Ansicht:   

#466408 Beeferhaus.... aus Alu (ot.haushalt)

verfaßt von Hackertomm, 27.03.2024, 09:49:41
(editiert von Hackertomm, 27.03.2024, 09:55:45)

Alu, lass es bleiben!

1. sind die angestrebten Bleche mit 1mm bzw. 1,5mm viel zu dünn und 2.
je nach Material kann Alu auch beim Abkanten brechen.

3. eine Einhausung aus zu dünnem Alublech könnte ein wacklige Sache werden.

Auch die Befestigung der Bleche untereinander mit Schrauben oder Nieten, müsste dann berücksichtigt werden, bei der Größe.
Nicht dass der Beefer später auch einer Mutter, Schraube oder Nietkopf aufsitzt.

Aber geschraubt od. genietet ist dass Gehäuse nicht Dicht.
Soll heißen, die Stöße müssen dann separat abgedichtet werden, mit Acyl oder Silikon etc.
Dicht wäre es, wenn es geschweißt wäre, was für einen Hobbyhandwerker nicht geht.
Beim Schweißen muss der Schweiser dann auch wissen, was es für ein Sorte Aluminium ist.
Auch muss berücksicht werden, dann Alu auch Korrodieren kann.
Dann könnte es sein, dann z.B. nach dem Winter, man den Deckel nicht mehr ab bekommt, weil es mit dem Gehäuse zusammen korrodiert ist.

Früher habe ich mal fürs Mofa eine Unterlage aus 3mm Duralumium angefertigt, weil es mir immer das Versicherungskennzeichen abvibriert hatte.
Diese Sorte Alu war extrem hart und konnte auch nicht abgekantet werden, die werde dabei gebrochen.
Aber diese Unterlage hielt, bis das Mofa später verkauft wurde.
Diese Duraluplatte hat mein Vater über Beziehungen im Motorenversuch organisiert, bei uns im NFZ Versuch gab es sowas nicht.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz