Ansicht:   

#470594 Unsichtbare "Body-Cam"? (nt.netz-treff)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 22.10.2024, 11:56:21
(editiert von RoyMurphy, 22.10.2024, 12:06:33)

> Da fällt mir ein, eine vielleicht sehr viel kostengünstigere Möglichkeit
> wäre die Einschaltung eines Mediators, die es eigentlich überall gibt.
> Die sind ja speziell dafür da, in solchen kleinen Streitigkeiten zu
> vermitteln, ohne dass der Rechtsweg bemüht wird.

Wenn der (böswillige) Nachbar auch keine Vermittlung zulässt, wird's echt schwierig. Denn dann müsste er eine nachweisbare Straftat begehen, um ihn festzusetzen.

Btw.: (1) Den "Rechtsweg" habe ich gegen meine KV beschritten, um überhöhte Beitragsforderungen zurückzuholen. Trotz großer RA-Fachkanzlei zog sich der Prozess über fast 3 Jahre hin (!) - aus meiner Sicht wegen Prozessverschleppung durch das Gericht - Richterin 2 mal krank, 1 mal dienstlich verhindert; erst zum 4. und 5. Prozesstag erschien ein stv. Richter, der dann aber den USB-Stick zur Beweisführung nicht dabei hatte und erst im zweiten Anlauf eine Beschlussfassung eröffnet wurde. Vom Streitwert 5.000 € blieben gerade mal 500 € übrig. Bei 300 € Selbstbeteiligung an der Rechtsschutzversicherung wahrlich ein stolzer "Gewinn".

(2) Wegen eines schwelenden Nachbarschaftsstreits um rechtswidrige Gartenpflege (Beschädigung des Zauns durch Baumwurzeln, des Geräteschuppens und des Rasens durch weit überhängende Äste und "grenzüberschreitendes" Unkraut) eines befreundeten Ehepaars bot ich mich als Moderator an, zunächst mit einem positiv formulierten Brief an den Kontrahenten. Bis heute gab's keine Antwort. Würde ich an der Haustür schellen, könnte er mich wegen Hausfriedensbruchs anzeigen. Welcher Schlamassel daraus entstände, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

--
Vernetzte Treffgrüße ausTübingen
Reinhard
[image]
Historisches Stadtwappen.
Das amtliche Wappen für
den Schriftverkehr kann man
in der Pfeife rauchen, es erspart
halt die Kosten für den Farbdruck.

------------------------------------------------------------------------
Notiz:
Ich verwende auf dieser Website allein aus Gründen
des Leseflusses das generische Maskulinum (oder "-ende")
und lege Wert darauf, dass alle Inhalte genderunabhängig
zu verstehen sind.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz