Ansicht:   

#423612 Falls jemand ein wirklich kleines Smartphone sucht ... (user.telecom)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 08.05.2018, 18:51:12

... der sehe sich dieses mal an:
[image]

Links: Samsung Galaxy Note 4
Rechts: Unihertz Jelly Pro

Vielleicht erinnert ihr euch, dass es keinen Akku mehr für mein geliebtes Benq-Siemens S68 mehr gibt. Und nachdem jetzt auch noch der Vibrator dieses Teils den Betrieb eingestellt hat, brauchte ich was neues für die Hemdtasche. Und ich wurde fündig.

Das Jelly ist ein vollwertiges Smartphone mit Android 7, und es dürfte kleiner sein als die allermeisten alten Handys. Die größte Herausforderung bisher war, das Passwort meiner Fritzbox einzutragen. Aber immerhin: Man kann darauf schreiben! Nach zwei Tagen Betrieb habe ich mal folgende Plus- und Minuspunkte zusammengetragen:

Positiv:
+ 2 Simkarten plus Speicherkarte vorgesehen
+ Normales Android 7 ohne Firlefanz
+ die beiden Softwaretasten können angepasst werden, so dass sie wie bei Samsung funktionieren (Standard ist anders herum)
+ Tonqualität beim Telefonieren gut
+ Akku wechselbar und günstig
+ auch GPS ist drin (Genauigkeit will ich noch testen)

Eher negativ:
- Akku sehr klein. Erst wenn man sich mit Energiesparmaßnahmen befasst, kommt man über den Tag.
- Vibration leise, nicht einstellbar
- Keine Akkuanzeige in der Statuszeile (nur während des Ladens)
- Keine automatische Helligkeitsregelung
- Keine Möglichkeit, einen Text auf dem Sperrbildschirm einzugeben (muss man sich in ein Bild schreiben)
- Laden dauert sehr lang, weder Schnelladen noch drahtlos laden ist möglich
- Kameras miserabel, aber mit Blitz
- USB-Steckdose verkehrt herum eingebaut
- kein USB-OTG
- Display - na ja, siehe oben
- Lautstärke kann sich bei gesperrtem Gerät ändern, denn ...

Neutral:
- div. Einstellungen sind auch bei gesperrtem Gerät möglich, auch Lautstärke und Taschenlampe

Ich kann mit den Einschränkungen gut leben, weil ich das Ding wirklich nur zum Telefonieren nutzen will. Die SIM-Karte, die ich drin habe, lässt auch gar keine Internet-Nutzung zu - das ist nämlich mein Festnetz-Telefon.

Hier noch in entsperrtem Zustand:

[image]
(Und an dem Bild hab ich erst gesehen, dass diese Uhr gar nicht geht, was vermutlich einer der Energiesparmaßnahmen geschuldet ist.)

Fragen dazu? Gern.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz