Ansicht:   

#459869

Hausdoc

Green Cottage,
26.03.2023, 13:54:44
(editiert von Hausdoc, 26.03.2023, 13:57:23)

Mc Donalds Irrsinn. (ed) (ot.haushalt)

Ich war gestern mal wieder nach längerer Zeit bei McDonalds um einen BigMac zu holen.

1. Bestellterminal. Man kanns auch umständlich machen.
Was mich entsetzt hat war der 70 - 80 cm lange Bon der unten rauskam - für einen einzelen Burger ohne alles. Verdienen die jetzt am Papierumsatz????? :surprised:

2: Big Mac: Mein Gott ist der niedlich geworden. Gefühlt war der Big Mac früher 3 x so groß. Tatsächlich bestimmt doppelt so groß.
Für 5,20 hatte ich mehr erwartet. 2 x reinbeißen und das Ding ist weg.

3. Drinnen hüpfen jetzt ernsthaft Bedienungen rum?  :kratz: Wer kann derart viel Personal bezahlen?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459871

Johann

26.03.2023, 15:24:22
(editiert von Johann, 26.03.2023, 15:30:17)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> 2: Big Mac: Mein Gott ist der niedlich geworden. Gefühlt war der Big
> Mac früher 3 x so groß. Tatsächlich bestimmt doppelt so groß.

Tja, so ist das mit "Gefühlen". Der BigMac war schon immer ein doppel-Cheeseburger. An den Größen der Buns und Patties hat sich nichts verändert. Auch nicht an den konzernweit für die Herstellung ausgegeben Geräten, Verpackungen und Zubehörgeräten wie standardisierten Soßen-Portionierern dazu. Da müsste ja der Konzern weltweit alle Zuliefererfirmen und Franchise-Nehmer auf Änderung drängen, die werden einen Teufel tun. Was denkst Du, was die das kosten würde? Da ändert sich höchstens der Preis aufwärts, sonst gar nichts.
Für mich ist heutzutage eine Flasche Bier auch doppelt so schnell weg wie vor 20 Jahren.
Das liegt aber nicht an der Bierflasche sondern an mir...

#459874

Hausdoc

Green Cottage,
26.03.2023, 17:25:10
(editiert von Hausdoc, 26.03.2023, 17:27:28)

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Tja, so ist das mit "Gefühlen". Der BigMac war schon immer ein
> doppel-Cheeseburger. An den Größen der Buns und Patties hat sich nichts
> verändert.

Ich hab heute noch etwas recherchert.
Mein Gefühl täuscht nicht.
Der Big Mac ist tatsächlich ca 1/3 kleiner geworden.

Heute hat der Big Mac etwas unter 500 kcal. 2018 waren es noch 570 und Mitte der 1980er wog der Big Mac um die 280g was ~ 700kcal ausmacht.

Die Buns und Paddies des Bic Mac waren im Gegensatz zu Hamburger + Cheseburger deutlich größer. Heute haben sie identische Größe.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459875

Johann

26.03.2023, 17:41:36

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Wie du meinst  :-)

#459876

Hackertomm

26.03.2023, 18:33:41

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Big Mac, den hole ich seit längerem nicht mehr.
Mein Favorit ist der Hamburger Royal Käse.
Der hat nicht das dünne Paddy, sondern das dickere und ist etwas günstiger.
Aber es ist eher selten, das ich da was hole.
Und eigentlich müsste ich das auch vor Ort Essen, sonst ist es Lauwarm, bis ich Zuhause bin!
Obwohl die Fahrstrecke grade mal 7,3 Km ist!
Außer ich habe z.B. nach der Chemo Gelüste nach Hamburger.
Letztens war ich auch mal wieder da, nach fast einem Jahr Abstinenz.
Auch der Pizzaservice kommt da wieder zum Zug, einmal gab es eine Calzone, das andere Mal Pasta.

--
[image]

#459877

Hausdoc

Green Cottage,
26.03.2023, 18:44:21

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Mein Favorit ist der Hamburger Royal Käse.


Mitte der 1980er gabs vor Weihnachten doch immer den Mc Bacon.
Danach war ich damals süchtig.......... mit dazu Cherry Cola ......

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459880

cebe2004

26.03.2023, 20:52:48

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Da fällt mir immer eine Episode aus "Ganz unten." von Günter Wallraff ein, der mal undercover da gearbeitet hat und eine Serviette fand wo draufstand "zum ersten mal war das, was rauskam, besser als das, was reinging". Oder so ähnlich.
Nee, muss ich nicht haben.

#459881

Hausdoc

Green Cottage,
26.03.2023, 21:32:41
(editiert von Hausdoc, 26.03.2023, 21:34:01)

@ cebe2004

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Da fällt mir immer eine Episode aus "Ganz unten." von Günter Wallraff
> ein, der mal undercover da gearbeitet hat und eine Serviette fand wo
> draufstand "zum ersten mal war das, was rauskam, besser als das, was
> reinging". Oder so ähnlich.
So unberechtigt waren die Aktionen von Wallraff gar nicht.

Da ich auch Lüftungstechnik mache kam ich in so einige Küchen der Burgerbrater und co.
Ich hab mich da vor über 15 Jahren schon gefragt was Lebensmittelkontrolleure von Beruf sind. Burger King war da teilweise wirklich katastrophal. Seltsamerweise war es bei Mc Donalds immer halbwegs annehmbar.
Der Kunde erkennt den Hygienezustand in der Küche wirklich am Zustand der Gastetoiletten. Ist es dort schmuddelig ist auch die Küche schmuddelig
Die allerschlimmsten Zustände habe ich damals bei Wienerwald erlebt. Da wurde mit dem Wischwasser mit dem zuvor der Boden gewischt wurde der Schimmel von rohen Hähnchen gewaschen. Die kamen dann auf den Spieß.  :wuerg:
Daß die vor der Pleite überhaupt so lange existieren konnten ist mir ein Rätsel.
> Nee, muss ich nicht haben.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459882

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
27.03.2023, 08:01:10

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Das letzte Mal McDonalds war in Moskau 2003

Da bekam ich Hunger, und dachte, die machen doch weltweit den gleichen Fraß. Da kann ich also ruhig was essen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#459883

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.03.2023, 08:52:34

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> 1. Bestellterminal. Man kanns auch umständlich machen.
> Was mich entsetzt hat war der 70 - 80 cm lange Bon der unten rauskam - für
> einen einzelen Burger ohne alles. Verdienen die jetzt am
> Papierumsatz????? :surprised:

Finde ich 1000x besser als wenn die Leute anstehen und wenn sie dran sind erstmal zum überlegen anfangen was sie eigentlich wollen während die Schlange dahinter immer länger wird.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#459884

Hackertomm

27.03.2023, 09:56:42

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> > Mein Favorit ist der Hamburger Royal Käse.
>
>
> Mitte der 1980er gabs vor Weihnachten doch immer den Mc Bacon.
> Danach war ich damals süchtig.......... mit dazu Cherry Cola ......

Mc Bacon, ich glaube den gibt es ab zu noch als Aktion.

--
[image]

#459885

Hackertomm

27.03.2023, 10:01:03

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Die allerschlimmsten Zustände habe ich damals bei Wienerwald erlebt. Da
> wurde mit dem Wischwasser mit dem zuvor der Boden gewischt wurde der
> Schimmel von rohen Hähnchen gewaschen. Die kamen dann auf den Spieß.
>  :wuerg:
> Daß die vor der Pleite überhaupt so lange existieren konnten ist mir ein
> Rätsel.

Weshalb ich Hähnchen nur am Stand in Neuhausen hole.
Da sind sie gut, groß und der Stand ist peinlich sauber.
Allerdings kommt der Hähnchenwagen nur 1x in der Woche.

--
[image]

#459886

Manfred H

27.03.2023, 10:16:52

@ bender

Mc Donalds Irrsinn.

Und ich finde es "ekelhaft" auf diesen Displays mit den Fingern herumzutouchen.
Besonders wenn man hinterher mit den Fingern isst.

Ja, es gibt auch Toiletten zum Hände waschen.
Nur erinnere ich mich daran bei Urlaubsfahrten schon mehr als einmal mein Handwaschmittel aus dem Rucksack genommen zu haben da der Spender in der Toilette leer war.

#459887

Manfred H

27.03.2023, 10:23:19

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

Natürlich kann man das ändern.
Bei solchen Massenwaren müssen die "Herstellungswerkzeuge" wegen Abnutzung auch mal ersetzt werden. Oder glaubst Du da sind in den Küchen zum Teil 50 Jahre alte "Töpfe" im Einsatz.

#459888

Johann

27.03.2023, 11:26:50
(editiert von Johann, 27.03.2023, 11:32:51)

@ Manfred H

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Bei solchen Massenwaren müssen die "Herstellungswerkzeuge" wegen Abnutzung
> auch mal ersetzt werden.

Möglich aber nicht durch irgendwas neues, vor allem nicht weltweit "mal eben so". Mit welchem Aufwand soll das koordiniert werden? Widerspricht ja dem Prinzip der Mc Donald'schen Systemgastronomie. Deswegen haben die das ja 1948 eingeführt und seit 1967 international vermarktet.
Meiner Meinung nach zieht hier eher das allgemein beliebte Paradigma "Wir (ich) werden ja eh nur beschissen". Dieses "die Burger werden immer kleiner" hört man alle paar Jahre. Dementsprechend müssten die ja schon auf Pralinengröße geschrumpft sein.

#459889

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 12:16:46
(editiert von Hausdoc, 27.03.2023, 12:18:25)

@ bender

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> > 1. Bestellterminal. Man kanns auch umständlich machen.
> > Was mich entsetzt hat war der 70 - 80 cm lange Bon der unten rauskam -
> für
> > einen einzelen Burger ohne alles. Verdienen die jetzt am
> > Papierumsatz????? :surprised:
>
> Finde ich 1000x besser als wenn die Leute anstehen und wenn sie dran sind
> erstmal zum überlegen anfangen was sie eigentlich wollen

Das finde ich auch immer grandios. Und wenn es dann an die Bezahlung geht ist man überrascht daß man dazu Geld oder Karte braucht ......... das wird dann erst mal gesucht.

An das Bestellsystem kann man sich ja gewöhnen. Nur der ewig lange Bon ist nervig. Dieses Thermopapier ist ja nicht unproblematisch bei Entsorgung. Vor Ort wegwerfen tu ich sowas auch nicht, da sich auf den Bon Daten zum Girokonto /Karte befinden.
Eine zusätzliche Auswahl :
Kassenbon
[ ] Ja
[x] Nein
wär in meinen Augen (ökologisch) sinnvoll

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459890

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
27.03.2023, 12:20:06

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Eine zusätzliche Auswahl :
> Kassenbon
> [ ] Ja
> [x] Nein
> wär in meinen Augen (ökologisch) sinnvoll

Das führt dann dazu, daß der Kassenbon gedruckt und anschließend direkt geschreddert wird ...

In diversen Supermärkten werd ich auch immer gefragt, ob ich den Zettel brauche - wenn ich (wie meistens) nein sage, wird er trotzdem gedruckt, und dann eben nicht mir gegeben, sondern in den Papierkorb geworfen ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#459891

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 12:32:55

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Weshalb ich Hähnchen nur am Stand in Neuhausen hole.
> Da sind sie gut, groß und der Stand ist peinlich sauber.
Das sagt aber noch nichts über den gesamten Hygienezustand.

Bei uns gibt es Hähnchenbrater einer Kette
Die Fahrer sind eigenständige Unternehmer die - wie in der Systemgastronomie - durch den Anbieter überprüft werden.
Da ist auch in für den Kunden unsichtbaren Bereichen alles OK.

Dann gibts noch die "freien " Hähnchenbrater mit Personal meist aus Süd/Ost Europa.
Da sind schon Ferkel dabei. Beispielsweise lässt man nicht verkaufte Hähnchen einfach über Nacht hängen und bruzzelt sie am nächsten Tag weiter.
Auch da stell ich mir immer wieder die Frage: Wenn ich als Außenstehender / Kunde sowas offensichtlich sehe - was überprüft die Lebensmittelüberwachung?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459892

Johann

27.03.2023, 12:36:35
(editiert von Johann, 27.03.2023, 12:37:11)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Vor Ort wegwerfen tu ich sowas auch nicht, da sich auf den
> Bon Daten zum Girokonto /Karte befinden.

Sicher? Oder steht da nicht eher eine anonyme Transaktionnummer drauf?
@Thermopapier: Da hast Du allerdings recht.

#459893

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 12:39:42

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

> > Vor Ort wegwerfen tu ich sowas auch nicht, da sich auf den
> > Bon Daten zum Girokonto /Karte befinden.
>
> Sicher? Oder steht da nicht eher eine anonyme Transaktionnummer drauf?
Nein, auch Nummern die ich auf der Karte wiederfinde. ( Kontonummer ohne die ersten 3 Stellen....)
Nenn mich Angsthase - aber sowas werfe ich nicht vor Ort weg. Grundsätzlich nicht.
> @Thermopapier: Da hast Du allerdings recht.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459894

Johann

27.03.2023, 12:44:18
(editiert von Johann, 27.03.2023, 12:44:32)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Nein, auch Nummern die ich auf der Karte wiederfinde. ( Kontonummer ohne die ersten 3 Stellen....)

Echt? Meines Wissens dürfen da maximal die letzten 4 Ziffern der PAN (Primary Account Number) drauf stehen, alles andere wäre ja eine sicherheitstechnische Katastophe.

#459895

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 12:51:30
(editiert von Hausdoc, 27.03.2023, 12:52:16)

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> > Nein, auch Nummern die ich auf der Karte wiederfinde. ( Kontonummer ohne
> die ersten 3 Stellen....)
>
> Echt? Meines Wissens dürfen da maximal die letzten 4 Ziffern der PAN
> (Primary Account Number) drauf stehen, alles andere wäre ja eine
> sicherheitstechnische Katastophe.

Ich kann dir das jetzt beim Mc Donalds Bon nicht mehr mit 1000% Gewissheit sagen. Es waren aber deutlich mehr als 4 Stellen. Aber auch bei REWE ( wo ich regelmäßig einkaufe) steht stets 2/3 der Kontonummer auf dem Beleg.

Da sich auf diesen Bons auch noch einen ellenlage Zahlenkobination, bei der ich nicht weiß was sich hier verschlüsselt verbirgt befindet, nehme ich diese Bons immer mit.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459896

Hackertomm

27.03.2023, 12:57:06

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Bei uns gibt es Hähnchenbrater einer
> Kette
> Die Fahrer sind eigenständige Unternehmer die - wie in der
> Systemgastronomie - durch den Anbieter überprüft werden.
> Da ist auch in für den Kunden unsichtbaren Bereichen alles OK.

Such da mal unter PLZ 73765  :-D

Das ist die selbe Kette!

--
[image]

#459897

Johann

27.03.2023, 12:57:38
(editiert von Johann, 27.03.2023, 13:01:06)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Ich kann dir das jetzt beim Mc Donalds Bon nicht mehr mit 1000% Gewissheit
> sagen.

100% würde reichen  :-)

> Aber auch bei REWE ( wo ich regelmäßig einkaufe) steht stets
> 2/3 der Kontonummer auf dem Beleg.

Dann ist Dein Informationsstand mglw. überprüfungswürdig. Die aus solchen Sicherheitslücken entstehenden Schadensersatz-Klöpse leistet sich heute kein Unternehmen.
Vor vielen Jahren kann das mal anders gewesen sein aber heute nicht mehr, schau mal genau auf die Bons.

> Da sich auf diesen Bons auch noch einen ellenlage Zahlenkobination, bei der
> ich nicht weiß was sich hier verschlüsselt verbirgt befindet, nehme ich
> diese Bons immer mit.

Wie ich schon sagte: Anonyme Transaktionsnummer. Die ist bei Reklamationen relevant.
Dass da (teilweise) die letzten vier Ziffern der PAN stehen ist genau genommen eine Dienstleistung für den Kunden, damit der bei Bedarf halbwegs weiß, mit welcher Karte/Konto die Zahlung erfolgte.
Diese Angaben werden bei einer Reklamation niemals erfragt, immer nur die Transaktionsnummer.

#459898

Hackertomm

27.03.2023, 13:09:14

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Bestellterminal, nutze ich nicht!
Ich gehe da zum Mitarbeiter an der Theke und gebe da meine Bestellung auf.
Und zahlen, da zahle ich Bar, weil Betrag meist unter 20 Euro.

Oder ich nutze den Autoschalter und halte den Betrag gut passend in Bar vor.
Ein Vorteil des Hamburger Royal Käse ist auch der, dass der meist Frisch gemacht wird!
Bei normalem Hamburger/Cheesburger ist meist das Vorratsware, die einige Zeit fertig in der Theke liegt.
Auch gibt es sowas ähnliches wie Barhocker, wo man sich die Wartezeit, bis die Bestellung komplett ist, draufsetzen kann.
Ich habe es da nur draußen wieder eillig, damit ich die Hamburger noch warm nach Hause bringe!
Aber auf dem Weg gibt es rel. wenig Ampeln, dafür einige 70er Zonen, da geht das recht zügig.

--
[image]

#459899

Pahoo

bei Ingelheim,
27.03.2023, 13:49:48

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Der Big Mac ist tatsächlich ca 1/3 kleiner geworden.
>
> Heute hat der Big Mac etwas unter 500 kcal. 2018 waren es noch 570 und
> Mitte der 1980er wog der Big Mac um die 280g was ~ 700kcal ausmacht.
>
>
> Die Buns und Paddies des Bic Mac waren im Gegensatz zu Hamburger +
> Cheseburger deutlich größer. Heute haben sie identische Größe.

Mc Donalds hat sicher auf die Vorwürfe, ihre Burger wären ungesund und würden fett machen, reagiert und hat sie verantwortungsbewusst den Verbraucherbedürfnissen angepasst.  :joker:

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#459900

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 16:48:13
(editiert von Hausdoc, 27.03.2023, 16:54:56)

@ Pahoo

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Mc Donalds hat sicher auf die Vorwürfe, ihre Burger wären ungesund und
> würden fett machen, reagiert und hat sie verantwortungsbewusst den
> Verbraucherbedürfnissen angepasst.  :joker:


Ich habe heute noch etwas recherchiert ( ich hab ja aktuell Zeit  :-D )

Demnach war der Big Mac Mitte der 80er in etwa so groß wie heute der Grand Big Mac.
Man sieht deutlich: Das Ding ist 1/3 kleiner geworden. Der Preis hat sich jedoch nicht geändert.

Ich hatte auch einen Bericht gefunden wonach der originale Big Mac Anfang der 1970er ( nur in den USA) 12,5 oz wog - was ca 350g wären. Also nochmal 1/3 größer als der Grand Big Mac

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459901

Manfred H

27.03.2023, 18:35:53

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

> > weltweit "mal eben so"
Da sollten wir Logistiker fragen.

Ich könnte mir da einen dieser "Sonderburger" vorstellen.
Da wird die alte Grösse verbraucht "solange Vorrat".
Die neu Grösse kann währenddessen zu einem Stichtag umgestellt werden.



> > Dieses "die Burger werden immer kleiner" hört man alle paar Jahre.

Habe ich ausser in (zwei oder drei) persönlichen Gesprächen und jetzt hier noch nirgends gehört/gelesen (aber auch nicht aktiv gesucht).
Wenn es bei Dir ähnlich ist sollte das keine qualitative "Zählgrösse" (oder wie sage ich das jetzt) sein.
Mir ist es nur vor vielen Jahren einmal aufgefallen.

Da fällt mir gerade ein, ein "neuer" IT-Kollege war im letzten Job bei so einem Wurst-Fleisch-Massen-Verarbeiter.

Könnte ihn nach meinem Urlaub mal fragen ob er Infos zum Thema hat.

#459902

Johann

27.03.2023, 18:41:59
(editiert von Johann, 27.03.2023, 18:56:53)

@ Manfred H

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Könnte ihn nach meinem Urlaub mal fragen ob er Infos zum Thema hat.

Jo, das wäre interessant. Ich habe erst vor paar Tagen eine Doku über Mc Donalds gesehen, da war recht genau aufgedröselt wieviel Gramm deren Patties haben und warum das im Sinne deren Franchise Konzepts so ist. Die müssen da in irgendwelche Warmhaltschalen und gerätschaften passen, für verschiedene Burger werden die gleichen Patties und Buns verwendet usw. Weitere fachliche Informationen dazu sind mir herzlich willkommen.
Und hau mich blau, laut Hausis letztem "Beleg" werden die Burger zur Vergangenheit hin immer größer... das ist wie in der letzten Star Trek TNG Folge "All good things...", da steht Picard vor einem ähnlichen Phänomen.  :-D

#459903

Manfred H

27.03.2023, 18:57:20

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

Ja, so Dokus usw. habe ich auch gesehen.
Da wird aber auch bekannt, das z.b der Milchshake so überhaupt nicht mehr mit früher (und Milch) zu tun hat.
Industriefood halt.

#459904

Johann

27.03.2023, 18:59:47
(editiert von Johann, 27.03.2023, 19:02:55)

@ Manfred H

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Ja, so Dokus usw. habe ich auch gesehen.
> Da wird aber auch bekannt, das z.b der Milchshake so überhaupt nicht mehr
> mit früher (und Milch) zu tun hat.
> Industriefood halt.

Ja genau. Wasser, Verdickungsmittel, Farbstoffe usw. Alles im Sinne standardisiert vermarktbarer Basisgrundlagen. Damit das in Berlin der absolut gleiche Kram ist wie in London oder Dublin. So was ändert man eher selten.

#459905

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 19:38:58

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

> Die
> müssen da in irgendwelche Warmhaltschalen und gerätschaften passen, für
> verschiedene Burger werden die gleichen Patties und Buns verwendet usw.
> Weitere fachliche Informationen dazu sind mir herzlich willkommen.


Ob die Maße jetzt auch noch so sind......... keine Ahnung.
Die Warmhalteeinrichtungen haben/ hatten ( zumindest um 2005 rum) 19" Format - wie es auch in der PA Technik üblich ist.
In so einem 19" Fach stehen 3 bzw 4 Warmhalteschalen nebeneinander. Die Schalen selbst haben einen Kragen von geschätzt 1,5 cm

Somit würde sich ein Warmhalteschaleninnenmaß von ~ 12 cm / 9cm ergeben. Die Paddies der normalen Burger sind in den 1/4 Behältern. Vor dem Braten haben die 9,8 cm - danach um die 8 cm.
Diese Mc Rib Klopse werden wohl in der Sauce in den 1/3 Behältern warm gehalten.

Das hier fällt in die Rubrik : Unnützes Wissen. Vielleicht jobbt ja Jemand dort und kann das nachmessen.

Gerätschaften für größere Paddies wär demnach schon da.
Ich kann mich auf jeden Fall zu 100% daran erinnern, daß der Big Mac Paddie deutlich größer war der Diejenigen von Hamburger/ Cheeseburger

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459906

Hackertomm

27.03.2023, 19:59:06

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

> > Könnte ihn nach meinem Urlaub mal fragen ob er Infos zum Thema hat.
>
> Jo, das wäre interessant. Ich habe erst vor paar Tagen eine Doku über Mc
> Donalds gesehen, da war recht genau aufgedröselt wieviel Gramm deren
> Patties haben und warum das im Sinne deren Franchise Konzepts so ist. Die
> müssen da in irgendwelche Warmhaltschalen und gerätschaften passen, für
> verschiedene Burger werden die gleichen Patties und Buns verwendet usw.
> Weitere fachliche Informationen dazu sind mir herzlich willkommen.

Hm, Paddy und Hamburgergröße, da denke ich direkt an Filmberichte über die Amerikanische Bevölkerung!
Ich selber bin teilweise mit Amerikanischen Soldaten aufgwachsen, die Schwester meines Vaters war mit einem Verheiratet.
Auch gab es im Nachbarort eine größere Amerikanische Kaserne, wo ich öfters mit meinem Cousin zu Gast war.
Ich verstand zwar kaum Englisch, was aber kein größeres Problem war.
Da waren die Jungs noch Schlank und eher muskulös.
Wenn ich aber heutzutage Filmberichte aus Amerika sehe, sehe ich überwiegend fette, sprich deutlich übergewichtige Amis.
Auch die Portionen die man da sieht, sind bei uns ebenfalls nicht gängig!
Softgetränke in Riesenbechern und dementsprechend große Hamburger oder Pommes Portionen.
Soll heißen, die Portionen, die es hier bei Mc Donalds gibt, wird es da nicht geben, da würden die kein Geschäft machen!
Da dürften die Protionen größer sein!

--
[image]

#459907

Hackertomm

27.03.2023, 20:01:49

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Was "Warmhalten" angeht, stelle ich fest, dass die Temperatur der Hamburger deutlich gesunken ist, gegenüber früher.
Da waren mein Royal Käse fast noch heiß, heutzutage muss ich mich echt beeilen, damit ich sie Zuhause noch halbwegs warm haben will!

--
[image]

#459908

Hackertomm

27.03.2023, 20:07:50

@ Manfred H

Mc Donalds Irrsinn.

> Ja, so Dokus usw. habe ich auch gesehen.
> Da wird aber auch bekannt, das z.b der Milchshake so überhaupt nicht mehr
> mit früher (und Milch) zu tun hat.
> Industriefood halt.

Wobei diese Dokumentationen auch schon älter sind und meist noch aus "Vor Corona" Zeiten stammen!
Eine wirklich aktuelle Doku habe ich schon länger keine mehr gesehen.

Und was die Softtrinks angeht, das steht u.a. in der Zutatenliste, aus was die sind.
Und nehme nicht mal einen Becher Cola mit, da ist mir zu viel Eis=Wasser drin.
Soll heißen, wenn ich mal wieder Mc Donalds besuche, beschränkt sich das wirklich nur auf Hamburger und Beilagen.

--
[image]

#459909

Hackertomm

27.03.2023, 20:13:01

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> > Mc Donalds hat sicher auf die Vorwürfe, ihre Burger wären ungesund und
> > würden fett machen, reagiert und hat sie verantwortungsbewusst den
> > Verbraucherbedürfnissen angepasst.  :joker:
>
>
> Ich habe heute noch etwas recherchiert ( ich hab ja aktuell Zeit  :-D )
>
> Demnach war der Big Mac Mitte der 80er in etwa so groß
> wie
> heute der Grand Big Mac.
> Man sieht deutlich: Das Ding ist 1/3 kleiner geworden. Der Preis hat sich
> jedoch nicht geändert.
>
> Ich hatte auch einen Bericht gefunden wonach der originale Big Mac Anfang
> der 1970er ( nur in den USA) 12,5 oz wog - was ca 350g wären. Also
> nochmal 1/3 größer als der Grand Big Mac

Wenn man dass so liest, sind die Paddys wirklich geschrumpft.
Allerdings nicht nur bei Mc Donals, sondern überall.
Ich mache machmal selber Hamburger aus zugekauften Paddys, die in etwas die selbe Größe haben, wie die von Mc Donalds.
Scheint also fast sowas wie eine Größenvorschrift zu geben, für die Dinger.

--
[image]

#459910

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 20:16:49

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Was "Warmhalten" angeht, stelle ich fest, dass die Temperatur der Hamburger
> deutlich gesunken ist, gegenüber früher.

Du isst nur zuwenig davon. :-D
Wenn du 1 Dutzend Burger bestellst, werden die auch frisch gebruzzelt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459911

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 20:18:01

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Scheint also fast sowas wie eine Größenvorschrift zu geben, für die
> Dinger.

45,4 g / 9,8 cm vor dem Braten.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459912

Johann

27.03.2023, 20:26:07
(editiert von Johann, 27.03.2023, 20:39:31)

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Wenn man dass so liest, sind die Paddys wirklich geschrumpft.

Wenn man was so liest? Haben wir alle den gleichen Artikel gelesen? Da steht doch genau das Gegenteil von dem, was hier behauptet wird. Und eine "Recherche" die irgendwas aussagt, ohne diese einsehen zu können, ist nichtig.
Da wird ein 2019 eingeführter XL Burger als Beleg genommen, dass es "früher" beim Standardmodell genau so war, obwohl da genau das Gegenteil steht. Das ist absurd.
Aber seitdem ich mein Hobby der Astronomie gegen das private Studium der Neurowissenschaft gewechselt habe, finde ich Absurdes nicht uninteressant.

#459913

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 20:42:54

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

> Das ist absurd.

Das klingt nur absurd.

Während der Recherche ist mir auch der "FischMac" eingefallen.
Darüber findet man noch Belege im Net.
Als FischMac hatte er 338 kcal
Der neue Filet o Fisch Burger hat nur noch 282 kcal.

Das liegt mit Sicherheit nicht am kalorienarmen Fritierfett :kratz:

Grundsätzlich mag ich ja diese ganze XL Völlerei nicht mehr.
Aber bei einem bekannten Produkt , das "Big" bewirbt hätte ich erwartet, daß man wenigstens den hohlen Zahn damit füllen kann.

Ohne Übertreibung wäre ich am Samstag auch nach dem 2. BigMac sicher noch nicht satt gewesen. Aber bei 5,20 ist da bei mir eine Schranke überschritten.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459914

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 20:43:05
(editiert von Hausdoc, 27.03.2023, 20:43:34)

@ Hausdoc

(kT) (ed)

[ kein Text ]

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459915

Johann

27.03.2023, 20:45:06
(editiert von Johann, 27.03.2023, 20:45:55)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Ohne Übertreibung wäre ich am Samstag auch nach dem 2. BigMac sicher
> noch nicht satt gewesen. Aber bei 5,20 ist da bei mir eine Schranke
> überschritten.

Ja, ok, d'accord. Aber unterliege nicht dem Phänomen der Bestätigungsverzerrung, die lauert überall.  :lookaround:

#459916

me3

Dohma,
27.03.2023, 20:48:24
(editiert von me3, 27.03.2023, 20:49:12)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> 3. Drinnen hüpfen jetzt ernsthaft Bedienungen rum?  :kratz: Wer kann
> derart viel Personal bezahlen?

Du natürlich mit deinen 5,20€ für so einen Mini Mäc.
Die Pfennigkratzer und Optimierer lassen sich immer neue Sachen einfallen, um Firmen an die Wand zu fahren.
Wir sind immer mal bei längeren Autobahnetappen zu McDonalds und haben dort nen Kaffee getrunken. Beim letzten Mal habe ich diese Bestelldinger gesehen. Wir haben kehrt gemacht und sind an die benachbarte Tankstelle mit Gastronomie gegangen.

me3

#459917

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 20:48:54
(editiert von Hausdoc, 27.03.2023, 20:50:58)

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Ja, ok, d'accord. Aber unterliege nicht dem Phänomen der
> Bestätigungsverzerrung, die lauert überall.

Ich weiß.

Daß derartige Burger noch nie richtig satt gemacht haben ist auch kein Geheimnis.
In meiner Lehrzeit waren wir letztlich oft gezwungen bei "Macki" zu essen ( damals quasi Nachbarschaft zu Kolpinghaus Würzburg, Meine Berufschule war 250 km von zuhause entfernt) .
18:00 3 Cheeseburger reingeworfen. 18:30 Hunger!

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459918

sansnom

27.03.2023, 21:48:36

@ me3

Mc Donalds Irrsinn.

habe eben mal (interessehalber) recherchiert (mein letzter MacDonalds-Besuch
dürfte so ca. 40 Jahre her sein).
Demnach kostete der BigMac 1995 VierMarkNeunzig.
Ich behaupte , mit einer DM konnte man zu dieser Zeit
mehr anfangen, als heutzutage mit einem Euro.
Insofern finde ich die 5,20 Euro nicht übertrieben teuer.

#459920

Hausdoc

Green Cottage,
27.03.2023, 22:02:40

@ sansnom

Mc Donalds Irrsinn.

> Insofern finde ich die 5,20 Euro nicht übertrieben teuer.

Für 2 x reinbeißen->weg aber schon. Wir sprechen von insgesamt 80 g Fleisch, 3 kleine Bun Scheiben, 3 g Zwiebel, 2 Käsescheiben je 10 ct ( Preisvergleich Schmelzkäse), 2 Gurkenscheiben, 10 ml Sauce und 12 g Eisbergsalat .


> mein letzter MacDonalds-Besuch
> dürfte so ca. 40 Jahre her sein

Kuck dir heute mal die "Fülle" eines Big Mac an.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459921

sansnom

27.03.2023, 22:09:53

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Kuck dir heute mal die "Fülle" eines Big Mac an.

wahrscheinlich spekulieren die drauf, dass du dir einen
Zwilling-"Big"-Mac gönnst, also 10,40 Euro.........

#459922

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.03.2023, 08:04:57

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Bei normalem Hamburger/Cheesburger ist meist das Vorratsware, die einige
> Zeit fertig in der Theke liegt.

Soweit ich weiß sind sie von dieser Praxis abgerückt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#459926

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.03.2023, 21:57:06

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Ich war gestern mal wieder nach längerer Zeit bei McDonalds um einen
> BigMac zu holen.
>
> 1. Bestellterminal. Man kanns auch umständlich machen.
> Was mich entsetzt hat war der 70 - 80 cm lange Bon der unten rauskam - für
> einen einzelen Burger ohne alles. Verdienen die jetzt am
> Papierumsatz????? :surprised:

Das alles ist seit Corona so und war vermutlich der einzige Weg, überhaupt noch öffnen zu können. Eigentlich bewundernswert, wie schnell die das alles aufgebaut hatten. Und der lange Bon ist vermutlich die Folge einer deutschen Vorschrift zur Verhinderung von Steuerbetrug.

> 2: Big Mac: Mein Gott ist der niedlich geworden. Gefühlt war der Big
> Mac früher 3 x so groß. Tatsächlich bestimmt doppelt so groß.
> Für 5,20 hatte ich mehr erwartet. 2 x reinbeißen und das Ding ist
> weg.

Big Macs mochte ich nie, weil ich halbwegs normal essen möchte. Mit einem Big Mac vor dem Mund fühle ich mich ungefähr wie ein Schwein am Trog.

> 3. Drinnen hüpfen jetzt ernsthaft Bedienungen rum?  :kratz: Wer kann
> derart viel Personal bezahlen?

Das steht in Zusammenhang mit 1. und ist auch seit Corona so.
Jedenfalls hier in Konstanz.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#459927

Adi G.

29.03.2023, 10:48:53

@ Karsten Meyer

Mc Donalds Irrsinn.

> > Ich war gestern mal wieder nach längerer Zeit bei McDonalds um einen
> > BigMac zu holen.
> >
> > 1. Bestellterminal. Man kanns auch umständlich machen.
> > Was mich entsetzt hat war der 70 - 80 cm lange Bon der unten rauskam -
> für
> > einen einzelen Burger ohne alles. Verdienen die jetzt am
> > Papierumsatz????? :surprised:
>
> Das alles ist seit Corona so und war vermutlich der einzige Weg, überhaupt
> noch öffnen zu können. Eigentlich bewundernswert, wie schnell die das
> alles aufgebaut hatten. Und der lange Bon ist vermutlich die Folge einer
> deutschen Vorschrift zur Verhinderung von Steuerbetrug.
Nein, mbE nach ist eine Einstellungssache in den Kassen Parametern.
Das weiß ich aus meiner Apotheke. Wir haben das dann natürlich sofort abgestellt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459928

Pahoo

bei Ingelheim,
29.03.2023, 10:55:09

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

> Aber unterliege nicht dem Phänomen der Bestätigungsverzerrung ...

Danke, wieder was gelernt.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#459930

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.03.2023, 11:59:25

@ Adi G.

Mc Donalds Irrsinn - Kassenbons

> > Das alles ist seit Corona so und war vermutlich der einzige Weg, überhaupt
> > noch öffnen zu können. Eigentlich bewundernswert, wie schnell die das
> > alles aufgebaut hatten. Und der lange Bon ist vermutlich die Folge einer
> > deutschen Vorschrift zur Verhinderung von Steuerbetrug.

> Nein, mbE nach ist eine Einstellungssache in den Kassen Parametern.
> Das weiß ich aus meiner Apotheke. Wir haben das dann natürlich sofort
> abgestellt.

Da hat sich aber doch einiges geändert, siehe Kassensicherungsverordnung samt Bonpflicht, vor allem für die Gastronomie.

Mehr dazu:
ready2order: Das muss der Kassenbon jetzt enthalten und
orderbird: Belegausgabepflicht 2020 in der Gastronomie

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#459931

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
29.03.2023, 12:04:23
(editiert von fuchsi, 29.03.2023, 12:05:35)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Was mich entsetzt hat war der 70 - 80 cm lange Bon der unten rauskam - für
> einen einzelen Burger ohne alles. Verdienen die jetzt am
> Papierumsatz????? :surprised:

Das habe ich mich letztens bei der Pfandrückgabe auch gedacht.

Der eigentlich Pfandabschnitt benötigte ca. 5cm. die restlichen 30cm(!!) war mit allerlei anderem Zeug bedruckt.
Anscheinend wird die Pfandrückgabe analysiert, denn da waren sogar zu meiner Rückgabe passende Aktionsangebote angedruckt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#459932

Hausdoc

Green Cottage,
29.03.2023, 12:12:38

@ Karsten Meyer

Mc Donalds Irrsinn - Kassenbons

> Da hat sich aber doch einiges geändert, siehe Kassensicherungsverordnung
> samt Bonpflicht, vor allem für die Gastronomie.


Trotzdem würde das alles auf einen kurzen Bon von höchstens 8 cm passen.

Zur Dokumentationspflicht reicht nämlich prinzipiell ein QR Code allein.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459933

Hausdoc

Green Cottage,
29.03.2023, 12:16:05

@ fuchsi

Mc Donalds Irrsinn.

> Der eigentlich Pfandabschnitt benötigte ca. 5cm. die restlichen 30cm(!!)
> war mit allerlei anderem Zeug bedruckt.
> Anscheinend wird die Pfandrückgabe analysiert, denn da waren sogar zu
> meiner Rückgabe passende Aktionsangebote angedruckt.

Sei froh daß du nicht bei uns bei Lidl warst.

Da gibt es nämlich nach Flascheneingabe 2 Tasten.
Eine ist beschriftet mit "Bon" - die Andere unbeschriftet.

Wenn du auf die Taste mit BON Beschriftung drückst kommt ein 10 cm Bon aus auf dem steht: "Vielen Dank"
Das Pfand wurde dann nämlich verschenkt.

Bei der anderen Taste kommt der reguläre Pfandbon raus.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459938

Adi G.

29.03.2023, 14:14:16

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn - Kassenbons

> > Da hat sich aber doch einiges geändert, siehe
> Kassensicherungsverordnung
> > samt Bonpflicht, vor allem für die Gastronomie.
>
>
> Trotzdem würde das alles auf einen kurzen Bon von höchstens 8 cm passen.
>
> Zur Dokumentationspflicht reicht nämlich prinzipiell ein QR Code allein.
Danke! Alles andere ist sinnlose Mehrerzeugung von Sondermüll. Nichts anderes ist das beliebte Thermo"papier".
Die Kassenbonnichtausgabe ist übrigens nicht strafbewehrt.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459939

Johann

29.03.2023, 15:38:03
(editiert von Johann, 29.03.2023, 15:46:28)

@ Pahoo

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Danke, wieder was gelernt.  :-)

Jo, gerne. Vor paar Jahren beschäftigte ich mich noch mit Lichtjahren entfernten Galaxien und Nebeln, alles sehr intressant aber im Labor nicht anfassbar, unerreichbar quasi. Mittlerweile bin ich auf das nächste große Mysterium umgeschwenkt: Neurowissenschaft. Auf dem Sektor wird's einem nicht langweilig, das kann ich dir sagen. Das ist noch eine Art terra incognita mit weit entfernten, unbekannten Ländern und unentdeckten Geheimnissen.  :-)

#459952

Adi G.

30.03.2023, 14:48:23

@ Johann

Mc Donalds Irrsinn.

> > Danke,
> wieder
> was gelernt.  :-)
>
> Jo, gerne. Vor paar Jahren beschäftigte ich mich noch mit Lichtjahren
> entfernten Galaxien und Nebeln, alles sehr intressant aber im Labor nicht
> anfassbar, unerreichbar quasi. Mittlerweile bin ich auf das nächste große
> Mysterium umgeschwenkt: Neurowissenschaft. Auf dem Sektor wird's einem
> nicht langweilig, das kann ich dir sagen. Das ist noch eine Art terra
> incognita mit weit entfernten, unbekannten Ländern und unentdeckten
> Geheimnissen.  :-)
Da darfst Du uns gerne immer wieder mal mitnehmen, lieber Johann. :)


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#459954

Johann

30.03.2023, 19:25:45
(editiert von Johann, 30.03.2023, 19:39:02)

@ Adi G.

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Da darfst Du uns gerne immer wieder mal mitnehmen, lieber Johann. :)

Na ja, zu sehen, wie vielleicht bei spektakulären Astrofotos, gibt es da eher wenig.
Kognitionsforschung und -psychologie sind da ein Teilbereich, aber halt selten fotografierbar. Reine Erkenntniswissenschaft, wenn man es nicht unmittelbar mit Neurologie zu tun hat.
Und genau genommen, hast Du uns sogar auf eine der Reisen mitgenommen, mit dem ChatGPT. Das gehört dazu.
In den letzten paar Jahren erreicht die Informationstechnologie und diesbezügliche Forschung den Stand, dass es bevölkerungstaugliche Anwendungen gibt.
Einige Neurowissenschaftler und Informatiker (Bereich KI, ML) sind, wie ich, der Meinung, es gibt sogar einen Bedarf an einer neuen, bzw. erweiterten, sich diesbezüglich überschneidenden akademischen Disziplin.
Wir stehen auf der Schwelle in ein neues Zeitalter. Dagegen ist die Erfindung der Dampfmaschine, Kernkraft oder des Mikrochips vergleichsweise als gering einzustufen.

#459961

Hackertomm

01.04.2023, 19:10:42
(editiert von Hackertomm, 01.04.2023, 19:11:16)

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

Ich war Heute wieder bei Mc Donalds!
Aber nicht in dem in Filderstadt beim TÜV, wo ich sonst immer hingeht, sondern in dem in Ostfildern-Nellingen.
Und was soll ich sagen, meine Hamburger waren wärmer, wie die letztes Mal aus Filderstadt!
Und den Bon habe ich mal gemessen, der war genau 30cm lang.
Wenn man sich das Ding genauer anschaut, kann er auch nicht viel kürzer werden.
Denn er enthält einiges an Angaben, die u.a. der Gestzgeber vorschreibt.
Und ich hatte da außer den Hamburgern auch noch eine Position mit Beilagen drauf.
Wobei die Fahrstrecke in etwa gleich ist, Ostfildern 6,2 Km, Filderstadt 7,3 Km.
Wobei von Ostfildern aus, ich auf dem Autobahnzubringer bin und fast durchgehend 70 fahren kann.
Die Zeit selber, die ich gebraucht habe, habe ich allerdings nicht gestoppt.
Auch habe ich dieses Bestellterminal benutzt, wo ich keine Probleme hatte.
Nur musste ich dann später an der Kasse zahlen, damit die Bestellung richtig in Auftrag ging!
Soll heißen dieses Terminal ist eher etwas für Kartenzahler!
Für Barzahler geht es am Schalter und mündlicher Bestellung sicher schneller.

--
[image]

#459963

Hausdoc

Green Cottage,
01.04.2023, 20:09:03

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Und den Bon habe ich mal gemessen, der war genau 30cm lang.

> Soll heißen dieses Terminal ist eher etwas für Kartenzahler!


30 cm Thermopapier für 1 Burger. :gaga:

Bei Aldi passte da vor kurzem noch der gesamte Wocheneinkauf für Weihnachten für eine ganze Familie drauf.

Bei Kartenzahlung kommen 2 Bons ( die aneinandergeheftet sind) raus - Länge 80 cm. Der Abholbon sowie der eigentliche Kassenbon mit ca 65 cm.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459964

DUMIAU

02.04.2023, 13:58:47

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Für Barzahler geht es am Schalter und mündlicher Bestellung sicher
> schneller.

Barzahler ja, aber mündliche Bestellung? Da kommt es leider auf die Sprachkenntnisse der Leute vor Dir und vor Allem der Person die die Bestellung aufnimmt an. Da habe ich leider über die Jahre feststellen müssen das es da gerne mal Probleme gibt da sich das Personal vieler Filialen fast nur noch aus Ost-/Südosteuropäern oder "Westasiaten" zusammensetzt und die einzige Person die fliessend Deutsch spricht entweder die Leitung hat oder am Drive-Inn steht aber nur dann an die Kasse kommt wenn es klemmt. Den einzigen Nachteil der Terminals sehe ich in ihrer Lahmheit.

#459965

DUMIAU

02.04.2023, 14:10:22

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> > Da fällt mir immer eine Episode aus "Ganz unten." von Günter Wallraff
> > ein, der mal undercover da gearbeitet hat und eine Serviette fand wo
> > draufstand "zum ersten mal war das, was rauskam, besser als das, was
> > reinging". Oder so ähnlich.
> So unberechtigt waren die Aktionen von Wallraff gar nicht.
>
Wie war das bei Wallraff mit Mobbing und Schwarzarbeit bei seinen eigenen Angestellten? Zum Teil sind seine Berichte anscheinend schwer auf Sensation getrimmt und nachprüfen kann man das selten da seine Berichte erst nach Monaten oder Jahren veröffentlicht werden und dann ist es schwer nachzuvollziehen was zum Zeitpunkt lief als Er seinen Bericht machte. Zumindest aber ist er eine zwiespältige Person.

> Burger King war da teilweise
> wirklich katastrophal. Seltsamerweise war es bei Mc Donalds immer
> halbwegs annehmbar.
Beim Donald gibt es neben den angekündigten Kontrolleuren auch Unangemeldete und die ackern wohl nicht Region nach Region ab sondern es können auch über 100km zwischen den Filialen liegen die kontrolliert werden. Zumindest habe ich es nur beim Donald gesehen das selbst die Kassen von Innen gereinigt werden. Da ist der Druck wohl größer als beim Würgerkönig

#459966

Hausdoc

Green Cottage,
02.04.2023, 14:16:40

@ DUMIAU

Mc Donalds Irrsinn.

> . Den einzigen Nachteil der Terminals sehe ich in ihrer
> Lahmheit.

Für jeden Shice gibt es eine (Kundenauspionier) App

Eine Bestellapp wo der Kunde in Ruhe seine Bestellung zusammensuchen kann gibts nicht.
Die bisherige (Datensammel) App taugt dazu nicht.

Dabei stell ich mir das technisch recht simpel vor. Die App generiert dann einen QR Code. An der Kasse scannen lassen oder orab online übertragen.
Bezahlung auch ggf vorher via Smartgerät.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459967

DUMIAU

02.04.2023, 14:17:24

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Da waren die Jungs noch Schlank und eher muskulös.
> Wenn ich aber heutzutage Filmberichte aus Amerika sehe, sehe ich
> überwiegend fette, sprich deutlich übergewichtige Amis.

So lange Sie im Dienst sind werden Sie auch schlank gehalten und das Fitnessstudio ist wohl zweite Heimat.
Vor vielen Jahren hat mal Einer erzählt das er sich gewundert habe wie die Amis so schlank sein können nachdem er sah was die so über den Tag wegfuttern, war da einige Wochen als Handwerker in einer US-Kaserne. Hat dann nachgefragt und Einblick in den Tagesablauf bekommen. Die werden einfach praktisch den ganzen Tag in Bewegung gehalten und in der Freizeit war Sport quasi Pflicht. War ja noch am Ende des kalten Kriegs und damit mussten Sie immer damit rechnen das ein Einsatz kommt und darauf wurden Sie gedrillt und Keiner will dann mit einem untrainierten Körper einen Zentner Ausrüstung schleppen müssen.

#459968

DUMIAU

02.04.2023, 14:19:16

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> > . Den einzigen Nachteil der Terminals sehe ich in ihrer
> > Lahmheit.
>
> Für jeden Shice gibt es eine (Kundenauspionier) App
>
> Eine Bestellapp wo der Kunde in Ruhe seine Bestellung zusammensuchen kann
> gibts nicht.
> Die bisherige (Datensammel) App taugt dazu nicht.
>
> Dabei stell ich mir das technisch recht simpel vor. Die App generiert
> dann einen QR Code. An der Kasse scannen lassen oder orab online
> übertragen.
> Bezahlung auch ggf vorher via Smartgerät.

Mit der App vom Donald habe ich mich noch gar nie beschäftigt, aber das sie wohl eher weniger taugt schon bei Nutzern vor Ort gesehen

#459969

DUMIAU

02.04.2023, 14:24:29

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Wenn man dass so liest, sind die Paddys wirklich geschrumpft.
> Allerdings nicht nur bei Mc Donals, sondern überall.
> Ich mache machmal selber Hamburger aus zugekauften Paddys, die in etwas die
> selbe Größe haben, wie die von Mc Donalds.
> Scheint also fast sowas wie eine Größenvorschrift zu geben, für die
> Dinger.

Vielleicht kommen die Teile aus der selben Fabrik wie die Teile vom Donald und damit dieselben Fertigungslinien und damit wäre die Größe identisch. Oder die Fressindustrie hat sich diese Größe einfach als "Norm" selbst gegeben. Mc Donald hat sich sicher was dabei gedacht als die Größen festgelegt wurden. Groß genug damit es nicht nur den hohlen Zahn füllt und die Kunden vergrault aber klein genug damit ein Burger nicht reicht und noch was dazubestellt wird.

#459970

DUMIAU

02.04.2023, 14:26:38

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Ohne Übertreibung wäre ich am Samstag auch nach dem 2. BigMac sicher
> noch nicht satt gewesen. Aber bei 5,20 ist da bei mir eine Schranke
> überschritten.

Ab einem gewissen Sättigungsbedarf geht man auch leichter zum Döner über.

#459971

Hackertomm

02.04.2023, 18:26:21

@ DUMIAU

Mc Donalds Irrsinn.

Das Personal am Schalter konnte gut Deutsch.
Ich hätte mir die Dinger auch liefern lassen können, aber so bequem bin ich nicht und mache das auch nur beim Pizzaservice, weil der meist eine längere Lieferzeit hat.
Dann stehe ich da, wenn es etwas länger dauert, nicht nutzlos rum.

--
[image]

#459972

DUMIAU

02.04.2023, 19:43:43

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Das Personal am Schalter konnte gut Deutsch.
> Ich hätte mir die Dinger auch liefern lassen können, aber so bequem bin
> ich nicht und mache das auch nur beim Pizzaservice, weil der meist eine
> längere Lieferzeit hat.
> Dann stehe ich da, wenn es etwas länger dauert, nicht nutzlos rum.

Normal wäre mir die Kasse auch lieber, aber eben bei dem Unseren das zunehmende Sprachproblem. War auch schon in Einem wo das ziemlich krass war, aber bei ca 95% Türken als Kunden ist Deutsch eben eher die Fremdsprache

#459980

Hackertomm

03.04.2023, 13:58:07

@ DUMIAU

Mc Donalds Irrsinn.

> > Da waren die Jungs noch Schlank und eher muskulös.
> > Wenn ich aber heutzutage Filmberichte aus Amerika sehe, sehe ich
> > überwiegend fette, sprich deutlich übergewichtige Amis.
>
> So lange Sie im Dienst sind werden Sie auch schlank gehalten und das
> Fitnessstudio ist wohl zweite Heimat.
> Vor vielen Jahren hat mal Einer erzählt das er sich gewundert habe wie die
> Amis so schlank sein können nachdem er sah was die so über den Tag
> wegfuttern, war da einige Wochen als Handwerker in einer US-Kaserne. Hat
> dann nachgefragt und Einblick in den Tagesablauf bekommen. Die werden
> einfach praktisch den ganzen Tag in Bewegung gehalten und in der Freizeit
> war Sport quasi Pflicht. War ja noch am Ende des kalten Kriegs und damit
> mussten Sie immer damit rechnen das ein Einsatz kommt und darauf wurden Sie
> gedrillt und Keiner will dann mit einem untrainierten Körper einen Zentner
> Ausrüstung schleppen müssen.

Klar werden die Soldaten Fit gehalten, muss ja auch so sein.
Aber auch die Zivilangestellten waren da nicht so dick.
Wenn man so die Filmberichte aus USA so ansieht, dann sieht man da ganze Übergewichtige Familien.
Wobei dass meist die Ausnahme ist, der normale Ami ist nicht unbedingt übergewichtig.

--
[image]

#459981

Hausdoc

Green Cottage,
03.04.2023, 14:02:39

@ DUMIAU

Mc Donalds Irrsinn.

> Die werden
> einfach praktisch den ganzen Tag in Bewegung gehalten und in der Freizeit
> war Sport quasi Pflicht. War ja noch am Ende des kalten Kriegs und damit
> mussten Sie immer damit rechnen das ein Einsatz kommt und darauf wurden Sie
> gedrillt

Damals waren auch noch relativ viele Strafgefangene in der US Army. Die konnten sich aussuchen: Zelle oder unbezahlter Auslandeinsatz. Freiwillig haben die sich demnach nicht so viel bewegt.

Diese Kandidaten haben öfters die Knüppel der MP zu spüren bekommen als die regulären GI`s

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#459982

DUMIAU

03.04.2023, 15:05:46

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Klar werden die Soldaten Fit gehalten, muss ja auch so sein.
> Aber auch die Zivilangestellten waren da nicht so dick.
> Wenn man so die Filmberichte aus USA so ansieht, dann sieht man da ganze
> Übergewichtige Familien.
> Wobei dass meist die Ausnahme ist, der normale Ami ist nicht unbedingt
> übergewichtig.

Da wird vielleicht auch etwas darauf geachtet das die Zivilangestellten nicht zu Dick werden

In den Filmberichten werden ja dann auch gerne die Fresstempel gezeigt und dürften sich überdurchschnittlich viele Übergewichtige einfinden. Da gibt es auf Youtube einen Exilberliner der regelmässig Filme einstellt, mal über Supermärkte, mal über Fastfoodlokale oder Stadtführungen. Er nennt sich Der Stadtbewohner, seine Filme sind eigentlich ganz interessant, auch weil er auch auf das Thema Sozialversicherungen, Einwanderungsbedingungen usw eingeht

#459983

DUMIAU

03.04.2023, 15:07:49

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

> Diese Kandidaten haben öfters die Knüppel der MP zu spüren bekommen als
> die regulären GI`s

Die MP sollte man mal zu Veranstaltungen der "Eventszene " schicken, die würden sich nicht so verarschen lassen wie unsere Polizei

#459985

Hackertomm

03.04.2023, 15:40:54

@ DUMIAU

Mc Donalds Irrsinn.

> > Diese Kandidaten haben öfters die Knüppel der MP zu spüren bekommen
> als
> > die regulären GI`s
>
> Die MP sollte man mal zu Veranstaltungen der "Eventszene " schicken, die
> würden sich nicht so verarschen lassen wie unsere Polizei

Jepp!
Ich kenne das noch vom Cannstatter Volksfest, als da die Amis noch da waren!
Die MP´s fuhren mit ihren Jeeps vor und zückten die Gummiknüppel und beruhigten zuerstmal die Lage.
Dann erst wurde sortiert, wer Ami ist und wer nicht.
Die Amis wurden dann, nicht gerade sanft, in die Jeeps verfrachtet und dann rückten die MP´s wieder ab.
Erst danach kümmerte sich die Deutsche Polizei umd den Rest.

--
[image]

#459988

potato [Gast]

03.04.2023, 16:52:21

@ Karsten Meyer

Mc Donalds Irrsinn.

> Mit einem Big Mac vor dem Mund fühle ich mich ungefähr wie ein Schwein am Trog.

 :rotfl:

#459989

potato [Gast]

03.04.2023, 16:57:46

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Ich nenn' Dich keineswegs Angsthase. Das ist durchaus berechtigt.

Aber:
Warum bezahlst Du nicht in bar? Da wäre das Mißbrauchsrisiko (von allen Beteiligten) noch viel geringer!

#459990

potato [Gast]

03.04.2023, 17:03:10

@ Hausdoc

Mc Donalds Irrsinn.

Mir ging's so mit dem McCountry (dem ersten, alten, originalen im ovalen Brötchen, wo die Sauce noch in einem Tütchen dabei war, sodass man sie weglassen konnte)  :hungry:

#459993

Hackertomm

03.04.2023, 17:38:49

@ DUMIAU

Mc Donalds Irrsinn.

> > Ohne Übertreibung wäre ich am Samstag auch nach dem 2. BigMac sicher
> > noch nicht satt gewesen. Aber bei 5,20 ist da bei mir eine
> Schranke
> > überschritten.
>
> Ab einem gewissen Sättigungsbedarf geht man auch leichter zum Döner
> über.

Hm, ich nicht!
Wir haben zwar einen Döner in Neuhausen, da war ich aber seit Jahren nicht mehr.
Aber auch von meiner Mutter bekam ich schon letztenz den Rat, diesen Döner mal heimzusuchen!
Was auf alle Fälle der kürzere Weg wäre.
Sofern ich da einen Parkplatz finde, denn eigene Parkplätze hat er nämlich nicht, was zu Stoßzeiten, wo auch im Ort viel los ist, zum Problem wird.
Hinlaufen kann ich in meiner momentanen Verfassung leider nicht, das schaffe nicht!
Obwohl das nichtmal 10 Minuten Fußweg wäre.
Aber nach den Chemos habe ich körperlich total abgebaut.

--
[image]

#459996

DUMIAU

03.04.2023, 18:35:42

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn.

> Jepp!
> Ich kenne das noch vom Cannstatter Volksfest, als da die Amis noch da
> waren!
> Die MP´s fuhren mit ihren Jeeps vor und zückten die Gummiknüppel und
> beruhigten zuerstmal die Lage.
> Dann erst wurde sortiert, wer Ami ist und wer nicht.
> Die Amis wurden dann, nicht gerade sanft, in die Jeeps verfrachtet und dann
> rückten die MP´s wieder ab.
> Erst danach kümmerte sich die Deutsche Polizei umd den Rest.

In Ulm/Neu-Ulm haben sie wohl erst in der Zelle sortiert, wenn man als German nicht schon beim Auftauchen dieser Herren sich von den Amis absetzte. Die Jungs von der MP hat man aber auch noch dann erkannt wenn Sie in Zivil unterwegs waren

#459997

DUMIAU

03.04.2023, 18:40:31
(editiert von DUMIAU, 03.04.2023, 18:40:58)

@ Hackertomm

Mc Donalds Irrsinn. (ed)

> Hm, ich nicht!
> Wir haben zwar einen Döner in Neuhausen, da war ich aber seit Jahren nicht
> mehr.
> Aber auch von meiner Mutter bekam ich schon letztenz den Rat, diesen Döner
> mal heimzusuchen!
> Was auf alle Fälle der kürzere Weg wäre.
> Sofern ich da einen Parkplatz finde, denn eigene Parkplätze hat er
> nämlich nicht, was zu Stoßzeiten, wo auch im Ort viel los ist, zum
> Problem wird.
> Hinlaufen kann ich in meiner momentanen Verfassung leider nicht, das
> schaffe nicht!
> Obwohl das nichtmal 10 Minuten Fußweg wäre.

Ging auch eher darum das Der eben ein weit weit besseres Kosten-Nutzenverhältnis hat als Mc Doof & Co. Das mit den Parkplätzen ist bei Vielen ein Problem, was einen gewissen Kundenkreis allerdings nicht stört. Auf Anhieb fällt mir auch nur Einer ein wo man sagen könnte das das Parken unproblematisch möglich ist. Aber ja, Chemo ist Übel. Da würde es mal Zeit das die Industrie eine bessere Lösung findet als diese kontrollierte Vergiftung.

> Aber nach den Chemos habe ich körperlich total abgebaut.
Kenn ich von Bekannten

#460021

Kleiner Punkt

06.04.2023, 22:12:17

@ DUMIAU

Mc Donalds Irrsinn.

> In Ulm/Neu-Ulm haben sie wohl erst in der Zelle sortiert, wenn man als
> German nicht schon beim Auftauchen dieser Herren sich von den Amis
> absetzte. Die Jungs von der MP hat man aber auch noch dann erkannt wenn Sie
> in Zivil unterwegs waren

Also ich hab mit den MP s sowohl dienstlich als auch privat nur angenehme Erinnerungen. Ich war mit meiner Frau auf einem Volksfest und sind da a bissl in eine Auseinandersetzung von Bierfuzzies geraten. Nebenan sitzende MP s haben sich umgehend um uns gekümmert und haben uns mit einem Lkw zu unserer Behausung gefahren.
Dienstlich hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl schon mal einer dabei war, der nicht ganz auf dem Posten war. Er deutete auf die bayrische Karte und fragte jeden Tag,Excuse me, are those clouds always here?. Meine Antwort war jedes mal, excuse me, those clouds are the alps
War aber ein netter Kerl

--
DER kleine Punkt

#460023

DUMIAU

06.04.2023, 22:43:16

@ Kleiner Punkt

Mc Donalds Irrsinn.

> Also ich hab mit den MP s sowohl dienstlich als auch privat nur angenehme
> Erinnerungen. Ich war mit meiner Frau auf einem Volksfest und sind da a
> bissl in eine Auseinandersetzung von Bierfuzzies geraten. Nebenan sitzende
> MP s haben sich umgehend um uns gekümmert und haben uns mit einem Lkw
> zu unserer Behausung gefahren.

Du hast Sie aber auch sicherlich nie im Einsatz bei zb einer Schlägerei erlebt. In NU lag das Festgelände ja genau gegenüber der US-Kaserne und deswegen waren die Jungs da bei Volksfesten auch immer gut vertreten und da die Amis zumindest in der ersten Zeit in Deutschland weder das Bier gewohnt waren, aber dieselben Mengen schluckten wie aus der Heimat gewohnt, und kulturelle Unterschiede gerne mal zu Konflikten unter Besoffenen führten hatte da die MP wohl regelmässig Einsätze. Ehemaliger Bekannter meinte mal das er mehrfach im US-Bau gelandet war weil Sie erst mal alle Streithähne eingesammelt hätten. In der Kaserne wurde dann aussortiert. In der Regel wurde dann kurz eine Aussage aufgenommen um zu klären was da los war und dann wurde er jedesmal mit einer höfflichen Entschuldigung für die Verhaftung aus der Kaserne geführt, kam dann auch nie was nach. Bis auf ein einziges Mal wo sie Ihn anschrieben ob er bitte seine damalige Aussage nochmals offiziell wiederholen könne da Sie für ein Disziplinarverfahren benötigt werde. Aber bis auf die mehrfachen "Verhaftungen" wegen weil er blöderweise in eine Schlägerei verwickelt war , bzw dabeistand, kam er mit der Army immer gut klar, selbst mit den Typen mit denen er sich Tage vorher geprügelt hatte. Er hatte da auch ein gewisses Verständnis entwickelt. Da werden junge Kerle die kaum mal in ein größeres Dorf kamen mehr oder weniger ohne Vorwarnung in ein ihnen komplett fremdes Land versetzt, dort täglich gedrillt und wenn sie in der Freizeit dann mal einen über den Durst hatten brach eben oft der Frust durch. Die MP machte eben dann auch nur ihren Job und das eben mit maximaler Effizienz und wenn dann Deutsche dabei waren, Entschuldigen kann man sich auch noch hinterher. Wie er dann auch mal anmerkte, bei Vielen merke man eben auch das sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte seien, aber für Viele in den USA ist die Army eben so ziemlich der einzige Arbeitgeber der Sie über längere Zeit beschäftigt

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz