verfaßt von Pixel64
, Leonberg, 05.06.2026, 11:47:16
> > > Dann lass uns doch lieber immer mal wieder etwas spenden...
> > Ja, klar. Da sind solche "Erinnerungsthreads" wie dieser hier hilfreich.
> > Aber ich vermute mal, dass das, was da zusammenkommt, keinen
> Stundensatz
> > auf Mindestlohnniveau bei den Admins generiert.
> Ganz sicherlich nicht. Aber ich denke mal, das die Hardwarekosten so
> einigermaßen durch die momentanen Spenden abgedeckt sind.
> Vielleicht verrät uns Marc das noch.
Ich antworte jetzt mal an dieser Stelle:
NT deckt sich über die gesamte Zeit gesehen natürlich nicht. Allerdings war und ist es ja seit Anfangstagen auch ein Hobby-/Spaßprojekt, dass ich/wir auch sehr gerne pflegen. Mit etwas Unterstützung decken sich da dann oftmals die Betriebskosten eine gute Weile. Zufälligerweise sind gerade dieses Jahr die Betriebskosten extrem angestiegen. Also während es jetzt fast jahrelang gleichgeblieben ist, oder mal um Minimalbeträge angepasst wurde (Server-Mieten), gab es dieses Frühjahr fast überall einen Preisanstieg von über 30%. Das merkt man dann doch deutlich.
Aber da trenne ich dann schon auch zwischen Hobby und Job. Und eben aus dem Grund, dass das hier privater Betrieb und Hobby ist, schalte ich auch keine Werbung oder versuche auf irgendeine andere Weise, Profit daraus zu schlagen. Dann könnte es nämlich auch tatsächlich schnell in die gewerbliche Ecke gehen. Werbung brauche ich auf der Seite nicht. Auch keine "Partnerschaften" oder "bezahlte Beiträge" - solche Angebote kamen durchaus auch schon via E-Mail rein. Teilweise auch ziemlich penetrant. 
Aber eins kann ich sagen: Es motiviert dann doch SEHR, wenn tatsächlich mal so in Wellen eine Unterstützung reinkommt. Das mündet dann auch schon mal in drei Tage Hyperfokus.
gesamter Thread: