Ansicht:   

#453543 ABO - neues Gesetz seit März 2022 (nt.feedback)

verfaßt von Fabian86 zur Homepage von Fabian86, Hannover, 21.04.2022, 13:46:26
(editiert von Fabian86, 21.04.2022, 13:49:25)

Gesetz für fairere Verträge: mehr Schutz bei Kosten und Laufzeiten

So.. meine Frage:
Ich habe eine Zeitschrift abonniert, war im Angebot, da Stand per E-Mail:
Das Abonnement ist unbefristet und gilt ab dem 26.03.2021 verbindlich für 12 Monate.

Ich habe aber laut neues Gesetz keine Benachrichtigung (auch nicht im SPAM) bekommen:
Entsprechende Regelungen für faire Verbraucherverträge treten am 1. März 2022 in Kraft und werden dafür sorgen, dass Sie automatische Vertragsverlängerungen bei Verträgen über regelmäßige Warenlieferungen und Dienstleistungen (z.B. für Streamingdienste oder Zeitschriften-Abos) deutlich schneller kündigen können.

Eigentlich wollte ich selber vorzeitig kündigen, aber nun hab ich es verpennt.. grade daher fand ich den Schutz gut... nun haben die mir aber am 13.04 das Jahresabo abgezogen (sind nur knapp 160€)...

Was würdet ihr machen? Ich lese die Zeitschrift ehrlich gesagt kaum noch und es war mal für ein Jahr fast geschenkt, jetzt habe ich 160€ gezahlt, wenn der doofe Krieg nicht wäre, würde ich nicht so "rumheulen".. mir geht jetzt auch das Geld aus...

Steht bestimmt irgendwo (hab nicht alles gelesen) im Kleingedrückt, aber das Gesetzt gilt erst Abos die März 2022 gemacht wurde.. kann ich mir vorstellen.. naja.. :-( Dann hab ich Pech..

Edit: da stehts ja:
Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!
 :crying:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz