Ansicht:   

#454106

cebe2004

11.05.2022, 22:05:36

Abwasserrohr gluckert... (ot.haushalt)

Wenn der Bewohner der Wohnung über uns seine Waschmaschine laufen lässt, gluckert es beim Abpumpen ziemlich laut. Das passiert auch, wenn unsere Spülmaschine abpumpt. Was hat das für eine Ursache, was kann ich dagegen tun? Ist etwas nervig. Ich kenne das Zollmaß vom Rohr nicht, aber in cm sind es so etwa 6 cm Durchmesser.

#454107

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2022, 22:08:15

@ cebe2004

Abwasserrohr gluckert...

Da fehlt ein Rohrbelüfter.
Sinnigerweise sollte dein Nachbar das an seinem Waschbeckensifon anbringen lassen

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#454113

cebe2004

11.05.2022, 22:26:35
(editiert von cebe2004, 11.05.2022, 22:28:29)

@ Hausdoc

Abwasserrohr gluckert... (ed)

Wie sieht denn so ein Teil aus?
Würde es auch gehen den bei mir anzubringen?

#454115

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2022, 22:49:08

@ cebe2004

Abwasserrohr gluckert...

> Wie sieht denn so ein Teil aus?

So.....
> Würde es auch gehen den bei mir anzubringen?

Theoretisch ja. Aus praktischen Gründen bringt man sowas aber möglichst weit oben an

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#454117

cebe2004

11.05.2022, 23:00:23

@ Hausdoc

Abwasserrohr gluckert...

Ok.
Der Nachbar ist leider manchmal etwas schwierig. Ich sollte vielleicht auch mal schauen ob das Abflussrohr nach oben (Dach?) einen Entlüfter hat.

Hatte in einer früheren Wohnung tatsächlich mal den Fall, dass das Wasser in der Küche ganz schlecht ablief. Klempner hat dann alles probiert, mit Rohrreiniger und so. Am Ende war oben auf dem Abflussrohr die Entlüftung falsch herum drauf.

#454149

Hackertomm

13.05.2022, 19:17:46

@ Hausdoc

Abwasserrohr gluckert...

"Waschbeckensifon" Das war das richtige Strichwort, den bei mit gluckert ab un an ebenfalls.
Und zwar im 1. OG im Bad.
Da sieht die Toinlette beim Abfliesen den Syhon der Dusche leer und das verursacht Geräusche.
Aber an die Dachentlüftung komme ich da in der DHH Hälfte nicht ran.
Vermute aber, dass die auf dem Dach selber verstopft ist.
Grund dafür ist der, dass meine Mutter vor ein paar Jahren das Dach versiegeln lassen hat, meiner Meinung nach völlig unnötig.
Vermutlich wurde da der Stopfen aus Papier, der verhindern sollte, das die Versiegenlung in die Entlüftung eindringt, teilweise noch da ist.
Ein Waschbeckensifon wäre da ein Alternative.
Den könnte ich sogar selber montieren, den der Sanitärzubehör Großhändler sitzt quasi um die Ecke, da kann ich sogar hinlaufen.
Aber wahrscheinlich lasse ich das meinen Hausinstallateur machen

--
[image]

#454118

RoyMurphy

Tübingen,
11.05.2022, 23:06:31
(editiert von RoyMurphy, 11.05.2022, 23:10:35)

@ cebe2004

Abwasserrohr gluckert... (ed)

> Wenn der Bewohner der Wohnung über uns seine Waschmaschine laufen lässt,
> gluckert es beim Abpumpen ziemlich laut. Das passiert auch, wenn unsere
> Spülmaschine abpumpt. Was hat das für eine Ursache, was kann ich dagegen
> tun? Ist etwas nervig. Ich kenne das Zollmaß vom Rohr nicht, aber in cm
> sind es so etwa 6 cm Durchmesser.

Wenn es bei uns gluckert (im Hauptfallrohr), dann muss der Rohrreinigungsservice mit der Kabelspirale (Fachausdruck momentan nicht parat) kommen und Verstopfungen auflösen. Beteiligte sind vor allem Seifen-, Haar- und Fasern- sowie Lebensmittelpfropfen. Je älter die Leitungen werden, desto häufiger kommen diese Verstopfungen vor, bei den langen Rohren über mehrere Stockwerke in Mehrfamilienhäusern entsprechend.
Zudem fließt Wasser bei zunehmender Verengung des Rohrquerschnitts langsamer ab, gut zu testen am Duschbecken, an der Badewanne oder an der Spülwanne in der Küche.

Beim nächsten Vorfall werde ich den Installateur auch mal nach der Abflussentlüftung schauen lassen => Rat des Fachmanns Hausdoc..

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Nur wer weggeht, kann auch wieder kommen."
(Sebastian Pufpaff)

Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen.
(Glenn Close)

#454126

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
12.05.2022, 07:58:17

@ cebe2004

Abwasserrohr gluckert...

fehlende Strangentlüftung am höchsten Punkt des Kanals.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#454128

Howie

12.05.2022, 10:47:24

@ cebe2004

Abwasserrohr gluckert...

> Wenn der Bewohner der Wohnung über uns seine Waschmaschine laufen lässt,
> gluckert es beim Abpumpen ziemlich laut. Das passiert auch, wenn unsere
> Spülmaschine abpumpt.

Blöde Frage: Schon immer oder erst seit einiger Zeit?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#454136

cebe2004

12.05.2022, 21:23:32

@ Howie

Abwasserrohr gluckert...

Eigentlich schon immer. Bislang hat er allein gelebt, jetzt ist ne Frau eingezogen und die Maschine läuft seither nicht 1x im Monat sondern alle 2 Tage. Da fängt es an zu stören.

#454138

Kleinalrik2021

13.05.2022, 09:00:54

@ cebe2004

Abwasserrohr gluckert...

Was für ein Gluckern?

Ist das mehr so ein rhythmisches Gluckern, dass sich alle 1-2 Sekunden wiederholt?
Dann liegt wahrscheinlich eine Verstopfung / Verengung unterhalb vor.

Dauergluckern: Tendenziell defekte oder nicht vorhandene Abwasserentlüftung, wie schon von einigen hier beschrieben.

Abwasserentlüftung und deren Wartung ist Vermietersache.

--
[image]

#454154

cebe2004

13.05.2022, 21:20:54

@ Kleinalrik2021

Abwasserrohr gluckert...

Ich denk mal rhythmisch. Aber der Abfluss riecht nicht.

#454198

Kleinalrik2021

16.05.2022, 15:56:31

@ cebe2004

Abwasserrohr gluckert...

> Ich denk mal rhythmisch. Aber der Abfluss riecht nicht.

Muss er auch nicht, bei einer Verstopfung. Eher riecht er bei einer defekten Entlüftung, weil da (und nur da) der Syphon vom Fallsog des Wassers leergesaugt wird und die Müffelbarriere somit weg ist.

Spricht immer mehr für eine Verengung unterhalb.

Schütte mal ein paar Liter kochendes (!) Wasser rein - aber trete dann einen Schritt zurück!
Wenn das rythmische Gurgeln heftiger wird - bis hin zum Rückspritzen einer Fontäne aus dem Ausguss - ist das ein weiteres Indiz für eine Verstopfung unterhalb.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz