Ansicht:   

#458615

Hausdoc

Green Cottage,
16.01.2023, 21:37:28

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ot.politik)

 :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458616

bender

Strasshof an der Nordbahn,
16.01.2023, 22:35:50

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

>  :kratz:

Was soll die Frage?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458617

Johann

17.01.2023, 02:37:13

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

Warum wäre das relevant?

#458618

Kleinalrik2021

17.01.2023, 11:29:27

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

ca. 4,7 Mrd. Tonnen, wenn der Protest erfolgreich gewesen wäre.
Unter der vereinfachten Annahme, dass das Reservoire von 1,3Mrd. Tonnen komplett gefördert wird und die geförderte Kohle komplett aus Kohlenstoff besteht und optimal verbrannt wird.

Ebenso mit der (zugegebenermaßen naiven) Annahme, dass für die unterlassene Kohlenförderung nicht an anderer Stelle mehr Kohle gefördert und verheizt wird - sondern der komplette zusätzliche Energiebedarf durch CO2-neutrale Energieträger gedeckt würde.

--
[image]

#458619

Adi G.

17.01.2023, 11:38:02

@ Kleinalrik2021

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

Die entscheidende Frage ist doch, sind wir auf diese besonders "dreckige"
Braunkohle überhaupt angewiesen.
Ich kenne Braunkohle vor allem aus den ehemaligen Ostgebieten und auch
Tschechei. Damals in den 80ern war das der Luftverschmutzer Nr. 1.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458621

Kleinalrik2021

17.01.2023, 12:06:17

@ Adi G.

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

Ich denke, wir sind mittlerweile auf Braunkohle als Lückenbüßer angewiesen, da die regenerativen Energien noch nicht soweit sind, den Großteil unseres Bedarfs zu decken, die Kernenergie längst nicht mehr zur Verfügung steht und wir aus politischen Gründen den Gaszufluss gedrosselt haben.

Was sich meiner Laienkenntnis entzieht (bedeutet, ich hab nicht mal ansatzweise dazu recherchiert), ob es notwendig ist, dazu ein neues Kohlenrevier zu eröffnen, oder ob nicht bestehende Reviere intensiver ausgebeutet werden können.

> Die entscheidende Frage ist doch, sind wir auf diese besonders "dreckige"
> Braunkohle überhaupt angewiesen.
> Ich kenne Braunkohle vor allem aus den ehemaligen Ostgebieten und auch
> Tschechei. Damals in den 80ern war das der Luftverschmutzer Nr. 1.
>
> LG
>
> Adi

--
[image]

#458628

Johann

17.01.2023, 16:11:11
(editiert von Johann, 17.01.2023, 16:21:05)

@ Adi G.

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> Die entscheidende Frage ist doch, sind wir auf diese besonders "dreckige"
> Braunkohle überhaupt angewiesen.

Jede Kohle, bzw. jeder fossile Brennstoff, ist bezüglich des CO2 Eintrags "dreckig". Ist doch eigentlich logisch. Was vor Millionen Jahren CO2 gebunden hat und seit dem im Boden liegt, sollte dringend dort bleiben und nicht das CO2 von damals heutzutage wieder freigeben.
So etwas wie "clean coal" (Hirngespinst des Donald Trump) gibt es nicht.
Es sei denn, man greift das beim Verbrennungsprozeß entstehende CO2 aus dem Abgas und speichert das irgendwie weg. Dafür gibt es noch keine industriell wirtschaftliche Lösungen.
Der Energieaufwand dafür ist noch viel zu hoch, als daß dadurch die fossilen Kraftwerke wirtschaftlich betrieben werden könnten.
Und angewiesen: Ja, kurzfristig durchaus. Das hängt mit dem Design des Stromnetzes, welches aus unterschiedlichen Lastklassen besteht, zusammen.
Ich erwähnte das bereits öfters: Im Stromnetz gibt es Bedarf für die Typen: Grundlast, Mittellast und Spitzenlast. Diese drei Lastklassen müssen für einen sicheren Betrieb europaweit harmonieren.
Man kann nicht einfach sagen: Wir machen _alles_ mit Windrädern, das würde nur die Spitzenlastklasse bedienen, oder z.B. Wir machen alles mit Atomkraft, das bedient wiederum nur die Grundlast, das funktioniert so nicht. (Braun)kohle bedient die Mittellast, die sind mittelfristig (innerhalb von Stunden) herauf- und herunterfahrbar.

#458631

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.01.2023, 16:42:23

@ Kleinalrik2021

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Ich denke, wir sind mittlerweile auf Braunkohle als Lückenbüßer
> angewiesen, da die regenerativen Energien noch nicht soweit sind

Das kommt aber auch von gewissen Kreisen, die da massiv dagegen lobbyieren. Die einen, weil sie eigentlich nichts gegen Windräder haben aber bitte nicht vor der eigenen Haustür, die anderen, weil sie bei den Kohlekonzernen drin hängen. Sonst würden nicht so bescheuerte Vorschriften rauskommen, die jedwede Initiative dazu erstickt.
Die Regenrativen könnten schon viel weiter sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458632

Johann

17.01.2023, 17:06:57
(editiert von Johann, 17.01.2023, 17:11:09)

@ bender

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> Die einen, weil sie eigentlich nichts gegen Windräder haben [...] die anderen, weil sie bei den Kohlekonzernen drin hängen

Und dann gibt es das Millionenheer derer, die leider nicht wissen wie Stromnetze funktionieren. Das wundert mich eigentlich bei jeglichen politischen Argumenten momentan. Der eine faselt "alles regenerativ!", der andere "das Heil liegt in der Kernspaltung" usw... als ob das alles keine technischen Abhängigkeiten hätte, welche Art von Kraftwerk wie genau eingesetzt und vernetzt wird. Vor allem in regionsübergreifenden Netzen. Ist doch alles nichts neues.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, vor welchen gigantischen Herausforderungen die Ingenieure der Ukraine im Moment stehen.

#458633

Pahoo

bei Ingelheim,
17.01.2023, 17:08:08
(editiert von Pahoo, 17.01.2023, 17:09:46)

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

>  :kratz:

Ok, was wäre dein Ansatz, um die Klimakatastrophe noch irgendwie abzuwenden?

Ich glaube, das Problem ist in Bayern noch nicht so richtig verstanden worden.

Siehe auch hier:

https://twitter.com/NurderK/status/1613887125761523714

Selten so einen Stuss gehört.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458634

Johann

17.01.2023, 17:14:40
(editiert von Johann, 17.01.2023, 17:15:12)

@ Pahoo

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

Der Aiwanger hat meines Erachtens eh das Kochgefäß überhitzt, der labert doch ständig so ein populistisches Zeug diesbezüglich.

#458636

Hausdoc

Green Cottage,
17.01.2023, 17:57:53

@ Pahoo

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> >  :kratz:
>
> Ok, was wäre dein Ansatz, um die Klimakatastrophe noch irgendwie
> abzuwenden?


Es geht nicht um die Braunkohle und das darin gebundene CO² - sondern ausschließlich um die zusätzliche Energievergeudung durch Protest und Einsätze von Polizei , Feuerwehr, THW usw.....


BTW: Wir Menschlein haben bezüglich Erderwärmung und CO² Anstieg einen kleinen Denkfehler.

Wir lebten die letzen paar Tausend Jahren in einer Klimaanormalie - nämlich zu kühl und CO² Gehalt in der Atmosphäre bei ca 400 ppm.
Die Erdgeschichte richtet das augenscheinlich gerade wieder etwas gerade. vor 60 Mio Jahren war es deutlich (!!!) wärmer. die Pole waren eisfrei. Der CO² Gehalt und der O² Gehalt in der Atmosphäre deutlich höher. Flora und Fauna ging es dabei prächtig. Nur fürs Menschlein war da kein Platz. So wird das auch wieder kommen.

Ich leugne nicht eine eine Erderwärmung durch Menschen. Ich leugne aber das die Menschheit in der Lage sein wird , das Erdklima wieder "umzukehren " - Auf Zustand wie die letzen 1000 Jahre. Ziel max 1,5° Erderwärmung ist schlicht lächerlich.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458637

Johann

17.01.2023, 18:07:25
(editiert von Johann, 17.01.2023, 18:21:18)

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

Du darfst nicht außer Acht lassen, daß die Menschheit bereits einmal eine globale Katastrophe abwenden konnte. Protokoll von Montreal, FCKW, Ozonschicht, you remember? Laut neuesten Messungen hat sich die Ozonschicht fast vollständig erholt, das hätte in den 90ern kein Wissenschaftler zu träumen gewagt.
Das, was uns durch CO2 bevorsteht ist m.E. ebenfalls theoretisch noch abwendbar, allerdings nicht mehr lange, das wird der "Dollar" verhindern, weil es um die Energieversorgung = Wirtschaftsmotor geht.
Indien, China, Afrika, Südamerika und auch USA, die werden weiterhin CO2 rausballern, das es raucht knallt und zischt, aus ökonomischen Gründen.
Paradox eigentlich. "Wirtschaftslehre" ist eigentlich per Uni-Definition "Die Lehre vom vernünftigen Handeln" - Sehe ich in Bezug auf den Erhalt unseres einzig verfügbaren Lebensraums aber kaum Parallelen.
Der Menschheit ist nicht klar, daß das Weltall ununterbrochen versucht, uns umzubringen. Und nur unser kostbarer Heimatort verhindert das.

#458638

Adi G.

17.01.2023, 18:45:07

@ Johann

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > Die entscheidende Frage ist doch, sind wir auf diese besonders
> "dreckige"
> > Braunkohle überhaupt angewiesen.
>
> Jede Kohle, bzw. jeder fossile Brennstoff, ist bezüglich des CO2 Eintrags
> "dreckig". Ist doch eigentlich logisch. Was vor Millionen Jahren CO2
> gebunden hat und seit dem im Boden liegt, sollte dringend dort bleiben und
> nicht das CO2 von damals heutzutage wieder freigeben.
> So etwas wie "clean coal" (Hirngespinst des Donald Trump) gibt es nicht.
> Es sei denn, man greift das beim Verbrennungsprozeß entstehende CO2 aus
> dem Abgas und speichert das irgendwie weg. Dafür gibt es noch keine
> industriell wirtschaftliche Lösungen.
> Der Energieaufwand dafür ist noch viel zu hoch, als daß dadurch die
> fossilen Kraftwerke wirtschaftlich betrieben werden könnten.
> Und angewiesen: Ja, kurzfristig durchaus. Das hängt mit dem Design des
> Stromnetzes, welches aus unterschiedlichen Lastklassen besteht, zusammen.
> Ich erwähnte das bereits öfters: Im Stromnetz gibt es Bedarf für die
> Typen: Grundlast, Mittellast und Spitzenlast. Diese drei Lastklassen
> müssen für einen sicheren Betrieb europaweit harmonieren.
> Man kann nicht einfach sagen: Wir machen _alles_ mit Windrädern, das
> würde nur die Spitzenlastklasse bedienen, oder z.B. Wir machen alles mit
> Atomkraft, das bedient wiederum nur die Grundlast, das funktioniert so
> nicht. (Braun)kohle bedient die Mittellast, die sind mittelfristig
> (innerhalb von Stunden) herauf- und herunterfahrbar.
Danke für die fachmännische Erklärung!
In meinem mittelfränkischen Kleinstädtchen plagen sie sich mit der
Südlink-Stromtrasse. Viele sind dagegen, auch unser an sich fortschrittlicher
Bürgermeister. Alles soll eine dezentrale Stromversorgung via PV, Solarthermie
und Blockheitkraftwerken richten. Aber ich fürchte, da schafft man sich
Hirngespinste, die der elektrischen "Lastrealität" nicht standhalten.
Wie würdest Du in diesem Problemfeld argumentieren?
Populär ist monentan dezentral und nicht bauen.
Auch das St.Floriansprinzip feiert fröhliche Urständ'.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458639

Johann

17.01.2023, 18:48:59
(editiert von Johann, 17.01.2023, 18:55:17)

@ Adi G.

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> In meinem mittelfränkischen Kleinstädtchen plagen sie sich mit der
> Südlink-Stromtrasse.

Ich weiß, schon länger. Das sind subjektive Befindlichkeiten der lokalen Gruppierung von Menschen, die alles wollen und nichts wissen. Das ist nach wie vor ein Problem, denn wir stehen tatsächlich vor den Toren der Hölle und sollten uns zügig auf das dringend nötige, im Rahmen unseres besten Wissens, fokussieren.
Eine schöne Aussicht nützt Dir nichts mehr, wenn deine Kinder und Freunde an anderer Stelle durch Extremwetter aus dem Leben gerissen werden, oder durch Mangellage die Energieversorgung beeinträchtigt ist, nur mal so als Anregung. Subjektive Befindlichkeit sollte momentan den geringsten Stellenwert erhalten.

#458641

Johann

17.01.2023, 19:17:00
(editiert von Johann, 17.01.2023, 19:22:25)

@ Adi G.

Nachtrag (ed)

> Wie würdest Du in diesem Problemfeld argumentieren?
> Populär ist monentan dezentral und nicht bauen.

Dezentrales Smart-Grid ("Schlaues Netz") ist da eine mögliche Variante. Allerdings auch nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln, da ist Ingenieursleistung an sehr vielen Stellen erforderlich.
Muß ja alles Hochlast-fähig sein, wir haben ja alle auf der Welt Schwerindustrie, Gewerbe und Verkehr als Verbraucher und nicht nur Einfamilienhäuser.
Warum mittlerweile nicht wie durch Corona initiiert, intensiv im Medizinsektor diskutiert, gleichermaßen technisch/ingenieursmässig über die Energienetze diskutiert wird, ist mir unklar. Da hängt unser Leben und unsere Gesellschaft, unser gesamtes Dasein von ab.

#458643

sansnom

17.01.2023, 19:27:56

@ Kleinalrik2021

regenerative Energie

Und warum sind regenerative Energien noch nicht so weit?

Siehe hierzu "Wiso" vom 16.01.2023 in der ZDF Mediathek ab 5:25
Das ist nur ein Beispiel aus Hessen und Thüringen.
In anderen Bundesländern (u.a. "mia san mia") braucht es keine langen
Genehmigungszeiten, da wird schlichtweg erst gar nicht gebaut !
Weil, die haben da sooooo schöne Landschaften, da wird kein Strom
benötigt !

#458693

Pahoo

bei Ingelheim,
19.01.2023, 14:21:12

@ Hausdoc

CO², H2O usw. mit CSS style

In meinen Bemühungen, die Formel für Kohlenstoffdioxid korrekt zu schreiben, bin ich so weit gekommen: CO2

Geschrieben habe ich: CO(style=font-size: 70%)2(/style) ... in eckigen Klammern

Eigentlich müsste die Ziffer noch etwas tiefer sitzen. Wie bekommt man das noch hin?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#458694

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.01.2023, 14:31:42
(editiert von fuchsi, 19.01.2023, 14:38:09)

@ Pahoo

CO², H2O usw. mit CSS style (ed)

> In meinen Bemühungen, die Formel für Kohlenstoffdioxid korrekt zu
> schreiben, bin ich so weit gekommen: CO2
>
> Geschrieben habe ich: CO(style=font-size: 70%)2(/style) ... in
> eckigen Klammern
>
> Eigentlich müsste die Ziffer noch etwas tiefer sitzen. Wie bekommt man das
> noch hin?

Eigentlich so:

style=vertical-align: sub; font-size: smaller;

Netztreff mag das aber nicht: CO2

Prinzipiell währe das sowieso ein HTML TAG <sub></sub> bzw. <sup></sup>

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#458696

Johann

19.01.2023, 15:01:56
(editiert von Johann, 19.01.2023, 15:11:05)

@ Pahoo

CO², H2O usw. mit CSS style (ed)

> Eigentlich müsste die Ziffer noch etwas tiefer sitzen. Wie bekommt man das
> noch hin?

Hier im Forum gar nicht.
Dazu müsste man zusätzlich in die Style-Anweisung zum kleineren font-size zusätzlich entweder die CSS Eigenschaften

vertical-align: super;

oder

vertical-align: sub;

setzen. Das lässt der Eingabeparser der Forumsoftware nicht zu.
Ebenfalls gibt es keine Möglichkeit in HTML mittels der <sup> bzw <sub> Tags zu arbeiten, diese Funktion steht im Forumseditor, dort wo BB-Tags für Fettschrift, italic usw. stehen, ebenfalls nicht zur Verfügung.
Die von Dir ermittelte Möglichkeit ist die einzige, die wir hier bei NT näherungsweise verwenden könnten.
Mir persönlich ist das deswegen hier bei NT zu frickelig, da in Texten mit wissenschaftlicher Notation mit den diesbezüglich begrenzten Möglichkeiten zu arbeiten, ich laß es einfach und schreibe i.e. CO2, H2SO4...
Einfach bei z.B. CO2 für die zwei eine Exponentendarstellung zu nehmen ist schlicht und ergreifend falsch.
Bei mir verursacht Kohlenstoffmonoxid zum Quadrat Unverständnis.

#458728

zack

21.01.2023, 09:22:36

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Es geht nicht um die Braunkohle und das darin gebundene CO² - sondern
> ausschließlich um die zusätzliche Energievergeudung durch Protest und
> Einsätze von Polizei , Feuerwehr, THW usw.....

Zu den Einsätzen gabe es doch wohl keine Alternative? Oder welche?

Die Idee, dass man Kohle in der Erde lässt, wenn man die CO2 Emissionen reduzieren möchte, die ist ja nun nicht grundlgegend falsch.

> Ich leugne nicht eine eine Erderwärmung durch Menschen. Ich leugne aber
> das die Menschheit in der Lage sein wird , das Erdklima wieder "umzukehren
> " - Auf Zustand wie die letzen 1000 Jahre. Ziel max 1,5° Erderwärmung
> ist schlicht lächerlich.

Richtig. Wenn man da aus Computersimulationen einen auch nur ansatzweise brauchbaren Wert gewonnen hätte, so hätte man zumindest eine Fehlerspanne dazu schreiben müssen. Also so etwas wie +/- 0,5°C.

So aber ist es wie mit den Grenzwerten Blutdruck. Die sind halt mehr Mittelwerte und wurden dazu benutzt, Behandlungen zu rechtfertigen.

Oder auch wie beim Glühlampenverbot. Der "Lichtstrvon 3%om" betrug in Deutschland gerade mal 2 oder 3% am Gesamtstrom. Und der Anteil Deutschlands am globalen Stromverbrauch ist ebenso hoch. Macht also 3% - immerhin.

Der Mehrverbrauch für die Herstellung von Elektronikkomponenten für LED-Leuchtmittel und die Entsorgungskosten (Recyling wird noch entwickelt) rechnen sich natürlich. Ich habe nur wenige LED-Leuchtmittel gefunden, die so lange halten, wie versprochen. Das war wohl auch eher ein "Konstruktionsfehler" anfangs.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#458729

Hausdoc

Green Cottage,
21.01.2023, 10:25:26

@ zack

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Die Idee, dass man Kohle in der Erde lässt, wenn man die CO2 Emissionen
> reduzieren möchte, die ist ja nun nicht grundlgegend falsch.

Aber nicht zu Ende gedacht.
In der Braunkohle ist auch Methan gebunden welches durch die oberen Erdschichten "duchdiffundiert"
Lässt man die Kohle liegen entsteht von Natur aus eine gewisse Klimaschädigung. Da könnte man das gebundene Methan auch verbrennen.

Das Weltklima ist einfach zu chaotisch und zu komplex, daß wir kleinen Menschlein das je begreifen könnten.
Zu viel scheinbare Zufälle" spielen da rein.
Ein Flügelschlag eines Schmetterlings im Amazonas kann ja erwiesernermaßen einen Tornado in den USA auslösen.
Der Furz einer Maus nach selber Logik demnach eine künftige Warmzeit mit abschmelzen der Polkappen auslösen.

Und wir Menschen wollen uns Klimaziele schönrechen. Lächerlich!

Ich will damit abolut nicht den Klimawandel durch Menschen leugnen. Wir hören aber in den Medien nur immer CO² Anstieg durch fossile Brennstoffe. Daß ein sehr (!) deutlicher Teil der CO² Produktion von der Zementherstellung in China und Indien stammt blenden wird anscheinend aus. Beginnend ab ca 2030 wird ein prognostizierter Wirtschafts und Bevölkerungsanstieg in Afrika erwartet. Wenn dort die selbe Sause abgeht wie die die letzen 100Jahre in Asien brauchen wir uns keine Gedanken mehr um unsere Urenkel machen. Dann leben in 100 Jahren nur in Afrika allein 5 Mrd Menschen. Dann gehts unaufhaltsam nur noch bergab.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458734

bender

Strasshof an der Nordbahn,
21.01.2023, 16:42:45
(editiert von bender, 21.01.2023, 16:43:06)

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

Du kommst also mit der immer wieder durchgeleierten Agumentation, daß wir eh so weiter machen können wie bisher weil die Anderen sind ja sowieso viel schlimmer? Danke. Ach übrigens, deine Schreibweise von Kohlendioxyd ist nach wie vor gruselig.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458736

Kleiner Punkt

21.01.2023, 20:32:18

@ bender

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Du kommst also mit der immer wieder durchgeleierten Agumentation, daß wir
> eh so weiter machen können wie bisher weil die Anderen sind ja sowieso
> viel schlimmer? Danke. Ach übrigens, deine Schreibweise von Kohlendioxyd
> ist nach wie vor gruselig.

Ich such verzweifelt nach der durchgeleierten Agumentation in Hausies Beitrag.
Es besteht natürlich kein Zweifel daran dass der Mensch a bissl an der Erderwärmung beteiligt ist. Es ist aber auch eine oft verschwiegene Tatsache, dass es in den letzten Zeiten der Erdgeschichte ständig erwärmte und abgekühlte Zeiten gegeben hat. Die Gletscher sind in dieser Zeit immer wieder gewachsen und ebenso geschwunden und das zu einer Zeit, als die Autobahnen noch nicht überfüllt und die Braunkohleöfen noch nicht in Betrieb waren.Noch im Mittelalter gab es Hüngersnöte wegen starker Trockenheit.....
Den Plagegeist homo sapiens wird die Erde wohl irgendwann so oder so los werden

--
DER kleine Punkt

#458737

Johann

21.01.2023, 20:55:56
(editiert von Johann, 21.01.2023, 21:06:11)

@ Kleiner Punkt

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> Es ist aber auch eine oft verschwiegene Tatsache, dass es in den letzten Zeiten der Erdgeschichte ständig
> erwärmte und abgekühlte Zeiten gegeben hat.

Verschwiegen? Was redest Du für ein Zeug? Wer verschweigt wem was?
Natürlich gab und gibt es Warm- und Kaltphasen im Verlauf der Milliarden Jahre, aber was hat denn das mit dem eklatant erhöhten CO2 Eintrag seit der Industrialisierung zu tun?
Das lässt sich doch mittels Eisbohrkernen ganz klar aufzeigen, ab wann und in welchem Umfang auf einmal CO2 in der Atmosphäre exponentiell anstieg und woher das kam, auch wenn dich das vielleicht erstaunt.
Wenn's mit mehr Vulkanismus o.ä. zu tun hätte, wäre das doch erkannt worden.
Manchmal glaube ich es einfach nicht, wie ignorant manche Leute im 21. Jahrhundert noch sein können.
Seit 200 Jahren+ verballern wir eigentlich fossil gebundenes CO2, weltweit, milliarden Menschen. Und das soll keine Auswirkungen haben? Ich lach mich weg, echt...

#458738

Kleiner Punkt

21.01.2023, 21:20:59

@ Johann

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

>
> Verschwiegen? Was redest Du für ein Zeug? Wer verschweigt wem was?

Zeig mir doch bitte einen Beitrag in dem Forum, der darauf eingeht.
kam, auch wenn dich das vielleicht erstaunt.

> Manchmal glaube ich es einfach nicht, wie ignorant manche Leute im 21.
> Jahrhundert noch sein können.

Vielen Dank, dass Du mich zum Ignoranten befördert hast, nur weil ich mir kritische Gedanken mache.
> Seit 200 Jahren+ verballern wir eigentlich fossil gebundenes CO2, weltweit,
> milliarden Menschen. Und das soll keine Auswirkungen haben? Ich lach mich
> weg, echt...
Wo schreibe ich, dass das KEINE Auswirkungen haben soll?????????

--
DER kleine Punkt

#458739

Johann

21.01.2023, 21:28:02
(editiert von Johann, 21.01.2023, 21:42:05)

@ Kleiner Punkt

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> Zeig mir doch bitte einen Beitrag in dem Forum, der darauf eingeht.

Ich zeige Dir gar nichts, bin ja kein Kindergärtner. Was für ein Beitrag der auf was eingeht?

> Wo schreibe ich, dass das KEINE Auswirkungen haben soll?????????

Interpunktion erfolgt mittels einem Satzzeichen, nicht mehrerer.
Du drehst Dir Deine Aussagen sowieso wie Du das willst.
Einerseits wiegelst Du die menschheitlichen Ursachen als erdgeschichtliche Trivialitäten ab, um im Anschluß zu behaupten, das wäre doch nicht so.
Informiere Dich, was CO2 in Atmosphären von Planeten auslöst und woher der neuerliche Anstieg herrührt, vielleicht wird's dann klarer.
Wir betreiben ja nicht umsonst Forschungsstationen wie z.B. Neumayer III um u.a. festzustellen, woher das kommt.

#458740

Kleiner Punkt

21.01.2023, 21:49:01

@ Johann

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > Zeig mir doch bitte einen Beitrag in dem Forum, der darauf eingeht.
>
> Ich zeige Dir gar nichts, bin ja kein Kindergärtner. Was für ein Beitrag
> der auf was eingeht?
>
> > Wo schreibe ich, dass das KEINE Auswirkungen haben soll?????????
>
> Interpunktion erfolgt mittels einem Satzzeichen, nicht mehrerer.
> Du drehst Dir Deine Aussagen sowieso wie Du das willst.
> Einerseits wiegelst Du die menschheitlichen Ursachen als erdgeschichtliche
> Trivialitäten ab, um im Anschluß zu behaupten, das wäre doch nicht so.
> Informiere Dich, was CO2 in Atmosphären von Planeten auslöst und woher
> der neuerliche Anstieg herrührt, vielleicht wird's dann klarer.
> Wir betreiben ja nicht umsonst Forschungsstationen wie z.B. Neumayer III um
> u.a. festzustellen, woher das kommt.

Ich muss unumwunden eingestehen, dass ich Dir bei der Interpretation der deutschen Sprache restlos unterlegen bin.Du wirst hoffentlich Verständnis dafür haben, dass ich darum einer weitere Diskussion schweren Herzens aus dem Weg gehen werde.
Ach ja nochwas, ist ein Fragezeichen ein Satzzeichen??????????????????? :confused:

--
DER kleine Punkt

#458741

Johann

21.01.2023, 21:52:39
(editiert von Johann, 21.01.2023, 21:53:48)

@ Kleiner Punkt

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

Wie es immer bei Dir endet, mit Sarkasmus. Manche Dinge ändern sich nicht, ein Hoch auf den Konservatismus. Tschüssi  :waving:

#458742

Kleiner Punkt

21.01.2023, 21:53:17

@ bender

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> >  :kratz:
>
> Was soll die Frage?

Manchmal stellt man eine Frage, in der Hoffnung ,Antworten zu bekommen, die einem weiterhelfen.

--
DER kleine Punkt

#458743

Kleiner Punkt

21.01.2023, 21:57:05

@ Johann

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Wie es immer bei Dir endet, mit Sarkasmus. Manche Dinge ändern sich nicht,
> ein Hoch auf den Konservatismus. Tschüssi  :waving:

Und bei Dir endet es auch wie immer, keine Antworten auf einfach gestellte Fragen

--
DER kleine Punkt

#458744

Johann

21.01.2023, 21:59:39

@ Kleiner Punkt

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Und bei Dir endet es auch wie immer, keine Antworten auf einfach gestellte
> Fragen

Du stellst ja keine Fragen, du mutmaßt irgendwas. Und allem Glauben zum Trotz: Ja, es gibt auch dumme Fragen, sogar saudumme.

#458745

Kleiner Punkt

21.01.2023, 22:09:04

@ Johann

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > Und bei Dir endet es auch wie immer, keine Antworten auf einfach
> gestellte
> > Fragen
>
> Du stellst ja keine Fragen, du mutmaßt irgendwas. Und allem Glauben zum
> Trotz: Ja, es gibt auch dumme Fragen, sogar saudumme.

Du lieferst grad den Beweis, dass es auch dumme Antworten, sogar saudumme

gibt, ich danke Dir inständig dafür

--
DER kleine Punkt

#458746

Hausdoc

Green Cottage,
21.01.2023, 22:43:47

@ bender

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Ach übrigens, deine Schreibweise von Kohlendioxyd ist nach wie vor gruselig.

Deine aber auch ;-)  :wink: :drink1:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458747

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2023, 00:08:21

@ Kleiner Punkt

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Ich such verzweifelt nach der durchgeleierten Agumentation in Hausies
> Beitrag.

Kauf die mal ne neue Brille.

" Daß ein sehr (!) deutlicher Teil der CO² Produktion von der Zementherstellung in China und Indien stammt blenden wird anscheinend aus."

Das impliziert die von mir genannte Annahme, daß die Anderen viel schlimmer sind. Du glaubst gar nicht, wie oft ich dieses mit dem Finger auf die Anderen gezeige lesen muß. Jaja, sollen die doch erstmal...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458748

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2023, 00:08:41

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > Ach übrigens, deine Schreibweise von Kohlendioxyd ist nach wie vor
> gruselig.
>
> Deine aber auch ;-)  :wink: :drink1:

Wieso?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458749

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2023, 02:06:39

@ Kleiner Punkt

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > >  :kratz:
> >
> > Was soll die Frage?
>
> Manchmal stellt man eine Frage, in der Hoffnung ,Antworten zu bekommen, die
> einem weiterhelfen.

No shit, Sherlock. Das wird hier aber wohl kaum der Sinn gewesen sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458750

baeuchlein

22.01.2023, 05:57:57

@ Kleiner Punkt

Eine Grafik für die Ignoranten

> Es besteht natürlich kein Zweifel daran dass der Mensch a bissl an der
> Erderwärmung beteiligt ist. Es ist aber auch eine oft verschwiegene
> Tatsache, dass es in den letzten Zeiten der Erdgeschichte ständig
> erwärmte und abgekühlte Zeiten gegeben hat.

Wie es mit der Erderwärmung in der fernen Vergangenheit aussieht und wie es mit dem zuletzt im Wesentlichen von Menschen verursachten "Turbo" der Erwärmung aussieht, kann man sehr schön hier sehen. Das sollte auch einem des Deutschen nicht so recht mächtigen Wesen wie dir noch etwas sagen. Die Steilheit des Anstiegs am Ende der Kurve ist das, was man für gewöhnlich mit "exponentiellem Anstieg" umschreibt. Ähnliche Entwicklungen in grafischer Darstellung haben mich schon seinerzeit an Al Gores "An Inconvenient Truth" erschreckt. Ich weiß nämlich einigermaßen, was so etwas bedeutet.

> Den Plagegeist homo sapiens wird die Erde wohl irgendwann so oder so los
> werden

Du bist eh nur ein "homo" (man beachte die Kleinschreibung!), zu "sapiens" oder gar "sapiens sapiensis" reicht's angesichts der Postings in diesem Thread nicht.

#458751

Hausdoc

Green Cottage,
22.01.2023, 09:46:04

@ bender

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > > Ach übrigens, deine Schreibweise von Kohlendioxyd ist nach wie vor
> > gruselig.
> >
> > Deine aber auch ;-)  :wink: :drink1:
>
> Wieso?

Dioxid mit "Y"? :kratz:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458752

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2023, 09:53:23

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > > > Ach übrigens, deine Schreibweise von Kohlendioxyd ist nach wie vor
> > > gruselig.
> > >
> > > Deine aber auch ;-)  :wink: :drink1:
> >
> > Wieso?
>
> Dioxid mit "Y"? :kratz:

Kann man machen:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kohlendioxid
Das was du da machst ist aber schlicht falsch.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458753

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2023, 10:16:13

@ baeuchlein

Eine Grafik für die Ignoranten

> Wie es mit der Erderwärmung in der fernen Vergangenheit aussieht und wie
> es mit dem zuletzt im Wesentlichen von Menschen verursachten "Turbo" der
> Erwärmung aussieht, kann man sehr schön
> hier
> sehen.

Danke, den hab ich gleich mal in die Bookmarks verfrachtet.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458754

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.01.2023, 12:38:38

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Dioxid mit "Y"? :kratz:

Dioxyd, so wurde mir das damals in der Schule beigebracht. Als man auch die Gemse noch ohne ä geschrieben hat usw.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#458755

Adi G.

22.01.2023, 13:20:03

@ MudGuard

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > Dioxid mit "Y"? :kratz:
>
> Dioxyd, so wurde mir das damals in der Schule beigebracht. Als man auch die
> Gemse noch ohne ä geschrieben hat usw.
Es gelten selbstverständlich beide Schreibweisen, auch wenn das *oxyd
liebenswert altmodisch erscheinen mag.

NB: CO² ist irreführend, da die hochgestellte ein mathematisches Zeichen, das zum Quadrat erheben bedeutet. Und dann wäre es 1x O * 1xO = 1O.
also faktisch Nonsense.
Insofern besser "popelig" CO2 schreiben, bevor man sich mit einer
von weitem geholten tiefgestellten 2 abplagt.

Hough

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458756

Hausdoc

Green Cottage,
22.01.2023, 13:20:48

@ bender

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Kann man machen:
> https://www.duden.de/rechtschreibung/Kohlendioxid

Ich habs mir beim Schulaufsatz gemerkt - da hatte ich auch mal oxidyren geschrieben. Lt Lehrkraft eindeutig falsch.

> Das was du da machst ist aber schlicht falsch.
Ich würds ja gern anders schreiben.
Ich denk aber daß Jeder weiß was gemeint ist.
Auch in Fachliteratur sieht man gelegentlich das hochgestellte ² bei CO²

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458757

Adi G.

22.01.2023, 13:22:52

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > Kann man machen:
> >
> https://www.duden.de/rechtschreibung/Kohlendioxid
>
> Ich habs mir beim Schulaufsatz gemerkt - da hatte ich auch mal oxidyren
> geschrieben. Lt Lehrkraft eindeutig falsch.
Du hättest oxydieren schreiben müssen, das wäre durchgegangen.
> > Das was du da machst ist aber schlicht falsch.
> Ich würds ja gern anders schreiben.
Schreib wie ich einen Post weiter oben geschrieben habe "CO2".
> Ich denk aber daß Jeder weiß was gemeint ist.
Nun...
> Auch in Fachliteratur sieht man gelegentlich das hochgestellte ² bei CO²
Hmmm...

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458758

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
22.01.2023, 14:21:24

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Ich habs mir beim Schulaufsatz gemerkt - da hatte ich auch mal oxidyren
> geschrieben. Lt Lehrkraft eindeutig falsch.

Logisch, das y gehört vor das d, nicht danach ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#458762

DUMIAU

22.01.2023, 15:14:16

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

>  :kratz:

Sicher nichts, aber das war wohl auch weniger das Ziel. Interessant ist das Grüne Politiker bei den Protesten dabei waren die selbst im Bundestag für die Abbaugenehmigung stimmten und damit für den Abriss der Häuser. Aber da es ja bekannt ist das viele Abgeordneten gar nicht wissen für was sie die Hand gehoben haben seien Sie halb entschuldigt. Was nichts daran ändert das das Thema rechtlich durch war. Wenn sie schon gegen Braunkohle demonstrieren wollen sollten sie zum polnischen Tagebau in der Nähe von Zittau gehen und dort Rabaz machen, denn dort wird seit Jahren ohne Genehmigung abgebaut, denn die Genehmigung ist vor einigen Jahren abgelaufen und nie erneuert worden. Nur am Rande, die Bewohner der Nachbarorte waren ja wenig begeistert von den Umweltschützern die die ganze Gegend zugeschissen haben, sehr Umweltfreundlich

#458766

Johann

22.01.2023, 17:05:03
(editiert von Johann, 22.01.2023, 17:09:11)

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> Ich denk aber daß Jeder weiß was gemeint ist.

Na ja, das dachte sich einer der Ingenieure der Raumsonde "Mars Climate Orbiter" auch und dann war halt nicht klar, ob Pfund oder Newton.
*Paff, schepper, dengel...* 200 Millionen Dollar und Jahre der Entwicklung in Rauch und Nebel aufgegangen und noch nicht mal einer hat's gesehen, das Spektakel am Marshimmel  :-D

> Auch in Fachliteratur sieht man gelegentlich das hochgestellte ² bei CO²

Echt? Wo?

#458769

Hausdoc

Green Cottage,
22.01.2023, 17:27:22

@ Johann

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> Echt? Wo?

Wenn mir wieder so ein Fachmagazin unterkommt poste ich es.

Letzens ist mir da auch aufgefallen, daß man da irgendwie nicht weiß was Wasserstoff ist.
Da wird einmal nur mit "H" abgekürzt........ und im selben Beitrag später nochmal mit H2O

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458770

Johann

22.01.2023, 17:29:44
(editiert von Johann, 22.01.2023, 17:32:01)

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> Wenn mir wieder so ein Fachmagazin unterkommt poste ich es.
>
> Letzens ist mir da auch aufgefallen, daß man da irgendwie nicht weiß was
> Wasserstoff ist.
> Da wird einmal nur mit "H" abgekürzt........ und im selben Beitrag
> später nochmal mit H2O

Dann scheint mir das auch keine Fach- sondern eher thematische Trivialliteratur zu sein. Fachliteratur ist im allgemeinen präzise, soll ja für Lehr- und Nachschlagezwecke geeignet sein.

#458772

Hausdoc

Green Cottage,
22.01.2023, 17:32:16

@ Johann

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> . Fachliteratur ist im allgemeinen präzise, muß ja für Lehr- und
> Nachschlagezwecke geeignet sein.

Naja...... in "unserem" Geschäft verkommt es immer mehr zum Verkaufsmagazin für Schöndenker :confused:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#458773

Johann

22.01.2023, 17:38:57
(editiert von Johann, 22.01.2023, 17:45:40)

@ Hausdoc

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben? (ed)

> Naja...... in "unserem" Geschäft verkommt es immer mehr zum
> Verkaufsmagazin für Schöndenker :confused:

Das kann natürlich sein, sollte man jedoch nicht verallgemeinern. Präzision in der Kommunikation ist wichtig, in jedem technischen Bereich. Hat ja einen Sinn, dass Zahlen oben oder unten stehen, Buchstaben klein oder groß sind, je nach Kontext.
Und es ist auch meines Erachtens keine Korinthenkackerei wenn jemand einen Techniker, welcher von sich behauptet ein Verständnis elektrischer Energie zu haben, ständig darauf hinweisen muß, daß es z.B. keine Kelvin-Watt-Henry gibt (KWH). Wir haben für solche Klöpse damals in Prüfungen direkt Punktabzug erhalten.
Das Argument "Wieso? Wissen Sie denn nicht, was ich da gemeint habe?" haben, zumindestens bei uns, Prüfer und Ausbilder nicht gelten lassen.

#458774

Kleiner Punkt

22.01.2023, 20:55:24

@ baeuchlein

Eine Grafik für die Ignoranten

> . Das sollte auch einem des Deutschen nicht so recht mächtigen Wesen
> wie dir noch etwas sagen.
Auwehh auwehh! Ich gelobige ,ddiesen Miesstand umgehend zu vermindern. Ich werd einen Kurs bei der Folkshohschule bucheln.



.
>
> > Den Plagegeist homo sapiens wird die Erde wohl irgendwann so oder so
> los
> > werden
>
> Du bist eh nur ein "homo" (man beachte die Kleinschreibung!), zu "sapiens"
> oder gar "sapiens sapiensis" reicht's angesichts der Postings in diesem
> Thread nicht.
Es ist immer wieder deprimierend, wie schnell man in diesem Forum von Fachkräften als Stümper entlarft zu wird.
Ich werde in mich gehen und versuchen ,mein Niewo zu verbessern, versprochen :teufel:

--
DER kleine Punkt

#458776

Kleiner Punkt

22.01.2023, 21:14:29

@ bender

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > > >  :kratz:
> > >
> > > Was soll die Frage?
> >
> > Manchmal stellt man eine Frage, in der Hoffnung ,Antworten zu bekommen,
> die
> > einem weiterhelfen.
>
> No shit, Sherlock. Das wird hier aber wohl kaum der Sinn gewesen sein.

Ich fürchte, wenn ich so eine durchaus zulässige Vermutung äußern würde, bekäme ich wohl nicht gerade Zustimmung

--
DER kleine Punkt

#458777

MaPa

22.01.2023, 21:28:20

@ Adi G.

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > > Dioxid mit "Y"? :kratz:
> >
> > Dioxyd, so wurde mir das damals in der Schule beigebracht. Als man auch
> die
> > Gemse noch ohne ä geschrieben hat usw.
> Es gelten selbstverständlich beide Schreibweisen, auch wenn das *oxyd
> liebenswert altmodisch erscheinen mag.
>
> NB: CO² ist irreführend, da die hochgestellte ein mathematisches Zeichen,
> das zum Quadrat erheben bedeutet. Und dann wäre es 1x O * 1xO = 1O.
> also faktisch Nonsense.
> Insofern besser "popelig" CO2 schreiben, bevor man sich mit einer
> von weitem geholten tiefgestellten 2 abplagt.
>
> Hough
>
Hallo Adi
Man könnte aber auch einfach mal über jedwede Schreibweise hinweg sehen, da wir ja wissen was welcher Stoff gemeint ist.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#458781

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2023, 21:53:34

@ Kleiner Punkt

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > > > >  :kratz:
> > > >
> > > > Was soll die Frage?
> > >
> > > Manchmal stellt man eine Frage, in der Hoffnung ,Antworten zu
> bekommen,
> > die
> > > einem weiterhelfen.
> >
> > No shit, Sherlock. Das wird hier aber wohl kaum der Sinn gewesen sein.
>
> Ich fürchte, wenn ich so eine durchaus zulässige Vermutung äußern
> würde, bekäme ich wohl nicht gerade Zustimmung

Irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Was meinst du damit?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#458789

Johann

23.01.2023, 02:29:45
(editiert von Johann, 23.01.2023, 02:30:40)

@ Kleiner Punkt

Eine Grafik für die Ignoranten (kT) (ed)

[ kein Text ]

#458790

baeuchlein

23.01.2023, 06:07:59

@ Johann

Eine Grafik für die Ignoranten

Hast Recht, viel mehr als "leerer String" fällt mir dazu auch nicht ein. :devil:

#458793

Adi G.

23.01.2023, 13:11:05

@ MaPa

Wieviel CO² mag der Protest in Lützerath eingespart haben?

> > > > Dioxid mit "Y"? :kratz:
> > >
> > > Dioxyd, so wurde mir das damals in der Schule beigebracht. Als man
> auch
> > die
> > > Gemse noch ohne ä geschrieben hat usw.
> > Es gelten selbstverständlich beide Schreibweisen, auch wenn das *oxyd
> > liebenswert altmodisch erscheinen mag.
> >
> > NB: CO² ist irreführend, da die hochgestellte ein mathematisches
> Zeichen,
> > das zum Quadrat erheben bedeutet. Und dann wäre es 1x O * 1xO = 1O.
> > also faktisch Nonsense.
> > Insofern besser "popelig" CO2 schreiben, bevor man sich mit einer
> > von weitem geholten tiefgestellten 2 abplagt.
> >
> > Hough
> >
> Hallo Adi
> Man könnte aber auch einfach mal über jedwede Schreibweise hinweg sehen,
> da wir ja wissen was welcher Stoff gemeint ist.
> Netter Gruß von MaPa
Könnte man, aber ich finde so grundsätzliche Fehler einfach verbessernswert. Das hat jetzt nichts mit ordinären Tippfehlern zu tun.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#458795

Kleiner Punkt

23.01.2023, 18:39:12

@ Johann

Eine Grafik für die Ignoranten

Danke, danke! Endlich mal ein Beitrag in diesem Forum, den einer versteht, der so wie ich,des Deutschen nicht so recht mächtig ist :clap:

--
DER kleine Punkt

#458796

Johann

23.01.2023, 20:40:04
(editiert von Johann, 23.01.2023, 20:41:34)

@ Kleiner Punkt

Eine Grafik für die Ignoranten (ed)

Ganz im Gegenteil, ich danke Dir! Ich beginne zu begreifen, woher sich Deine Emotion speist.

#458797

Kleiner Punkt

24.01.2023, 15:12:02

@ Johann

Eine Grafik für die Ignoranten

> Ganz im Gegenteil, ich danke Dir! Ich beginne zu begreifen, woher sich
> Deine Emotion speist.

Sackelzement,Du wirst mir langsam unheimlich :surprised:
Ich weiß nicht mal, was eine Emotion ist und Du weißt, dass ich eine habe und weißt auch schon woher sie sich speist und bedankst Dich auch noch dafür, mir wird schwindlig, luia sogi :drink1:

Es grüßt der kleine homo  :teufel:

--
DER kleine Punkt

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz