verfaßt von Timbatuku, 02.12.2025, 09:08:00
> Hallo zusammen,
> ich übertrage regelmäßig meine Kontobewegungen (Postbank) per CSV-Datei
> in eine Excel-Tabelle. Da diese Dateien so sortiert sind, das das Neueste
> oben ist, habe ich auch meine Tabelle so aufgebaut.
> Was zur Folge hat, dass ich oben immer mal wieder neue Zeilen einfügen
> muss.
>
> Ich habe die (gesamten!) Spalten mit den Beträgen sinnvoll formatiert. Nur
> leider gilt das dann nicht für die hinzugekommenen Zellen. Da ich jetzt
> auch noch bedingte Formatierungen verwende, nervt es, wenn ich nach jedem
> Einfügevorgang die verschiedenen Spalten wieder mit dem "Format-Pinsel"
> bearbeiten muss.
> Kann ich das irgendwie vereinfachen?
>
> Ich verwende Office 2021 mit "Classic Menü", das aber ein Zusatz zu den
> normalen Menüs ist.
>
> Ich danke für Tipps.
>
> Gruß Karsten
Ich habe ein ähnliches Projekt auf Excel laufen, also wo ich neue Daten oben einfügen muss, und ärgere mich inzwischen jedesmal darüber. Das ist total nervig und ich glaube, ich werde mir nochmal die Mühe machen, die Reihenfolge umzukehren, um neue Daten unten einfügen zu können, dort, wo sie hingehören. Das ist aus vielerlei Gründen einfacher und besser. Das wäre auch was für dich. Dass deine Datenquelle umgekehrt sortiert ist, sollte dich nicht abhalten. Du fügst einfach vorne eine weitere Spalte "Position" ein. Wenn du dann deine neuen Daten am Ende des Blatts einfügst, nutzt du die zusätzliche Spalte, um dort per AutoAusfüllen die Nummern 1-x einzufügen. Dann über "Sortieren" die Option "vom größten zu kleinsten Wert" wählen und schon sind die Daten in der "richtigen" Reihenfolge. Problem gelöst.
Was dein hier geschildertes Problem angeht: Ich versuche gerade, das auf meinem Excel nachzuvollziehen. Bei mir ist es so, dass die (oben) neu eingefügten Zeilen exakt dieselbe Formatierung aufweisen wie alle anderen Zeilen, wenn ich zuvor die gesamte Spalte mit einer entsprechenden Formatierung versehen habe. Also exakt so, wie du es dir eigentlich wünschst. Auf welche Weise fügst du denn deine Zeilen ein? Irgendwas passt da nicht. *grübel*
gesamter Thread: