verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 09.07.2024, 17:58:58
> Kiel das waren rund 800Km oder ca. 8-9h reine Fahrzeit.
Ergo, ist die Marke zur elektrischen Fahrfreude doch zwischen 500-600 km Reichweite anzusiedeln - wie bei sparsamen Benzinern möglich; die 1.000 km Reichweite, wie z.B. bei einem Audi Diesel, sind wohl noch lange nicht elektrisch zu schaffen.
Außerdem würde es für mich nicht die sportwagenmäßige Beschleunigung mit hoher E-Motorleistung sein, sondern die wirtschaftlich tragbare Dauergeschwindigkeit für optimale Reichweite eines E-Rasapparats. Und da dürfte es bei erschwinglichen Modellen nur ein dünnes Angebot geben: über 200 km/h erreicht bislang keines, es sei denn, frisierte "GT-Typen". Sind doch Leistung, Drehmoment und erreichbare Drehzahl die wichtigsten Parameter für einen hohen Wirkungsgrad. Es wird - oder gibt es sie schon? - an Getrieben gearbeitet, welche die Kraftübertragung vom E-Motor zu den Antriebsrädern optimieren sollen. Da bist Du sicher als (noch engagierter) Insider besser informiert als ich.
Aber stell' Dir mal einen Dacia eGT zum doppelten Preis gegenüber dem Standardmodell vor, wahrlich ein NoGo in der sowieso kfz-feindlichen Habeckwelt.
--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.
------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.
gesamter Thread: