Ansicht:   

#439464 Was es für ein Sch... gibt. (pc.security)

verfaßt von df_doris, Frankreich, 29.05.2020, 14:52:36

> Person hinter dem Tresen plötzlich damit an wie "harmlos Corona sei".
> Argument: Kennen sie einen Erkrankten/Toten.

Das ist das ganze Problem. In Deutschland sind - ich weiß, sehr drastisch formuliert - offensichtlich zuwenig Todesfälle aufgetreten um den Menschen die Dramatik der Erkrankung klar zu machen (soweit sie es überhaupt wissen wollen).
Ich wohne auf halber Strecke zwischen SB und Metz, d.h. Grand Est und über Wochen ein französischer Corona-Hotspot. Wir haben nicht nur einen sehr guten Freund verloren, der seit gefühlt immer unser Chauffeur bei Konzertreisen war. Bei einem überregional renommierten Chorensemble in der Nähe ist zuerst der Chorleiter gestorben, dann auch noch zwei Chormitglieder. In unserem Ort starben ein 25-jähriger (bisher gesunder) junger Mann und eine 40-jährige Altenpflegerin.
Und dann bin ich fassungslos, wenn ich die verharmlosenden Aussagen dieser Schwachköpfe bei den "Hygiene-Demos" höre.

Genauso viel Frust erzeugen bei mir diese unsäglichen Diskussionen über die Mund-Nase-Masken. Egal, welche deutschen Medien ich digital oder analog durchblättere, irgendwo stoße ich jedesmal auf eine Debatte über die Maskenpflicht. Deutschland - jedenfalls von außen betrachtet - profiliert sich hier wirklich als Land der Nörgelweltmeister.
Die Pflicht gilt doch primär fürs Einkaufen und den ÖPNV. Wer zweimal pro Woche Lebensmittel und anderen dringenden Bedarf einkauft, kann also das "Maskenleiden" in Grenzen halten, wer sich unreflektiert in den nächsten großen Shopping-Konsum-Bummel stützt, ist selbst schuld.
Selbst, wenn die Masken de facto wenig bis gar nichts bringen - es ist für mich eine Geste, dass wir achtsam sind, dass wir solidarisch sind, dass uns die Anderen nicht gleichgültig sind, dass wir in dieser schwierigen und außergewöhnlichen Zeit die Menschlichkeit nicht vergessen haben. Und wenn damit auch nur EINE Infektion verhindert werden kann - auch das ist gut!
Und was das Argument der Freiheitsbeschränkung angeht: zum einen hört imho dieser Anspruch dort auf, wo die Interessen der anderen beginnen. Außerdem sollten sich manche überlegen, über welche Peanuts hier diskutiert wird. Wahre Freiheitsbeschränkung sieht ganz anders aus!!

Sorry, aber ich musste mir den Frust mal von der Seele reden / schreiben.

Bleibt gesund!
Doris

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz