Ansicht:   

#477755 Neues Jahr neuer Musiktipp im Jannuar 2026 (ot.kultur)

verfaßt von MaPa, 15.02.2026, 21:20:32
(editiert von MaPa, 15.02.2026, 21:21:39)

Hallo Pahoo,

Habe jetzt den chatGP Artikel nicht durchgelesen. Nicht um deine Bemühung des verlinkens mit Nichtachtung zu strafen, sondern um meine Überlegungen nicht beinflussen zu lasen, wenn ich dir auf deine Frage antworte.

ich denke da ähnlich wie du. Das die Eltern die Kinder sehr früh musikalisch beeinflussen, aber, das bedeutet nicht, das die Kinder später den selben Musikgeschmack oder Musikverständnis haben wie die Eltern.

Ich z.B. 1971 geboren bin mit der Musik der 70ger groß geworden. Dennoch fand ich sie bis vor ca. 15 Jahren nicht wirklich so mega hörenswert.
Klar das eine oder andere Lied ist hängen geblieben und auch für sehr gut befunden, aber der Musikstil ist nicht geblieben bei mir.
Heute finde ich sogar Lieder aus den 50 ern hörenswert. Scheint also so zu sein, das es mich geprägt hat, die Prägung aber erst später zum Vorschein kam.
Was hat sich noch geändert?

früher war mir der Sound, Tackt und Melodie wichtig, heute achte ich vermehrt auf den Inhalt.

Früher habe ich gehört was alle hören. Heute das was mir wirklich gefällt, unabhängig ob es im Radio gespielt wird oder nicht.
Früher gab es einen bestimmten Musikstil den ich gehört habe.
Funk und Pop der end 80er Jahre.

Heute geht von Klassik bis Metall alles, solange es mir gefällt. Deswegen passiert es mir häufig das ich von einer Band nur ein oder zwei Lieder höre weil ich den Rest einfach grausig finde. Das ich ein Lied mag kann manchmal an einer einzigen Zeile liegen oder an einer 9 Sekunden Tonfolge. "Schulterzuck"

Bei meinen Kindern erlebe ich es ähnlich. Sie kennen jeden Titel von Queen und Freddie , durch mich. Dennoch hört der eine derzeit Jazz und der andere französiche Pop/Rock/Klassik

Dennoch erwische ich sie dabei wie sie zwischendurch einen Song aus meiner Zeit vor sich hinsummen "grien" habe also was das angeht alles richtig gemacht :-D
Echten schmerz erlebe ich, wenn sie mir ein Lied vorspielen welches sie total toll finden und ich ihnen dann vorspiele das genau das Lied schon zu meiner Zeit da war und sogar zur Zeit ihrer Großeltern :teufel:

Ganz bestimmt glaube ich aber daran, das der Musikgeschmack erheblich durch persönliche Erlebnisse geprägt wird.

Musik ist für mich nicht nur Hörgenuss, Tanz und Gesang, sondern viel mehr Therapie

netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz