Ansicht:   

#478259 Sprach-Lern-App (ot.haushalt)

verfaßt von Johann, 16.03.2026, 16:10:55
(editiert von Johann, 16.03.2026, 16:24:32)

> Nachdem ich mich in der Schule mit dem Kyrillischen rumplagen musste hatte
> ich gehofft, keine mir fremdartigen Buchstaben mehr lernen zu müssen. Bei
> meinem beruflichen Chinaaufenthalt habe ich mich geweigert, das auch nur in
> Ansätzen zu versuchen.

Hanzi/Kanji is ja auch ein ganz anderes Kaliber. Dagegen ist griechische Schrift wie Vanillepudding mit Schokostreuseln. Finde ich zumindest. Ich kann das mittlerweile gut lesen und schreiben. Bissel tricky sind die kleinen Buchstaben, weil da im Wort z.B. das kleine "s" oder "o" mitten im Wort anders geschrieben wird, als am Wortende. Aber wenn man das einmal raus hat ist das zügig in Fleisch und Blut übergegangen, so meine Erfahrung. Ausserdem haben die ggü. Französisch zum Beispiel nur einen einzigen Accent. Und zwar da, wo man den darunterstehenden Vokal langgezogen spricht. Super easy.

> Griechisch sprechen ist auch noch sehr rudimentär. Ich kann Bier, Pizza
> und Kaffee bestellen und komme auch beim Einkaufen halbwegs klar. Aber das
> wars dann auch. Deshalb will ich ja mit der App etwas Übung bekommen.

Na ja, ein Versuch ist's Wert. Taugt ggü. vor Ort echtes Alltagsleben aber nich wirklich viel, meiner Meinung. Ist allerdings eine schöne und sinngebende Bahnreise-Beschäftigung.  :-)
Musst halt nur aufpassen, weil hören = sprechen = üben: Wenn Du so im Zug mit leerem Blick starrend auf griechisch vor dich hin brabbelst, möglicherweise ein Mitreisender die Konsultation eines Arztes empfiehlt.  :lol2:

--
Lass die Leute reden, die Hühner können's nicht.
(Alm Öhi, Heidi 1952)

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz