Ansicht:   

#478976 Ultraschall-Reinigungs-Gerät für die Brille!!!!! (ot.haushalt)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 05.05.2026, 15:07:56

> Auch wenn es nicht (schnell) schadet, so nützt unnütz langes Reinigen der
> Brille nicht.

aber es soll doch nicht nur sauber sein, sondern rein.

So wie bei Ariel  ;-)

> Rein rechnerisch ist es dann auch Energieverschwendung, wenn es unnötig
> lange ist!  :-P

50W * 90s = 50W * (1/40)h = 1.25WH.
d.h. nach 800 Reinigungen hab ich dann 1kWh verbraten.

Wow. Herr Merz, wir brauchen doch wieder ein AKW, um den von mir verursachten Strom-Mehrverbrauch auszugleichen!!!

> Für Uhren aber ist das gefährlich. Es sind Schwingungen, die nicht so
> schwach sind. Für Feinmechanik, die auch eine Quarzuhr hat, ist das nicht
> gesund.

ich weiß gar nicht, wie viele Jahrzehnte es her ist, daß ich ne Armbanduhr besessen habe. Und das war keine mechanische, sondern ne digitale. Ne ganz einfache. Uhrzeit, Datum, Stoppuhr. Fertig. Casio war's glaub ich. Allerdings in der Variante mit Metallgehäuse/-Armband.
Batteriewechsel im Geschäft hätte damals mehr gekostet als ne neue Uhr ...
Ich seh grad, inzwischen kostet sowas auch schon 35 Euronen.

> Für mich wäre ein Band eher hinderlich. Die Autobrille liegt immer im
> Auto und die Computerbrille am Computer.

Ich brauch die Nah-Brille nicht nur am Computer, sondern auch am Lese-Sessel usw.

Und bei der Fern-Brille will ich das Schnürli schon als Verlustsicherung - nicht daß mir die Brille beim Radln beim ersten Schlagloch auf die Idee kommt, eigene Wege zu gehen ...

Außerdem gibt's Situationen, wo ich beide Brillen abwechselnd brauche. Auf dem Weg zum Supermarkt die Fernbrille, im Supermarkt dann teilweise Nahbrille (für Preise, Zutatenlisten), teilweise Fernbrille (um die Schilder zu lesen, in welchem Gang sich was findet), auf dem Heimweg dann wieder die Fernbrille.
Ich hab die dann beide umhängen (jeweils die gerade nicht gebrauchte ins Etui zu verräumen ist mir zu umständlich)

--------- 8< --------- 8< --------- 8< --------- 8< --------- 8< --------
Was interessantes am Rande - hab grad beim großen A nach "Casio Digitaluhr Herren" gesucht.
Mir werden zuerst (von 472Ergebnissen) Uhren zu 35, 19, 19, 35, 34 Euro angezeigt - oben rechts steht: Sortierung nach "Empfehlung".
Hab dann mal nach "Preis aufsteigend" sortieren lassen.
Jetzt sind's 34 Ergebnisse, beginnend mit 36, 37, 39, 42, 44 Euro.

Eher unerwartetes Ergebnis. Ich hätte eigentlich dieselben Ergebnisse nur in anderer Reihenfolge erwartet. Stattdessen bekomme ich eine kleine Auswahl ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz