Ansicht:   

#478979 Ultraschall-Reinigungs-Gerät für die Brille!!!!! (ot.haushalt)

verfaßt von zack, 05.05.2026, 16:28:53

> > Rein rechnerisch ist es dann auch Energieverschwendung, wenn es unnötig
> > lange ist!  :-P
>
> 50W * 90s = 50W * (1/40)h = 1.25WH.
> d.h. nach 800 Reinigungen hab ich dann 1kWh verbraten.

Immerhin!  ;-)

Letztlich veringert man auch die Lebensdauer eines Gerätes, wenn man es länger einsetzt, als nötig.

Da ich bei meinem Auto das Licht nicht ganz ausschalten kann, wäre es von Vorteil, möglichst schnell zu fahren, um die LED-Einheiten zu schonen. Die wären bislang das wirtschaftliche Ende des Fahrzeuges ...

> Wow. Herr Merz, wir brauchen doch wieder ein AKW, um den von mir
> verursachten Strom-Mehrverbrauch auszugleichen!!!

Ich glaube, die Wirtschaft fährt mit den regenerativen Energien ganz gut.

> ich weiß gar nicht, wie viele Jahrzehnte es her ist, daß ich ne
> Armbanduhr besessen habe.

Ich trage eine Uhr eigentlich als Schmuck und wenn das Handy mal unerwünscht ist.

> Und das war keine mechanische, sondern ne
> digitale. Ne ganz einfache. Uhrzeit, Datum, Stoppuhr. Fertig. Casio war's
> glaub ich.

Ja, das hatten wohl viele (!) zu "der Zeit". Alarm hatte die aber auch, oder? Viel anderes gab damals ja auch nicht in der Art.

> Allerdings in der Variante mit Metallgehäuse/-Armband.

Aber klaro!  ;-)

Damals war meine Nickelallergie noch nicht ausgeprägt.

> Batteriewechsel im Geschäft hätte damals mehr gekostet als ne neue Uhr
> ...

Das glaube ich nicht.Ich meine, auch nach der €-Einführung waren es 5€. Vorher 5 DM?

> Ich seh grad, inzwischen kostet sowas auch schon 35 Euronen.

Nur die Batterie?

Ah, nein, Preise Uhren bei Amazon. Wo man auch eine Batterie ordenr könnte und im Repaircafé einbauen lassen könnte, wenn man kein Fachgeschäft in Reichweite hat.

Ich meine, die hatten in den 80er auch so 60 oder 80 DM gekostet. Das war schon ein Thema mit meinen Eltern. Ebenso der wissenschaftliche Taschenrechner von Casio, ohne den mein Ab sicher etwas schlechter ausgefallen wäre. Der gestellte TI-30 ging gar nicht zum eintippen. Oder auch die Lederjacke statt Daunenjacke. Besser, wenn man auf dem Schulweg wiederholt mit Böllern beworfen wird. Andere Prioritäten hatte ich nicht und die meisten anderen auch nicht. Mode? Marken? Blödsinn.

> Außerdem gibt's Situationen, wo ich beide Brillen abwechselnd brauche. Auf
> dem Weg zum Supermarkt die Fernbrille, im Supermarkt dann teilweise
> Nahbrille (für Preise, Zutatenlisten), teilweise Fernbrille (um die
> Schilder zu lesen, in welchem Gang sich was findet), auf dem Heimweg dann
> wieder die Fernbrille.
> Ich hab die dann beide umhängen (jeweils die gerade nicht gebrauchte ins
> Etui zu verräumen ist mir zu umständlich)

Das ist ja kurz vor "Gleitsicht". Was ich möglichst vermeiden möchte. Wobei es eine Optikerin eines Bekannten auch kann.

>
> --------- 8< --------- 8< --------- 8< --------- 8< --------- 8< --------

Die 8en sind Platzhalter?

> Was interessantes am Rande - hab grad beim großen A nach "Casio Digitaluhr
> Herren" gesucht.
> Mir werden zuerst (von 472Ergebnissen) Uhren zu 35, 19, 19, 35, 34 Euro
> angezeigt - oben rechts steht: Sortierung nach "Empfehlung".
> Hab dann mal nach "Preis aufsteigend" sortieren lassen.
> Jetzt sind's 34 Ergebnisse, beginnend mit 36, 37, 39, 42, 44 Euro.
>
> Eher unerwartetes Ergebnis. Ich hätte eigentlich dieselben Ergebnisse nur
> in anderer Reihenfolge erwartet. Stattdessen bekomme ich eine kleine
> Auswahl ...

Ja, den Algorithmus der Auswahlsortierungen bei Amazon habe ich auch noch nicht verstanden. Im dümmsten Fall musste ich mich schon mal ausloggen, weil die ursprünglichen Ergebnisse nicht mehr einstellbar waren. Es wurden immer weniger beim Wechsel der Sortierungen.

Und das Günstigere fiel raus - System erkannt? Keine Ahnung. Mich behindert so etwas eher und es verzögert die Kaufentscheidung. Oder das fällt erst mal flach, wenn ich ein Ergebnis nicht wiederfinde.

Vieles funktioniert bei mir einfach nicht. Der Raumduft bei den Discountern ist schwierig für mich. Soll Kauflust fördern? Kaufrausch bei LIDL? Nee, an schlechten Tagen Drehschwindel. In jedem Fall schnell wieder raus, nach Hause (LIDL immer letzte Station), Klamotten aus, Gesicht und Hände/Arme waschen und Haare trocken ausföhnen.

Und das Benzintheater ärgert mich nun wirklich so, dass ich da spare. Ohne das politische Theater wäre es mehr so ein "Alles wird teurer." Aber so?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz