verfaßt von Pixel64
, Leonberg, 31.05.2026, 11:51:54
(editiert von Pixel64, 31.05.2026, 16:41:57)
Hallo zusammen,
die letzten Tage und Wochen sind ein paar Spenden eingegangen, für die ich mich natürlich bereits persönlich bedankt habe!
Karsten, Adi, Jochen, Fabian, Andreas (sogar mit Dauerauftrag), MaPa 
Ich schiebe ein schon länger anstehendes Upgrade des Servers hier schon sehr lange vor mir her und ich hatte auch immer wieder schon am Code des Forums ein wenig weitergearbeitet. Und jetzt nehme ich das einfach mal zum Anlass für diverse Bug-Fixes, einen Umzug auf einen neuen Server und im Anschluss auch um eine dezente Weiterentwicklung des Foren-Codes. Das Gute dabei ist, dass wir schon damals eine sehr gute, stabile Datenbank-Basis gelegt haben, der Foren-Code auch heute noch sehr strukturiert, übersichtlich und sauber ist. Es benötigt einfach eine gewisse Modernisierung im Maschinenraum und gewiss auch ein wenig Optimierung der Oberfläche. Also der grafischen Oberfläche. Das, was ihr eben im Browser seht. Das passiert natürlich nicht alles auf einmal und ein paar grundlegende Schritte habe ich bereits in den letzten Wochen vorbereitet.
Und - weil ich das vor einiger Zeit hier tatsächlich mal im Überfliegen gelesen hatte: NEIN - das Forum befindet sich nicht im "Freiflug ohne Kapitän". NT ist immer in der Beobachtung, erhält seine tägliche und wöchentliche Pflege - auch wenn MudGuard oder ich ab und zu mal etwas weniger online sind.
Ich informiere euch, wenn es hier wartungsbedingt zu Ausfällen (eher kurze Ausfälle) kommt und was dann so nach und nach auf dem Plan steht.
Und keine Angst: Das wird alles kein kompletter Neuaufbau. Hier und da kommen aber Features dazu.
viele Grüße
Marc // Pixel64
gesamter Thread: