verfaßt von Timbatuku, 19.01.2026, 11:14:19
> > Ich lasse seit Kurzem Zucker weg
> WIE? zur Hölle schafft man das?
> ich bin ein Zuckerjunkie.
Das glaubte ich von mir auch. Abends beim Fernsehen eine ganze Tafel Schokolade war nix. Tagsüber zwischendurch noch ein Schokoriegel hier und Gummibärchen dort, dazu jede Menge Fruchtjoghurt, die eigentlich Zuckerjoghurt heißen müssten. Im Herbst letzten Jahres ging es mir dann auf einmal richtig mies. So wie wenn ich kurz vor einer Ohnmacht gewesen wäre, mit Sehstörungen etc., das volle Programm. Zuerst hatte ich den Kreislauf in Verdacht. Dann meinte mein Schwiegersohn, dass es möglicherweise auch Blutzucker sein könnte. Zufällig hatte ich ein Messgerät zur Verfügung und musste feststellen, dass mein Blutzucker jenseits von Gut und Böse war. Gleich montags bin ich zum Arzt. Im Labor wurde dann festgestellt, es ist noch kein richtiges Diabetes, sondern "nur" eine Vorstufe davon, Prädiabetes. Das war der Schuss vor den Bug, den ich wohl gebraucht habe. Alle Süßigkeiten im Haus an die Enkelkinder verteilt. In der Folge stellte ich fest, dass Zucker mir wohl doch nicht so wichtig war. Jedenfalls fehlt mir nichts. Auf Fleisch könnte ich viel schlechter verzichten als auf Zucker. Und wenn ich jetzt mal etwas unbedingt süßen möchte, dann nehme ich ein paar Tropfen Süßstoff. Ich weiß, auch nicht so mega gesund, aber in den geringen Dosen wird es mich nicht umbringen.
> > und habe Kohlehydrate aufs
> > Nötigste reduziert. Und - zack - innerhalb eines Vierteljahrs sind
> schon
> > mal 10 kg weg.
> Mein positiver Neid sei dir gewiss
> Wenn du zu schnell zu viel abnimmst, dann achte darauf das deine Muskeln
> genug Proteine bekommen damit sich der Körper nicht von deinen Muckis
> ernährt.
Muskeln? Welche Muskeln?
Dort, wo andere Menschen Muskeln haben, habe ich FETT!
Nein, im Ernst, ich war mein Leben lang nie ein sportlicher Typ, habe immer nur die nötigsten Bewegungen ausgeführt. Meine Muskelmasse hält sich in Grenzen. Zunächst mal, so denke ich, wird der Körper das überschüssige Fett abbauen. Außerdem bedeutet meine Ernährungsumstellung nicht, dass ich hungere. Ich bin immer satt. Nur ernähre ich mich jetzt anders als früher. Zwischendurch habe ich mal ein paar Tage lang meine Ernährung protokolliert. Im Schnitt kam ich auf knapp 1500 kcal pro Tag. Das ist ganz sicher nicht zu wenig.
> Ernsthaft kein Gefühl von Verzicht?
> Ich habe nach 25 Jahren Hardcore rauchen ( zum Schluss fast 35 Zigaretten
> Tgl.) von Heute auf Morgen damit aufgehört, War total einfach.
Ist es. Ich glaube, anders geht es auch gar nicht als von Heute auf Morgen damit aufhören. Ich habe im zarten Alter von gut 30 auch damit aufgehört. Von Heute auf Morgen. Nach etwa 15 Jahren Kettenrauchen. Bin nun 40 Jahre "clean" und vermisse nichts.
> Aber zwei Tage ohne Zucker und ich klau jedem Kleinkind seinen Lolli. Ich
> weiß aus Erfahrung das das nur die ersten zwei Wochen so ist. Aber die
> sind echt schwer.
Finde ich nicht. Als ich mit dem Rauchen aufhörte, hatte ich leichte Entzugserscheinungen. Jetzt beim Verzicht auf Zucker gar nichts. Ich glaube nicht daran, dass Zucker süchtig macht. Das ist vielleicht eher die Gewohnheit, die einem suggeriert, man "braucht" das Zeug.
> Da höre ich lieber noch mal mit dem Rauchen auf
Warum hast du denn überhaupt wieder angefangen, wenn du schon einmal davon weg warst?
> netter Gruß von an MaPa
gesamter Thread: