar-Handy (ed)

Caterpillar-Handy, vielleicht ist das ja was für Dich:

https://www.catphones.com/de-de/

(nein, ich verdiene da nicht mit)

Hätte ich die Dinger vor meinem Galaxy gekannt, hätte ich heute eines.

#453853

stefan66 zur Homepage von stefan66

02.05.2022, 21:09:44

@ wildfire

Caterpillar-Handy

> Caterpillar-Handy, vielleicht ist das ja was für Dich:
>
> https://www.catphones.com/de-de/

Noch nie davon gehört. Schaue ich mir mal an. Aber Akku kann man da nicht selbst wechseln, wenn mein erster Überblick nicht täuscht.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453870

RoyMurphy

Tübingen,
03.05.2022, 18:42:39

@ wildfire

Caterpillar-Handy

> https://www.catphones.com/de-de/
> Hätte ich die Dinger vor meinem Galaxy gekannt, hätte ich heute eines.

Aber bitte nur mit Allradantrieb und Spaßbremse!  :rofl:

Mit diesem Handy muss man sich wegen Störfeldern und Akkuwechsel keine Sorgen machen. Es kann bloß an Kopf und Auge gehen, wenn man während des Betriebs zu nahe drankommt:

Schwirrholz ist das Handy der Steinzeit

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#453851

Adi G.

02.05.2022, 21:03:02

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

> Ich bräuchte langsam mal ein neues Smartphone (Android). Ich muss
> gestehen, dass ich auf dem Markt völlig den Überblick verloren habe. Wenn
> ich allein schon sehe, wie viele Modelle es bei Samsung gibt...da steig ich
> nicht mehr durch und will es auch nicht.
> Wichtig wäre mir, dass man den Akku einfach selber wechseln kann. Somit
> fällt Samsung schon einmal weg. Was nützt mir ein Smartphone, wenn nach
> zwei Jahren der Akku in die Knie geht.
> Mir kommt es erst einmal auf die Marke an. Was könnt ihr empfehlen und
> warum?
> Mir ist klar, meine Frage ist sehr oberflächlich, aber vielleicht blicke
> ich nach euren Tipps besser durch.  ;-)
Ich bin mit meinem Xiaomi Poco 3 sehr zufrieden.
Wichtig war mir eine sehr lange Akkulaufzeit und eine bildsichere Kamera.
Außerdem war mir ein preiswertes und zukunftsfähiges Smartphone bedeutsam. 189 € bei Bestellung über Xiaomi direkt können sich sehen lassen. Auch die Abwicklung einer Kulanzreparatur war auf hohem Niveau.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#453854

stefan66 zur Homepage von stefan66

02.05.2022, 21:15:05

@ Adi G.

Smartphone - welche Marke?

> Ich bin mit meinem Xiaomi Poco 3 sehr zufrieden.
> Wichtig war mir eine sehr lange Akkulaufzeit und eine bildsichere Kamera.
> Außerdem war mir ein preiswertes und zukunftsfähiges Smartphone
> bedeutsam. 189 € bei Bestellung über Xiaomi direkt können sich sehen
> lassen. Auch die Abwicklung einer Kulanzreparatur war auf hohem Niveau.

Danke! Mal kurz einen Test überflogen. Preis/Leistung scheint gut zu sein.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453857

rstilz

02.05.2022, 22:45:41
(editiert von rstilz, 02.05.2022, 23:00:13)

@ stefan66

Smartphone - welche Marke? (ed)

> gestehen, dass ich auf dem Markt völlig den Überblick verloren habe.
> ich steig nicht mehr durch und will es auch nicht.
Das verstehe ich völlig, bin grad mit dem Thema "durch".

> Wichtig wäre mir, dass man den Akku einfach selber wechseln kann.
ThumpsUp

Akku einfach selber wechseln: Erstaunlicherweise gibt es das doch noch ohne Probleme. Es wird nur in (fast?) allen Handywebsites durchgehend falsch ausgewiesen (=fester Akku verbaut).
AFAIK haben das die meisten/alle(?) Cubot-Handys.

> Mir kommt es erst einmal auf die Marke an. Was könnt ihr empfehlen und warum?
Ich kenn das Cubot C20 (6", 4200mAh *einfach* wechselbar, 4GB&64GB, fingerprintsensor, Android 10, ca 130,-).

Wenn es eine ziemlich gute Kamera sein soll (low-light!) dann ist Xiaomi note 10 pro nicht verkehrt (hat video-EIS, ~220,-). POCO F3 auch nicht viel anders.
Noch bessere handycam gibt es gegen recht viel mehr geld, dann auch mit OIS.

> vielleicht blicke ich nach euren Tipps besser durch.

HTH

P.S. Falls es eine hosentaschenfreundliche Größe sein soll, hier.

#453861

stefan66 zur Homepage von stefan66

03.05.2022, 12:39:55

@ rstilz

Smartphone - welche Marke?

> Akku einfach selber wechseln: Erstaunlicherweise gibt es das doch noch ohne
> Probleme. Es wird nur in (fast?) allen Handywebsites durchgehend falsch
> ausgewiesen (=fester Akku verbaut).
> AFAIK haben das die meisten/alle(?) Cubot-Handys.

Ich habe derzeit ein Cubot-Handy. Bin auch soweit zufrieden. Vor allem, dass man den Akku so leicht wechseln kann, wie die Batterien bei einer Taschenlampe.  ;-)
Was jedoch eine Katastrophe ist, ist die GPS-basierte Streckenaufzeichnung. Eine gerade Strecke wird im Zickzack aufgezeichnet, wobei die Streckenlänge am Ende viel zu lang ausfällt. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium, da ich viel wandere und die Strecke mit Komoot aufzeichne. Wenn ich 20 Kilometer wandere, habe ich immer 3 Kilometer mehr drauf, als meine Mitwanderer. Vielleicht hat sich das bei den neueren Modellen gebessert, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453939

rstilz

04.05.2022, 23:06:07

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

> GPS ...bei den neueren Modellen gebessert, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Das kann ich verstehen, auch wenn IMHO bei aktuellen Modellen da keine Gefahr bestehen sollte.
Ev ist bei deinem Handy (Modell?) ja tatsächlich nicht die ganze Palette an Satelliten empfangbar (oder nicht konfiguriert? Kann/muss ich bei mir jedenfalls aktivieren und GPSTestapp zeigt meist 1..2m Genauigkeit). Gewissheit besteht ja ohnehin bei jedem Modell erst nach einem eigenen Test.

Anyway, die möglichen Alternativen sind mit der "richtigen Suchmaschine" schnell gefunden:
Voila (Suchfilter: mind. Android 10, <275,-, mind 2GB RAM)

HTH

#453940

rstilz

05.05.2022, 00:29:04

@ rstilz

Smartphone - welche Marke?

fast vergessen zu erwähnen, natürlich auch im Suchfilter:

## Akku entnehmbar ##

#453859

vordprefect

wo karl ruht..,
02.05.2022, 23:37:29

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

Hi

> Wichtig wäre mir, dass man den Akku einfach selber wechseln kann. Somit
> fällt Samsung schon einmal weg. Was nützt mir ein Smartphone, wenn nach
> zwei Jahren der Akku in die Knie geht.
> Mir kommt es erst einmal auf die Marke an. Was könnt ihr empfehlen und
> warum?

Ich habe ein Fairphone 4. Die Hersteller legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion, was nicht immer ganz einfach ist, aber Fairphone geht damit recht transparent um. Ob man es empfehlen kann, hängt von den Ansprüchen ab ;).

Der Akku sowie andere Hardware-Komponenten (Display, Kameramodul, Mikrofon/Lautsprechermodul) sind bei Defekt mit wenig Aufwand wechselbar und es hat 5 Jahre Garantie - bis 2025 ist der Support für die Software
zugesagt (Release war im September 2021).

Die Ausstattung und Werte sind eher im Mittelfeld - es gibt dazu einen fairen Test bei der computerzeitschrift c`t.
Mir war die Langlebigkeit wichtig und die Versorgung mit Ersatzteilen. Das Fairphone gibt es auch mit dem alternativen Betriebssystem /e/OS - ohne Google-Komponenten.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, dazu ist das Smartphone noch zu neu (halbes Jahr) aber
bisher bin ich zufrieden - ich bin aber auch kein Vielnutzer. Hin und wieder höre ich meine mp3s auf Zugfahrten,
nutze das Navi (Osmand+), gehe ins Internet oder lese meine Zeitung auf dem Handy, aber ich habe noch kein rasantes Spiel drauf gespielt oder z.B. Videos über längere Zeit angeschaut.

> Mir ist klar, meine Frage ist sehr oberflächlich, aber vielleicht blicke
> ich nach euren Tipps besser durch.  ;-)

Mit auswechselbarem Akku gibts evtl. noch das Shiftphone ein Smartphone aus Deutschland, daß auch in Richtung Nachhaltigkeit und Modularität geht, aber in meinen Augen nicht ganz so transparent ist.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#453862

stefan66 zur Homepage von stefan66

03.05.2022, 12:44:21

@ vordprefect

Smartphone - welche Marke?

> Ich habe ein Fairphone 4. Die Hersteller legen viel Wert auf Nachhaltigkeit
> und faire Produktion, was nicht immer ganz einfach ist, aber Fairphone geht
> damit recht transparent um. Ob man es empfehlen kann, hängt von den
> Ansprüchen ab ;).

Von dem Fairphone habe ich auch schon gehört. Das Konzept finde ich auch hervorragend. Aber ich denke, man muss bei den technischen Komponenten wohl doch Abstriche machen? Werde ich auf jeden Fall mal verfolgen.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453863

vordprefect

wo karl ruht..,
03.05.2022, 13:17:11

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

Hi

> > und faire Produktion, was nicht immer ganz einfach ist, aber Fairphone
> geht
> > damit recht transparent um. Ob man es empfehlen kann, hängt von den
> > Ansprüchen ab ;).
>
> Von dem Fairphone habe ich auch schon gehört. Das Konzept finde ich auch
> hervorragend. Aber ich denke, man muss bei den technischen Komponenten wohl
> doch Abstriche machen? Werde ich auf jeden Fall mal verfolgen.

ist solide Mittelklasse, aber die Kamera ist besser als ich erwartet habe. Ich hab fast überall ne richtige Kamera dabei ;), daher ist mir die im Smartphone nicht so wichtig. Ich habe allerdings das FP4 mit dem größeren internen Speicher (256 GB).

Kannst hier ja mal schauen:
FP4 - Langzeittest bei heise.de

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#453864

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.05.2022, 15:36:10

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

> Wichtig wäre mir, dass man den Akku einfach selber wechseln kann. Somit
> fällt Samsung schon einmal weg. Was nützt mir ein Smartphone, wenn nach
> zwei Jahren der Akku in die Knie geht.

Nur mal so am Rande: Ich gehe davon aus, dass man den Akku eines jeden Smartphones ersetzen lassen kann. Nur halt nicht ganz so einfach, spricht: eher nicht selbst.
Eine Empfehlung hab ich gerade nicht. Bin mit meinem Oneplus 7T Pro sehr zufrieden auf Grund des großen Bildschirms ohne Loch oder Notch, aber womit ich nicht zufrieden bin, ist die Laufzeit mit einer Akkuladung. Zwar kann es rasend schnell laden, aber was hilft das, wenn man unterwegs ist? Nichts. Also vielleicht auch ein Punkt, der dir wichtig sein könnte, gerade wenn du Strecken aufzeichnest.
Mein voriges Honor 8X hielt immer zwei Tage durch, auch bei intensiver Nutzung - ob es sowas wohl heute noch gibt?

Ach, und noch was: Falls du Threema nutzt: Ich bekomme bei eingehenden Nachrichten keinerlei Benachrichtigung, und Threema meint, das sei ein Problem des Herstellers, der es mit den Tricks zum Strom sparen übertrieben habe. Das kann einem bei einigen Herstellern blühen.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#453865

stefan66 zur Homepage von stefan66

03.05.2022, 16:34:29

@ Karsten Meyer

Smartphone - welche Marke?

> Nur mal so am Rande: Ich gehe davon aus, dass man den Akku eines jeden
> Smartphones ersetzen lassen kann. Nur halt nicht ganz so einfach, spricht:
> eher nicht selbst.

Genau das ist der Punkt: nicht selbst. Ich möchte aber gerne selbst, scheint aber von den Herstellern nicht gewollt zu sein.

> ...aber
> womit ich nicht zufrieden bin, ist die Laufzeit mit einer Akkuladung. Zwar
> kann es rasend schnell laden, aber was hilft das, wenn man unterwegs ist?
> Nichts. Also vielleicht auch ein Punkt, der dir wichtig sein könnte,
> gerade wenn du Strecken aufzeichnest.

Wenn ich meine Wanderungen aufzeichne, benötige ich eh eine Powerbank. Komoot zieht eine Menge Saft. Da ist bei einer Wanderung von 20 Kilometer, also rd. 5 Stunden schnell Schicht im Schacht.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#453866

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
03.05.2022, 17:18:20

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

> > Nur mal so am Rande: Ich gehe davon aus, dass man den Akku eines jeden
> > Smartphones ersetzen lassen kann. Nur halt nicht ganz so einfach, spricht:
> > eher nicht selbst.
>
> Genau das ist der Punkt: nicht selbst. Ich möchte aber gerne selbst,
> scheint aber von den Herstellern nicht gewollt zu sein.

Bitte bedenke: Alles hat zwei Seiten. Wenn man den Akku wechseln kann, heißt das zwangsläufig, dass man das Gerät öffnen kann, und damit steigt die Gefahr, dass z.B. Wasser hinein gerät, stark an.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#453936

df_doris

Frankreich,
04.05.2022, 20:13:52

@ Karsten Meyer

Smartphone - welche Marke?

> Mein voriges Honor 8X hielt immer zwei Tage durch, auch bei intensiver
> Nutzung - ob es sowas wohl heute noch gibt?

Mein in die Jahre gekommenes Xiaomi Mi A2 lite packt das noch locker!

#453911

Pahoo

bei Ingelheim,
04.05.2022, 11:45:26

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

Mir ging es um schnelle und lange Update-Versorgung, um ein möglichst unverändertes Betriebssystem und um wenig Bloatware. Daher fiel bei mir letzten Sommer die Wahl auf ein Google Pixel 4a 5G.
Leider mit fest verbautem Akku.  :-(

Smartphones mit wechselbarem Akku werden hier 33 gefunden: Smartphones mit wechselbarem Akku

#453912

Pahoo

bei Ingelheim,
04.05.2022, 11:49:34
(editiert von Pahoo, 04.05.2022, 11:49:55)

@ Pahoo

Smartphone - welche Marke? (ed)

> Mir ging es um schnelle und lange Update-Versorgung, um ein möglichst
> unverändertes Betriebssystem und um wenig Bloatware. Daher fiel bei mir
> letzten Sommer die Wahl auf ein Google Pixel 4a 5G.
> Leider mit fest verbautem Akku.  :-(
>
> Smartphones mit wechselbarem Akku werden hier 33 gefunden:
> Smartphones
> mit wechselbarem Akku

Vielleicht willst du ja noch 3 Jahre warten, bis das neue Gesetz kommt: Neues EU-Gesetz soll großes Akkuproblem beseitigen  :-)

#453916

Hackertomm

04.05.2022, 12:30:22

@ stefan66

Smartphone - welche Marke?

Smartphone mit aktuellem System UND Wechselakku, die sind sehr selten!
Ein Fairfone viele mir da ebenfalls ein.

Mein aktuelles Samsung Galaxy A52s 5G hat auch nur einen fest verbauten Akku.
Dafür Android 11 und 5G.
Und 5G ist bei mir Prepaid mit einer einmal Jahresgebühr von 99,95.
Macht also 8,33 Euro im Monat, mit 2 GB Datenvolumen und nochmal 1 GB, weil ich meine Verträge von Mobil und Festnetz verknüft habe.
Also 3 GB Datenvolumen im Monat, 5 G und 8,33 Euro, da fand ich bisher nicht viel günstigeres.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz