verfaßt von Timbatuku, 20.06.2026, 12:54:00
> Man müsste ständig das (gaaanz) klein gedruckte Lesen. Wer macht
> das, wer kann das?
Falls du es überhaupt zu lesen bekommst!!! Vor einigen Jahren las ich ein Buch zum Thema Marktwirtschaft. Vieles davon habe ich wohl inzwischen vergessen, aber ein Satz blieb mir in Erinnerung: Diese oft zitierte "unsichtbare Hand des Marktes" (Adam Smith), die angeblich alles regelt, ohne dass sich eine höhere Instanz einmischen muss, diese Theorie funktioniert in der Praxis nur, wenn alle Marktteilnehmer über dieselben Informationen verfügen. Das ist eigentlich nie der Fall. Wir als Verbraucher sind selbstverständlich Marktteilnehmer, verfügen aber nur über einen Bruchteil der Informationen, welche die andere Seite hat. Wir haben auch so gut wie keine Möglichkeit, diese Informationslücke zu schließen. Insofern: Na klar werden wir verarscht. Es kann gar nicht anders sein.
> Warum kann Deutschland das nicht auch? Der Handel wird es von
> sich aus nicht tun.
Verbraucherschutz ist ein vollmundiges Versprechen, um Wähler zu gewinnen. Tatsächlich geschieht nicht viel auf dem Gebiet. Und wenn mal etwas unter dem Label "Verbraucherschutz" in die Welt gesetzt wird, dann ist es bei näherer Betrachtung viel mehr ein Instrument, um Steuern zu generieren (Stichwort: Zuckersteuer).
gesamter Thread: