Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 15.June.2020, 10:51:48 in der Kategorie ot.politik

Historische Frage zum Holocaust

> Hi,
> vielleicht gibt es in dieser Forum-Gemeinschaft ja jemand, der historisch
> gut bewandert ist. In einer Diskussion/Auseinandersetzung mit einem
> Holocaust-Leugner kam nämlich folgendes Argument zur Sprache: "Wenn in
> Auschwitz wirklich so viele Juden vergast worden wären, warum haben dann
> die Alliierten auf Grund Ihrer Luftüberlegenheit gegen Ende des Krieges
> nicht einfach die Bahnstrecke(n) so bombardiert, dass keinerlei Transporte
> mehr möglich gewesen wären?"
> Hoffe auf aufschlussreiche Antworten, bzw. auf eine Adresse, die hier
> Auskunft geb en kann.
> Mike_R

Hi Mike,

eine nüchterne Antwort ist, dass das kein militärisches Ziel war. Große Industrieanlagen waren besser zu treffen oder auch Dresden - wo der militärische Zweck 1945 dahinstehen mag.

Krieg fand damals an den Fronten statt und nicht in den sozialen Netzwerken und der 2. Weltkrieg war auch keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Die internen Angelegenheiten des Gegners interessierten damals nicht für die Planung militärischer Operationen.

Im Übrigen hätte man den Deportierten damit nur bedingt geholfen, wenn man die Transporte wirklich gestoppt hätte. Der "Vorteil" der Vernichtungslager waren eben auch die Krematorien. "Aufgelöst" hätte man die Lager zum Kriegsende so oder so, wenn es möglich gewesen wäre. Man hätte für die Deportierten kein Flüchtlingslager mit Nahrung und medizinischer Versorgung errichtet - mehr so das Gegenteil.

Ohne Zug ging es halt zu Fuß "weiter":

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesm%C3%A4rsche_von_KZ-H%C3%A4ftlingen

In der Wortwahl klarer und zynischer: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesmarsch

Der Weg ist das Ziel - ist klar. Grausame Zeiten.

Die Amis hätten es wissen können, wenn sie gewollt hätten. Die Emigranten wussten seit spätestens 1939 davon.

Die Russen - haben da wohl nichts ungewöhnliches entdecken können. Deportation, Verhungern, Arbeistlager - üblich damals dort.

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz