verfaßt von Karsten Meyer
, Konstanz am Bodensee, 20.03.2026, 22:08:20
Nicht lachen bitte. Die Vorgeschichte ist etwas länger, vielleicht solltet ihr die aber wissen...
Hab mir bei Lapstore ein gebrauchtes Notebook gekauft, als Zweit-Gerät für den anstehenden Urlaub. Zuvor hatte ich etwas Ähnliches, das Teil spinnt aber. Egal.
Es ist jetzt ein Thinkpad X13 Gen2. Schönes kleines Teil, keine 250 Euro musste ich zahlen, weil angeblich ein Fleck auf dem Display ist (ich sehe nix derartiges). 16:10-Display, 16 GB RAM, 512 GB SSD. Sieht ansonsten wie neu aus.
Die SSD enthält ein Windows-11-Abbild zum Installieren. Da mich dieses zwingt, ein Konto bei MS anzulegen, hab ich die erst mal auf die Seite gelegt und die SSD vom Vorgänger-Notebook reingesteckt. Auch Windows 11: 23H2.
Es fing eigentlich gut an. Er startete, ich konnte mich bei Windows anmelden, alles prima. Ich rief Windows-Update auf, und natürlich sollte viel installiert werden - u.a. Windows 24H2. Bei meinen anderen Rechnern hatte die Übernahme der Vorgänger-Installation immer astrein geklappt.
Jetzt, nach 2 Neustarts aber, hab ich das Problem, dass der Anmeldebildschirm von Windows erscheint, aber Tastatur und Maustasten tun nicht - nur der Trackpoint.
Hab ich eine Chance, hier trotzdem weiterzukommen? Es geht nicht um Daten.
Ich danke für Tipps
-karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
gesamter Thread: