Ansicht:   

#478612 Inzwischen konnte ich das auch raushören - verbliebene Fragen ... (ot.kultur)

verfaßt von zack, 04.04.2026, 22:34:52
(editiert von zack, 04.04.2026, 22:46:56)

Äh, ja, mit etwas Mühe und Überwindung habe ich das dann auch gefunden. Nach meinem Geschmack ist das von Herrn Anders eine Zumutung. War das der Zeitgeist meiner Eltern? Erklärt einiges ...

30 Noten sollten eindeutig sein, wenn das so stimmt. Auch wenn Dieter (Bohlen) mal eingewendet hatte, dass die Musik nur 8 Noten hat und es schwierig wäre, immer Neues zu erfinden.

Offene Fragen:

1. Wo wäre der Gerichtsstand, in welchem Raum wäre der Schaden entstanden?

Ich würde EU oder USA anstreben. Der Schaden an Rihannas Wohnsitz sollte keine 50 Millionen wert sein. Wobei: Schön ist da. Und vielleicht kann man sie da auch mal persönlich kennenlernen?

2. Was mag das kosten? In Deutschland wären die Verfahrenskosten schon für "nur" 30 Mio. Streitwert bei 1 Mio. €. Gehört Herr Anders zun den gut ausgestatteten Künstlern im Ruhestand?

3. Hat Herr Anders schon KI recherchieren lassen? Tauchen die 30 Noten in einem klassischen und damit freien Werk auf, so war es das. Ende Gelände. Interessant wäre aber, wie die Noten ihren Weg zu Rihanna fanden. Eigentlich ist Recyling/Cover nicht so ihr Fach.

Anekdote am Rande: Zur Zeit, wo das "in" war, galt ein Werk als das Beste und Populärste von Brahms (?). Es war aber von einem ansonsten unbekannten Ordensbruder. Leider nur im Radio aufgeschnappt und ohne Quelle. Die Realität ist oft anders ...

Ich verstehe auch, dass Herr Anders sich das noch überlegen will/wollte mit der Klage. Eine Milliardärin verklagen - das muss keine gute Idee sein. Vielleicht hätte er ein Mio. (€ oder $) bekommen, dass unter den Teppich zu kehren oder positiv zu vermarkten.

Aus meiner Sicht wäre es in jedem Falle eine Verbesserung und wertschätzendes Recycling.

Leichter zu durchschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=3mQ2Q1WllpM

Ich finde das Ausgangsstück musikalisch gar nicht so schlecht. Das gehört doch zu den Anfängen elektronischer Musik? Tolles Intro und schöne Verwertung Steeldrum Boney M. Der Text - nun gut. Einerseits Zeitgeist. Andererseits habe ich mir den abfahrenden Zug 2026 nicht angeschaut - ich verstehe aber das Gefühl.

Ob man das 3. Stück nun braucht, sei dahingestellt. Geschichte des Zeitgeistes und Altes wieder verwenden? Ja doch - oder?

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.

Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz