verfaßt von Johann, 02.07.2024, 14:01:09
(editiert von Johann, 02.07.2024, 14:04:41)
> Blöd für den den es erwischt.
Genau. Vor allem, wenn demjenigen der Akku durchgeht...
> Gibt es Auswertungen/Hochrechnungen welche Technik schlechter ist? Oder sind es von
> Dir "nur" berechtigte (!!!) Befürchtungen.
Letzteres, zumindest sind mir keine allumfänglichen wissenschaftlichen Papiere diesbezüglich bekannt, aber das will ja nichts heissen.
Die Zusammenhänge sind vielschichtig, einen Anhaltspunkt über die mindestens zu berücksichtigenden Aspekte dabei bietet z.B. dieses Fraunhofer Dokument.
Die Ausarbeitung einer umfassenden Aufwandsanalyse einer weit verbreiteten Wechselakku- oder meinetwegen Wasserstoff-Infrastruktur hat sicherlich den Umfang einer Master- oder Doktorarbeit.
> Natürlich, und wenn beides mal GESAMTHEITLICH betrachtet wird, wird man
> sehen wie umweltschädlich sie doch sind. In gewisser Weise sind es nur
> Verlagerungen von Problemen.
Nein, ganz und gar nicht. Es ist ein eklatanter Unterschied, ob ich in großindustriellem Maßstab CO2 aus der Erde hole und freisetze, welches vor Millionen von Jahren aus der Atmosphäre entnommen wurde oder ob ich mit regenerativen Energien entsprechende Energieträger heutzutage herstelle.
Und wenn wir dieses Treibstoffproblem mal gelöst haben, dann sollten wir uns dringend um die Zementherstellung kümmern, das ist eine noch viel größere Baustelle mit exorbitantem Schadpotenzial.
gesamter Thread: