Ansicht:   

#447183 Nutzt ihre Verschlüsselung privat? (pc.security)

verfaßt von Johann, 06.07.2021, 08:43:14
(editiert von Johann, 06.07.2021, 08:49:49)

E-Mail ist das größte Provisorium des Internet. Es fehlt generell an Sicherheitsmerkmalen in allen Schichten. Bis heute stehen lediglich die benannten Sicherheitsmechanismen auf Anwendungsebene zur Verfügung und die, wie Bender das m.E. absolut richtig einschätzt, überfordern Standardnutzer total.
Ich habe in über 20 Jahren zwei Kommunikationspartner gehabt, mit denen das halbwegs dauerhaft funktioniert. Beides IT Spezialisten.
Aber zur Frage: Ich verwende wenn dann meist GPG in E-Mail Kontexten. Kann ich paranoid werden mit 4k großen Schlüsseln und die benötigten Key-tools stehen und standen auf so gut wie allen Plattformen gleichwertig zur Verfügung.
Weil das aber, wie gesagt, keiner kann, habe ich den Informationsaustausch privat wie geschäftlich auf allerlei Arten verschlüsselt implementiert. E-Mail ist aktuell nur mehr für belanglose Unverfänglichkeiten genutzt.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz