Ansicht:   

#478613 Inzwischen konnte ich das auch raushören - verbliebene Fragen ... (ot.kultur)

verfaßt von Johann, 05.04.2026, 09:45:27
(editiert von Johann, 05.04.2026, 09:54:17)

> Wo wäre der Gerichtsstand, in welchem Raum wäre der Schaden entstanden?

Der Gerichtsstand wäre dort, wo der Schaden entstanden ist. De facto ist das juristisch überprüfungs und beurteilungswürdig und kommt finanziell drauf an, wie viel Anwälte und Gerichtsverfahren hie oder da kosten und was dazu für Aufwände betrieben werden müssten. Deswegen sinniert Anders sicherlich auch, ob er das Faß aufmachen sollte oder nicht.

> Nach meinem Geschmack ist das von Herrn Anders eine Zumutung. War das der
> Zeitgeist meiner Eltern?

Eher eine Frage der Beurteilung urheberrechtlich geschützter Werke. Deine liberale Einstellung dazu in allen Ehren aber mir würde das auch gegen den Strich gehen, da könnt' ja jeder kommen.

In den 1980ern schrieb ich mal für die C64-Szene ein Nachrichten-Tool, mit dem jemand für seine release-Disketten eine Art "Lies-mich"-Datei erstellen konnte. Mit verschiedenen optischen Effekten usw.
Nach paar Wochen bekam ich von irgendwo eine Diskette und da war so ein Read-me drauf. Ich dachte mir "Hey, hat ja jemand mein Tool benutzt"  :-)
Als ich dann in den code des Read-me schaute, ich hatte nämlich eine Art Signatur eingebaut, in etwa "Erstellt mit Johann's Messenger V1"... sah ich, dass irgendein Sauhund mein Tool programmatisch manipulierte und seinen Namen in die Signatur setzte, als wär's auf seinem Mist gewachsen. War ich bedient. Und es ging damals noch nicht einmal um Geld.  :-|

> 30 Noten sollten eindeutig sein, wenn das so stimmt. Auch wenn
> Dieter (Bohlen) mal eingewendet hatte, dass die Musik nur 8 Noten hat und
> es schwierig wäre, immer Neues zu erfinden.

Sieben Noten (c, d, e, f, g, a, b(h)), ist aber ein Mythos mit der Notengleichheit, dass ist ebenfalls juristisch überprüfungswürdig.

> ... Und vielleicht kann man sie da auch mal persönlich kennenlernen? ...

Biste verknallt in Frau Fenty?  :-D

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alpöhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz