Ansicht:   

#447069 Donald Rumsfeld (ot.politik)

verfaßt von df_doris, Frankreich, 01.07.2021, 18:57:55

> R.I.P. ist das Maximum (kirchlich-friedhöflicher Hintergrund) und "Ruhe
> sanft" verstehe ich anstandshalber als Minimum.

Das ist vermutlich persönliche Interpretationssache. Im Deutschen Requiem von Brahms (er war Agnostiker, d.h. wohl eher "weltlicher" Text) gibt es einen "Ruhe-sanft"-Chor. Und in einer der großen Passionen von Bach - ich weiß jetzt leider nicht mehr, ob Johannes- oder Matthäus-Passion, aber jedenfalls mit Texten aus dem Neuen Testament - gibt es eine Sopranarie "Die da sanft ruhen ..."
(Sorry - Ende meiner kulturellen Klugscheißerei)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz