Ansicht:   

#423666 Reparaturen (pc.security)

verfaßt von baeuchlein, 12.05.2018, 21:30:00

> Ansonsten musste ich mal an einem alten geschenkten PC mit
> Gigabyte GA-6BA
> ein Bios Neu flashen, weil ich es dummerweise abgeschossen hatte.
> Aber das war noch ein gesockelter 40pin Biosbaustein.

"Mein" BIOS-Baustein war ein aufgelöteter, modernerer Chip. Der war in etwa quadratisch, nicht einer von den früher üblichen länglichen Dingern. Da rechnete ich mir mit meinem unpassenden Lötgerät keine Chance aus, den Baustein auszulöten, ohne ihn und/oder das Board totzugrillen. Und was zum Programmieren eines Austauschbausteins hatte ich auch nicht unbedingt. Also wanderte das Board irgenwann auf den Schrott, die CPU hingegen gammelt heute noch irgendwo in einem Karton vor sich hin. Der Rest der Hardware hat sich inzwischen in alle Winde zerstreut.

> Ich wollte da sogar mal den Festspannungsregler austauschen, der da etwas
> schwach dimensioniert war, entschied mich aber unter dem Ding einen
> Kühlkörper anzubringen.
> Der Festspannungsregler währe Teuer geworden und war dann unnötig, Probleme
> gabs nach Monate des Kühlkörpers keine mehr, auch nicht unter Vollast.

Ich habe lediglich mal etwas zusammengemurkst, womit ich eine Spannung eines Boards herunterregeln konnte. Funktioniert hat es, aber es fällt wohl unter das Ressort "Hardware-Folter". :devil:

Ansonsten habe ich in den letzten Jahren gelegentlich aufgeblähte Kondensatoren erfolgreich getauscht.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz