Ansicht:   

#444312 Aktuelle Betrugsmaschen? (pc.security)

verfaßt von Hackertomm, 09.02.2021, 11:03:50

> Nicht nur das.
> Eigentlich müßte jeder, der einer der "Sprachassistenten" im Einsatz hat
> (Amazon Echo, Apple Siri od. Google Alexa) erstmal seinen Gästen bei einem
> Besuch deren Einverständnis einholen, da der Wohnungsbesitzer sonst gegen
> die
> DSGVO
> verstoßen könnte.
>
> Solange ich noch meine Regler an der Stereoanlage von Hand bedienen kann,
> kommt mir sowas nicht ins Haus. Und eine übers Internet steuerbare
> Glühbirne brauche ich auch nicht. Über die wurde schon mal die
> Hausautomation eines ganzen Hauses gehackt.
>
> Und wenn Türschlösser od. durch sonstige Hacks das Haus offen ist, führe
> mal den Nachweis gegen den Hersteller, daß die Hardware gehackt wurde und
> es unsicher war und mach das mal dann Deiner Versicherung und der Polizei
> klar. Produkthaftung der Software? Gewährleistung?

Klar, Smart Home ist Cool, aber die wenigsten wissen, dass sie sich dann mit ihren Geräten in "Fremde Hände" begeben.
Sprich die meisten WLAN oder Smart Home Geräte laufen über einen Fremden Server, der sonstwo steht, meist irgendwo in Fernost.
Auch die Datensicherheit ist da sicher nicht gegeben.
Auch nicht bei den teureren.
Ich würde mir z.B. keine Überwachungskamera oder Videoklingel holen, die über einen Server läuft, wo ich nicht weiß, wo er steht und was mit den Daten geschieht und vor allem, wie Sicher die Daten da sind!
Wenn ich die aktuelle aktuelle Werbung im TV so sehe, wird da diese Sicherheitsfrage erst gar nicht erwähnt.
Da ist es dann Kinderleicht, so eine Kamera oder Video Klingel zu betreiben.
Nur wird nirgendwo beschrieben, wie man die Dinger auf einen eigenen Server umleitet.
Ich habe zwar auch eine WLAN Außenkamera, mit der ich gerade die Vögel am Futterhäuschen beobachte, aber die läuft über meinen eigenen Server.
Ebenso Smart Home, da habe ich das System gewählt, das ebenfalls nicht über einen ext. Server läuft und auch Nicht von Außen erreichbar ist.
Leider sieht der Hersteller dieses System so langsam als Auslaufmodell und bringt da keine Neuheiten raus und lässt bereits einige Modelle auslaufen.
Und Türschloss per WLAN oder einen Sprachassistenten, so etwas will ich erst gar nicht.
Bei so einem Sprachassistenten wäre mir nicht wohl, da hätte ich das Gefühl, das da immer jemand mithört, was ja auch so ist.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz