Ansicht:   

#423624 CPU-Lücken; Autorun (pc.security)

verfaßt von baeuchlein, 08.05.2018, 21:20:38

> [...] zumindest war diese CPU in den Jänner-Meldungen nicht mit erfasst, habe
> damals extra nachgesehen.
> >
> > Soweit ich weiß, gelten inzwischen nahezu alle Prozessoren nach den
> > Pentium-I-CPUs als von den unter Meltdown und Spectre verstandenen
> > Sicherheitsproblemen betroffen, v.a. im PC-Bereich.
>
> Also noch mal kontrollieren  ;-)

Sieht so aus. Ich habe vor einigen Stunden auch wieder eine andere Stellungnahme dazu gelesen, welche Prozessoren betroffen wären und welche nicht. Da war wieder unklar, ob beispielsweise die uralten Pentium-II-CPUs betroffen sind oder nicht.

> Autorun ist komplett deaktiviert. Da werden nur Dateien vom USB-Stick
> kopiert (Dokumente verschiedener Art).

Bei Word-Texten wäre dann noch ein Makrovirus möglich. Wenn man aber die ausgetauschten Daten (ggf. auf einem anderen Rechner) mit einem aktuellen Virenscanner überprüft, lässt sich wohl auch damit gut umgehen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz