Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 03.July.2021, 08:27:17 in der Kategorie ot.haushalt

Aquarianer hier - Belüftung

> Da ist die Oberfläche im Vergleich zur spez. Wärmekapazität des Wassers
> bei einem Aquarium viel zu gering um da einen Effekt zu erzielen.

Das habe ich im Grunde genommen befürchtet. Mein Vater brachte mir noch vor Physik in der Schule bei, dass man Getränkedosen mit einem feuchten (sauberen!) Tennisssocken durchaus kühlen bzw. kühler halten kann - genau durch die Oberflächenvergrößerung. Sonst kondensiert das Wasser an der kalten Dose und die wird warm.

Danke auf jeden Fall für das praktische Experiment!

Käme man mit Peltier weiter? Ich vermute, eher nicht. Weil man die Fische ja nicht auf 0°C kühlen will. Delta T wäre also nicht nennenswert.

Zur Bierfasskühlung: http://www.crustahunter.com/diy-aquariumkuhlung-mit-bierfasskuhler/
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz