Ansicht:   

#447108 Aquarianer hier - Belüftung (ot.haushalt)

verfaßt von carpenter, 03.07.2021, 16:59:08

Hallo fuchsi,
gib die Daten mal weiterhin an, welche tiefste Temperatur stellt sich im Bezug zur Umgebungstemperatur ein? Auch die Verdunstungsrate interessiert.
In meinen Wärmetageangaben war ich nicht präzise. Die angegebenen Tage war die Anzahl der Tage, an denen durch Wassertausch die Temperatur um 2 bis 3 Grad abgesenkt werden musste.
Zurzeit sind bei mir im Aquarium 26 Grad bei 25,7 Grad Umgebungstemperatur.
Zur Größenordnung beim adiabatischen Zustand hat Johann bereits recht ansprechende Beispiele benannt.
Zu den Lüftern sag ich mal was aus meinem Berufsleben. Zwei Lüfter bringen nicht die doppelte Leistung. Die Anordnung ist wichtig. Dicht nebeneinander, nicht gut, der eine stiehlt dem anderen die Arbeitsluft. Lass einen saugen den anderen blasen, natürlich so weit wie möglich auseinander. Ist für eine Optimierung gedacht, du wirst wohl erst einmal bei deiner Anordnung bleiben.
Bin gespannt welche Temperatur sich bei mehrtägigen Umgebungstemperaturen > 27 Grad einstellt.
carpenter

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz