Ansicht:   

#449139 Geht der Traum von der E-Mobilität in Flammen auf? (verkehr.kfz)

verfaßt von neanderix, 15.10.2021, 23:41:51

> > Aber: kannst du Schläuche und Kabel sehen? Wenn ja, kannst du so
> selbige
> > überprüfen.
> > Allerdings gibt es mittlerweile auch viele Fahrzeuge, bei den sogar das
> > nicht mehr geht, außer du entfernst eine Abdeckung
>
> ... oder man beschafft sich eine ryd-Box (das Konkurrenzprodukt habe ich im
> Moment nicht parat). Das ist ein Steckmodul für die
> Fahrzeug-Diagnosebuchse,

Damit kannst du aber den Zustand von Schläuchen und Kabeln nicht prüfen, sprich: einen marderschaden erkennst du damit nicht

> Damit müssten auch Störungen durch defekte Sicherungen oder angefressene
> Kabel vor einem kapitalen Schadensfall festzustellen sein.

Sicherung vielleicht, kabel nicht.
Und selbst wenn ein angefressenes Kab el die diagnose irgendwie triggert wird es im Fehlerspeicher keinen Hinweis auf das kabel geben sondern auf ein modul, dass durch das defekte kabel nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Fahrzeugdiagnose getriggert hat.
Dumm: solche Fehler werden selbst in Fachwerkstätten oft nicht richtig erkannt., Und warum? Weil die Vertragswerkstatt genau nach Herstellerprotokoll vorgeht- und oft nur danach. Dann wird halt das Modul getauscht - natürlich auf Kosten des Fahrzeugeigners - und wenn der Fehler dann imernoch nicht weg ist, folgt der nächste Versuch.
Die "Autodoktoren" haben mit solcherlei regelmäßig alle Hände voll zu tun.

> Dank regelmäßiger (Jahres-) Inspektion blieben mir derartige Warnungen bislang
> erspart.

Nicht dank Wartung. du hast einfach nur Glück und vielleicht auch den Auto mardersicher abgestellt.
Denn selbstverständlich existiert die Möglichkeit, dass du heute dein auto in der Wartung hattest und in der Nacht zu morgen dir ein Marder die kabel und Schläuche shreddert.

>
> ryd box
> – Dein SmartCar OBD2 Stecker

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz