verfaßt von DUMIAU, 14.07.2024, 15:30:47
> Das artet in eine ideologische Grundsatzdiskussion aus, das ist mir zu
> mühsam. Bezüglich Märkte, Produktion und Kosten möchtst Du ggf.
> entsprechende Basisliteratur zu Makro- und Mikroökonomie studieren, das
> könnte hilfreich sein.
> Bezüglich gewerblichem/industriellem Produktdesign und Serienfertigung
> nebst der involvierten Kosten liegt das ähnlich, da fehlt mir Zeit und
> Muße. Hast Du schon mal etwas entworfen/designed, was danach in die
> Serienfertigung ging? Falls ja, könnten Dir die Abhängigkeiten geläufig
> sein. Falls nicht, kann ich Dir da auch nicht helfen.
Du bist sehr von deiner Meinung überzeugt und nicht mal im Ansatz bereit deine Meinung zu überdenken. Nur mal als Beispiel, vor Jahren bekamen bei Mercedes drei Personen die Aufgabe eine Scheinwerferaufhängung für die damals in der Entwicklung stehenden C-Klasse zu entwerfen. Ein altgedienter Ingenieur von Mercedes der seit Jahrzehnten in der Entwicklung arbeitete, ein Ingenieur frisch von der Uni und ein Kfz-Techniker mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Schrauben an diversen Marken und Modellen. Die Lösung vom Altgedienten wäre einfach am Fließband gewesen aber ein Horror für jeden Mechaniker oder wer auch immer auch nur eine Lampe wechseln wollte, und dazu Teuer. Jungingenieur, einfach Unpraktisch in allen Belangen und da kompliziert sehr Teuer. Kfz-Techniker, einfach, simpel und günstig. Scheinwerfer am Fließband einfach zu montieren, ebenso einfach konnten Mechaniker die Scheinwerfer ausbauen und wieder einbauen und das Leuchtobst konnte ohne Werkzeug und ohne Demontagen gewechselt werden, bzw fast. Aber das da ein Kollege Teile hinter einem Scheinwerfer anbringt so das man keine Hand mehr dazwischenbringt ist ja dessen Fehler.
Aber egal, wenn man etwas so vergiesst das man einzelne Komponenten nur noch sehr schwer tauschen kann hat man Reparatur schlicht nicht im Lastenheft gehabt. Übrigens arbeiten auch diverse Autohersteller an Methoden wie man einzelne Module tauschten kann und stehen auch vor dem Problem das die Dinger einfach nicht auf Reparieren konstruiert sind. Sie werden aber nicht daran vorbeikommen eine gewisse Reparaturfreundlichkeit in der Konstruktion zu berücksichtigen. Bisher ging man einfach nur den einfachsten und billigsten Weg
gesamter Thread: