Ansicht:   

#477103 Aufpassen! ... falls ihr Notepad++ nutzt (pc.security)

verfaßt von Johann, 12.12.2025, 16:09:30
(editiert von Johann, 12.12.2025, 16:23:11)

> Das Risiko, sich ein nagendes Tierchen anzuschaffen, sind meistens
> Drittanbieterseiten (auch an sich seriöse) mit ihrer Cookieserei, außer
> den technisch notwendigen auch noch Analyse-, Info- und Werbezeugs (mit
> eingebettetem Schadcode) zuzulassen. Da hört bei mir die Freundschaft
> auf

Hochinteressant, was so manch informationsbemangelter Nutzer sich so zusammenreimt.
Was 'nen Cookie is weisst Du? Eine maximal 4096 byte große String (Zeichenkette), die, falls vorhanden für eine bestimmte Domain, vom Browser zur Kommunikation verwendet wird. Quasi so eine Art dauerhafter Notizzettel, der unter der Haube bei requests mitgesendet wird. Da is nix von wegen ausführbarem Programmcode drin. Noch nie gewesen. Und wird's auch nicht.

> ... eine saubere PC-Weste ist für mich als bloody User ein Versprechen.

Nö, kannst Du als Laie überhaupt nicht beurteilen, ob Deine Systeme kompromittiert sind. Auch nich mit Schlangenöl a la Antivir oder CCCleanup, oder wie der ganze Schrott sich nennt.
Wenn ich den Masterprozeß kompromittiere (das OS), dessen child-prozeß eine solche Schlangenöl-Software ist, hab ich als Angreifer gewonnen.
Ist die Schlangenöl-Software über meinem OS ein Master-Prozeß, hat deren Hersteller gewonnen. Gelingt es mir als Angreifer, die Schlangenöl-Software zu kompromittieren hab ich gewonnen. However, als "gutgläubiger" Anwender bin der gefickte.

--
Doch wird ein Zaubertrick dir nicht geschenkt. Er kostet mehr Zeit, als sich mancher denkt.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz