verfaßt von baeuchlein, 16.11.2024, 21:15:01
Wie ich schon sagte: Ich bin kein FDP-Anhänger.
Ich bin nur vorsichtiger, was schwer beweisbare Dinge angeht, auch wenn es aus einer gut beleumundeten Quelle wie der "Zeit" stammt. Ich erinnere mich noch gut, wie es um 1997 herum sogar mal eine "Ente" in das heute-Journal schaffte.
Angeblich sei im russischen Nordmeer eine Kuh vom Himmel gefallen und hätte ein Fischerboot versenkt. Die Erklärung: Viehschmuggler hätten in ein großes Transportflugzeug eine geklaute Rinderherde verfrachtet, wären beim Abflug aber von einem Radar des Militärs erfasst worden. Also hätten sie die Heckklappe/Ladeklappe des Flugzeugs geöffnet und die Viecher dort hinaus getrieben, und eine Kuh hätte halt beim Absturz ein Boot erwischt. Zunächst habe ich es geglaubt.
Bloß: Wer wäre so verrückt gewesen, die große Heckklappe eines Flugzeugs im Flug so weit zu öffnen, dass die Rinder hinaus gekonnt hätten? Die Fluglage wäre bestimmt nicht mehr stabil gewesen.
Wer wäre so irre gewesen, bei offener Klappe die Tiere hinaus zu treiben, und dabei riskiert, von den vermutlich panisch reagierenden Rindern totgetrampelt zu werden, oder aber durch irgendwas auch aus dem Flugzeug geworfen zu werden?
Und hätte wirklich irgendein Schmuggler geglaubt, man könne mit einem großen Frachtflugzeug durch die Gegend fliegen und Rinder zu klauen, und es wäre nie aufgefallen?
Am Ende kam übrigens 'raus, dass die erste russische Quelle, die das irgendwo mal gemeldet hatte, Mist erzählt hatte. Alle anderen hatten es nur weiter verbreitet. Und schon war die vermeintliche Wahrheit in der Öffentlichkeit.
Es lohnt sich schon, über sowas mal nachzudenken. Das machen die Trump-Anhänger und andere Unvernünftige nämlich nicht. Man riskiert zwar beim selber Nachdenken, auch mal falsch zu liegen, aber mit etwas Können und Übung kann man das auf einen relativ kleinen Anteil von Irrtümern beschränken.
Und ich habe dann entschieden, dass mir da doch sehr viele Dinge bei diesem Bericht auf wackligen Beinen stehen. Andererseits ist es mir auch Wumpe - an meiner Wahlentscheidung dürfte es nichts ändern, und womöglich sehen wir in 1-2 Wochen oder irgendwann nach der Wahl klarer, was diese Meldung angeht. Inzwischen wird sie ja schon von anderen Medien aufgegriffen - war bei der fliegenden Kuh damals aber auch ähnlich.
Ich halte nicht viel von der heutigen FDP, und von einigen von deren Spitzenpersonal (Lindner, Dürr u.a.) auch nicht - und zwar wegen der Politik, die sie vertreten. Die Partei hat nicht umsonst das Etikett "Partei der Besserverdienenden" gekriegt. Die Berichte über diese Dinge sind mit weniger Fragezeichen versehen als jener über den womöglich geplanten Koalitionsbruch. Riskiert hat Lindner den meiner Ansicht nach durchaus, aber ob's mehr war als das, das weiß ich halt bisher nicht.
gesamter Thread: