#476957 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 01.12.2025, 18:06:02
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen (pc.sw.office) |
Hallo zusammen,
ich übertrage regelmäßig meine Kontobewegungen (Postbank) per CSV-Datei in eine Excel-Tabelle. Da diese Dateien so sortiert sind, das das Neueste oben ist, habe ich auch meine Tabelle so aufgebaut.
Was zur Folge hat, dass ich oben immer mal wieder neue Zeilen einfügen muss.
Ich habe die (gesamten!) Spalten mit den Beträgen sinnvoll formatiert. Nur leider gilt das dann nicht für die hinzugekommenen Zellen. Da ich jetzt auch noch bedingte Formatierungen verwende, nervt es, wenn ich nach jedem Einfügevorgang die verschiedenen Spalten wieder mit dem "Format-Pinsel" bearbeiten muss.
Kann ich das irgendwie vereinfachen?
Ich verwende Office 2021 mit "Classic Menü", das aber ein Zusatz zu den normalen Menüs ist.
Ich danke für Tipps.
Gruß Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#476965 Timbatuku
02.12.2025, 09:08:00
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Hallo zusammen,
> ich übertrage regelmäßig meine Kontobewegungen (Postbank) per CSV-Datei
> in eine Excel-Tabelle. Da diese Dateien so sortiert sind, das das Neueste
> oben ist, habe ich auch meine Tabelle so aufgebaut.
> Was zur Folge hat, dass ich oben immer mal wieder neue Zeilen einfügen
> muss.
>
> Ich habe die (gesamten!) Spalten mit den Beträgen sinnvoll formatiert. Nur
> leider gilt das dann nicht für die hinzugekommenen Zellen. Da ich jetzt
> auch noch bedingte Formatierungen verwende, nervt es, wenn ich nach jedem
> Einfügevorgang die verschiedenen Spalten wieder mit dem "Format-Pinsel"
> bearbeiten muss.
> Kann ich das irgendwie vereinfachen?
>
> Ich verwende Office 2021 mit "Classic Menü", das aber ein Zusatz zu den
> normalen Menüs ist.
>
> Ich danke für Tipps.
>
> Gruß Karsten
Ich habe ein ähnliches Projekt auf Excel laufen, also wo ich neue Daten oben einfügen muss, und ärgere mich inzwischen jedesmal darüber. Das ist total nervig und ich glaube, ich werde mir nochmal die Mühe machen, die Reihenfolge umzukehren, um neue Daten unten einfügen zu können, dort, wo sie hingehören. Das ist aus vielerlei Gründen einfacher und besser. Das wäre auch was für dich. Dass deine Datenquelle umgekehrt sortiert ist, sollte dich nicht abhalten. Du fügst einfach vorne eine weitere Spalte "Position" ein. Wenn du dann deine neuen Daten am Ende des Blatts einfügst, nutzt du die zusätzliche Spalte, um dort per AutoAusfüllen die Nummern 1-x einzufügen. Dann über "Sortieren" die Option "vom größten zu kleinsten Wert" wählen und schon sind die Daten in der "richtigen" Reihenfolge. Problem gelöst.
Was dein hier geschildertes Problem angeht: Ich versuche gerade, das auf meinem Excel nachzuvollziehen. Bei mir ist es so, dass die (oben) neu eingefügten Zeilen exakt dieselbe Formatierung aufweisen wie alle anderen Zeilen, wenn ich zuvor die gesamte Spalte mit einer entsprechenden Formatierung versehen habe. Also exakt so, wie du es dir eigentlich wünschst. Auf welche Weise fügst du denn deine Zeilen ein? Irgendwas passt da nicht. *grübel*
|
#476971 Pahoo
bei Ingelheim, 02.12.2025, 11:49:38
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
Hi Karsten, ich habe keine Ahnung von Excel ... aber Tante Chatgpt meint:
Lösung 1 – „Als Tabelle formatieren“ (beste & einfachste Lösung)
Wenn du deine Kontodaten als Excel-Tabelle definierst, erledigt Excel alles automatisch:
Neue Zeilen (auch mitten drin eingefügte!) übernehmen alle Formate
Bedingte Formatierungen werden automatisch erweitert
Formeln werden automatisch kopiert
✔ So richtest du es ein:
Markiere den gesamten Datenbereich (auch wenn leer: die gesamte Spalte reicht).
Gehe zu Start → Als Tabelle formatieren.
Wähle irgendein Design (du kannst später auf „ohne Format“ ändern).
Bestätige „Tabelle hat Überschriften“ (falls du welche hast).
Ab jetzt:
➜ Jede Zeile, die du einfügst, wird automatisch komplett formatiert.
➜ Auch beim Einfügen der CSV-Daten werden die Formate übernommen.
Wie bei den Lottozahlen: ohne Gewähr
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#476972 fuchsi 
Niederösterreich, 02.12.2025, 12:26:06
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
beschreib doch mal, wie Du die neuen Datenzeilen einfügst.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#476974 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 02.12.2025, 14:09:08
@ fuchsi
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
Danke dir, fuchsi, aber natürlich auch Timbatuku und Pahoo. Ja, das hätte ich wirklich schreiben sollen.
> beschreib doch mal, wie Du die neuen Datenzeilen einfügst.
Ich öffne die CSV-Datei per Doppelklick und so öffnet diese sich in einer eigenen Excel-Instanz. Dort markiere ich dann die Zeilen, die ich benötige, kopiere sie und füge sie in meiner Gesamt-Tabelle (andere Excel-Instanz) ein.
Gruß Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#476975 Timbatuku
02.12.2025, 14:49:15
@ Pahoo
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> ➜ Auch beim Einfügen der CSV-Daten werden die Formate übernommen.
Steht das exakt so bei ChatGPT? Dann ist es Bullshit hoch drei. Falls es nur deine eigene Formulierung ist, dann natürlich "nur" etwas missverständlich ausgedrückt. CSV liefert keine Formatierung mit, von daher kann schon technisch nichts übernommen werden. Geht nicht! Beim Einfügen von CSV-Daten werden normalerweise die in der Excel-Tabelle vorhandenen Formatierungen beibehalten. So wäre es korrekt.
|
#476976 Timbatuku
02.12.2025, 14:57:04
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Danke dir, fuchsi, aber natürlich auch Timbatuku und Pahoo. Ja, das hätte
> ich wirklich schreiben sollen.
>
> > beschreib doch mal, wie Du die neuen Datenzeilen einfügst.
>
> Ich öffne die CSV-Datei per Doppelklick und so öffnet diese sich in einer
> eigenen Excel-Instanz. Dort markiere ich dann die Zeilen, die ich
> benötige, kopiere sie und füge sie in meiner Gesamt-Tabelle (andere
> Excel-Instanz) ein.
>
> Gruß Karsten
Hallo Karsten, ich schrieb ja gerade in einem anderen Beitrag, dass CSV keine Formatierungen mitbringt. Das ist auch so. Nur so wie du es hier beschreibst, nämlich dass die CSV-Datei "in einer eigenen Excel-Instanz" geöffnet wird, hat die Datei ab dem Punkt eigene Formatierungen. Nämlich die, aus der gerade geöffneten eigenen Excel-Instanz. Jetzt kommt es darauf an, wie du die Daten von dieser Instanz in dein Tabellenblatt kopierst. Nimmst du den einfach Weg, beispielsweise über Strg+C und Strg+V, dann wird die Formatierung mitkopiert und die Formatierung deines Konto-Sheets überschrieben. Du musst dann beim Einfügen nicht Strg+V (=alles einfügen) benutzen, sondern zum Einfügen in der Registerkarte "Start" ganz links das Menü "Einfügen" aufklappen und dort etwa in der Mitte im Bereich "Werte einfügen" den linken Button nehmen. Dann werden nur die Werte und nicht die Formatierung eingefügt. Dann sollte das funzen.
|
#476977 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 02.12.2025, 15:02:05
@ Timbatuku
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen - Danke! |
> Hallo Karsten, ich schrieb ja gerade in einem anderen Beitrag, dass CSV
> keine Formatierungen mitbringt. Das ist auch so. Nur so wie du es hier
> beschreibst, nämlich dass die CSV-Datei "in einer eigenen Excel-Instanz"
> geöffnet wird, hat die Datei ab dem Punkt eigene Formatierungen. Nämlich
> die, aus der gerade geöffneten eigenen Excel-Instanz. Jetzt kommt es
> darauf an, wie du die Daten von dieser Instanz in dein Tabellenblatt
> kopierst. Nimmst du den einfach Weg, beispielsweise über Strg+C und
> Strg+V, dann wird die Formatierung mitkopiert und die Formatierung deines
> Konto-Sheets überschrieben. Du musst dann beim Einfügen nicht Strg+V
> (=alles einfügen) benutzen, sondern zum Einfügen in der Registerkarte
> "Start" ganz links das Menü "Einfügen" aufklappen und dort etwa in der
> Mitte im Bereich "Werte einfügen" den linken Button nehmen. Dann werden
> nur die Werte und nicht die Formatierung eingefügt. Dann sollte das
> funzen.
1000 Dank, Timbaktu! Das klingt plausibel und die Lösung praktikabel. Fehlt eigentlich nur ein Tastenkürzel dafür.
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#476979 Timbatuku
02.12.2025, 15:13:05
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen - Danke! |
> > Hallo Karsten, ich schrieb ja gerade in einem anderen Beitrag, dass CSV
> > keine Formatierungen mitbringt. Das ist auch so. Nur so wie du es hier
> > beschreibst, nämlich dass die CSV-Datei "in einer eigenen
> Excel-Instanz"
> > geöffnet wird, hat die Datei ab dem Punkt eigene Formatierungen.
> Nämlich
> > die, aus der gerade geöffneten eigenen Excel-Instanz. Jetzt kommt es
> > darauf an, wie du die Daten von dieser Instanz in dein Tabellenblatt
> > kopierst. Nimmst du den einfach Weg, beispielsweise über Strg+C und
> > Strg+V, dann wird die Formatierung mitkopiert und die Formatierung
> deines
> > Konto-Sheets überschrieben. Du musst dann beim Einfügen nicht Strg+V
> > (=alles einfügen) benutzen, sondern zum Einfügen in der Registerkarte
> > "Start" ganz links das Menü "Einfügen" aufklappen und dort etwa in der
> > Mitte im Bereich "Werte einfügen" den linken Button nehmen. Dann werden
> > nur die Werte und nicht die Formatierung eingefügt. Dann sollte das
> > funzen.
>
> 1000 Dank, Timbaktu! Das klingt plausibel und die Lösung praktikabel.
> Fehlt eigentlich nur ein Tastenkürzel dafür. 
Ach komm, schon deine Tastatur ein bisschen. Eine neue Maus ist auch billiger als ein Keyboard.
|
#476980 Pahoo
bei Ingelheim, 02.12.2025, 16:52:28
@ Timbatuku
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Steht das exakt so bei ChatGPT?
Ja, hat es genau so ausgeworfen.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
|
#476981 Timbatuku
02.12.2025, 17:30:48
@ Pahoo
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> > Steht das exakt so bei ChatGPT?
>
> Ja, hat es genau so ausgeworfen.
Ich glaub's dir. Naja, erst kürzlich las ich einen Artikel, in dem eine Dame zu Wort kam, deren Beruf als Technik-Ethikerin angegeben war. Was immer man darunter verstehen mag. Jedenfalls meinte diese Dame zum Thema KI: Die künstliche Intelligenz ist weder künstlich noch intelligent. Ich glaube, sie hat damit recht.
|
#476982 Othello
02.12.2025, 18:07:24
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
Anderer Vorschlag:
Als Excel-Tabelle anlegen und Neues unten hinzufügen, dann nach Datum sortieren.
|
#476983 rstilz
02.12.2025, 18:15:46
@ Timbatuku
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
wie Timbatuku schon schrieb müsste "Werte einfügen" der Schlüssel sein.
ich hab grad kein excel zur hand aber statt diese "Prozedur" über das Menü zu machen funktioniert ev auch das "formatfreie Ctrl-V".
Einfach gleichzeitig die shift-Taste zusätzlich drücken, dann wird (zumindest bei Textprogrammen) die Formatierung nicht mit kopiert. Also shift-Ctrl-V probieren.
HTH
|
#476984 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 02.12.2025, 18:19:30
@ Othello
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Anderer Vorschlag:
> Als Excel-Tabelle anlegen und Neues unten hinzufügen, dann nach Datum
> sortieren.
Das ist ne Idee, aber da öfter mal mehrere Kontobewegungen am selben Tag stattfinden, hätte man damit sicher nicht die ursprüngliche Reichenfolge wieder.
Timbaktu zeigte ja unten eine andere Lösung dafür, die ist mir aber zu aufwändig.
Ich werde aber das Einfügen von "nur Werte" probieren, das klingt erfolgversprechend.
Danke & Gruß
Karsten
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#476985 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 02.12.2025, 21:12:05
@ Timbatuku
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Du musst dann beim Einfügen nicht Strg+V
> (=alles einfügen) benutzen, sondern zum Einfügen in der Registerkarte
> "Start" ganz links das Menü "Einfügen" aufklappen und dort etwa in der
> Mitte im Bereich "Werte einfügen" den linken Button nehmen.
Nochmals vielen Dank! Im Menü hab ich das nicht gefunden (da gibt es ja gar kein Menü wie früher, sondern nur eine Menge Bildchen oben), - nichtmal im alten "Classic"-Menü fand ich den Punkt, aber der kommt beim Rechtsklick auf eine leere Zelle! Und tatsächlich werden die Formatierungen dann übernommen (nur offenbar die eine bedingte Formatierung nicht, die ich für eine Spalte definiert habe).
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#476989 Othello
02.12.2025, 22:03:11
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> aber da öfter mal mehrere Kontobewegungen am selben Tag
> stattfinden, hätte man damit sicher nicht die ursprüngliche Reichenfolge
> wieder.
Kontobewegungen nummerieren (eigene Spalte) könnte helfen. Dann kann man die ursprüngliche Reihenfolge wiederherstellen.
|
#476990 Timbatuku
02.12.2025, 22:21:43
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> > Du musst dann beim Einfügen nicht Strg+V
> > (=alles einfügen) benutzen, sondern zum Einfügen in der Registerkarte
> > "Start" ganz links das Menü "Einfügen" aufklappen und dort etwa in der
> > Mitte im Bereich "Werte einfügen" den linken Button nehmen.
>
> Nochmals vielen Dank! Im Menü hab ich das nicht gefunden (da gibt es ja
> gar kein Menü wie früher, sondern nur eine Menge Bildchen oben), -
> nichtmal im alten "Classic"-Menü fand ich den Punkt, aber der kommt beim
> Rechtsklick auf eine leere Zelle! Und tatsächlich werden die
> Formatierungen dann übernommen (nur offenbar die eine bedingte
> Formatierung nicht, die ich für eine Spalte definiert habe).
Sorry, mein Fehler. Das heißt ja auch nicht Menü, sondern Symbolleiste. Ist leider immer so: Man selbst weiß, was man meint. Nur der andere nicht. Deshalb ist es ja so wichtig, die korrekten Bezeichnungen zu verwenden. Was ich anderen immer vorwerfe, beherzige ich selbst nicht mal immer. Shame on me.
|
#476991 Timbatuku
02.12.2025, 22:27:26
@ rstilz
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> wie Timbatuku schon schrieb müsste "Werte einfügen" der Schlüssel
> sein.
> ich hab grad kein excel zur hand aber statt diese "Prozedur" über das
> Menü zu machen funktioniert ev auch das "formatfreie Ctrl-V".
> Einfach gleichzeitig die shift-Taste zusätzlich drücken, dann wird
> (zumindest bei Textprogrammen) die Formatierung nicht mit kopiert. Also
> shift-Ctrl-V probieren.
> HTH
Jepp, das funktioniert auch. Hab's gerade probiert. Allerdings kann Umschalttaste+Strg+V nicht für alle 14 Einfügemöglichkeiten stehen. Deshalb wird dann an der selektierten Zelle das "Einfügen"-Aufklappdingsbums (aka "Menü" ???) angezeigt. Dasselbe wie oben in der Symbolleiste. Mit der Tastenkombination ist es also ein Klick mehr. Nicht vorteilhafter.
|
#476992 Timbatuku
02.12.2025, 22:34:02
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Das ist ne Idee, aber da öfter mal mehrere Kontobewegungen am selben Tag
> stattfinden, hätte man damit sicher nicht die ursprüngliche Reichenfolge
> wieder.
Wäre das denn so schlimm? Ich meine, wenn die Kontobewegungen nach Datum sortiert sind, müsste das doch ok sein. Ob innerhalb eines Tages die Einträge nicht genau die Reihenfolge der Datenquelle spiegeln, ist doch belanglos. Meines Erachtens. Oder gibt es noch einen Grund für die exakte Einhaltung der Reihenfolge innerhalb eines Tages, den wir nicht kennen?
Mit der von mir beschriebenen Methode (eine Zusatzspalte für die Sortierung) kannst du aber auch deine Wunschreihenfolge leicht herstellen. Dann geht's halt nicht mit AutoAusfüllen, sondern du musst die Ziffern 1 bis x händisch eintragen, dann sortieren lassen und zum Schluss die Ziffern in der Zusatzspalte wieder löschen. So viel Aufwand ist das auch nicht. Aber mach's einfach, wie es dir am besten gefällt.
|
#476993 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 02.12.2025, 23:54:01
@ Timbatuku
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> > Einfach gleichzeitig die shift-Taste zusätzlich drücken, dann wird
> > (zumindest bei Textprogrammen) die Formatierung nicht mit kopiert. Also
> > shift-Ctrl-V probieren.
> > HTH
>
> Jepp, das funktioniert auch. Hab's gerade probiert. Allerdings kann
> Umschalttaste+Strg+V nicht für alle 14 Einfügemöglichkeiten stehen.
> Deshalb wird dann an der selektierten Zelle das
> "Einfügen"-Aufklappdingsbums (aka "Menü" ???) angezeigt. Dasselbe wie
> oben in der Symbolleiste. Mit der Tastenkombination ist es also ein Klick
> mehr. Nicht vorteilhafter.
Bei meinem Excel 2021 tut sich bei Umschalt+Strg+V nichts. Aber im Kontextmenü einer leeren Zelle bekomme ich die Optionen zum Einfügen zur Auswahl.
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#476994 fuchsi 
Niederösterreich, 03.12.2025, 06:16:05
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Ich werde aber das Einfügen von "nur Werte" probieren, das klingt
> erfolgversprechend.
Wenn Du nur Werte einfügst, musst Du aber vorher den nötigen Platz schaffen (z.B.: entsprechend Zeilen einfügen)
Mit Zeilen kopieren und kopierte Zeilen einfügen sparst Du Dir das Platz beschaffen. Allerdings bleibt dann das Formatproblem.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#476995 fuchsi 
Niederösterreich, 03.12.2025, 06:19:38
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
die CSV sind also immer Tages-/Wochen-/Monatsaktuell und werden dann am Anfang angefügt?
Ich mache das eigentlich anders. Solche Daten sammle ich in einer großen CSV Datei (oder auch mal in einer SQL Tabelle), die alle Daten beinhaltet. Excel akzeptiert auch Excel als Datenquelle.
In Excel arbeite ich dann nur mit damit verknüpften Daten.
Damit geht mir in Excel keine Formatierung verloren, und ich habe immer aktuelle Daten.
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#476996 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 03.12.2025, 14:15:12
@ fuchsi
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> > Ich werde aber das Einfügen von "nur Werte" probieren, das klingt
> > erfolgversprechend.
>
> Wenn Du nur Werte einfügst, musst Du aber vorher den nötigen Platz
> schaffen (z.B.: entsprechend Zeilen einfügen)
Klar, das mach ich immer.
> Mit Zeilen kopieren und kopierte Zeilen einfügen sparst Du Dir das Platz
> beschaffen. Allerdings bleibt dann das Formatproblem.
Eine solche Funktion kenne ich gar nicht!
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#476999 fuchsi 
Niederösterreich, 03.12.2025, 14:30:10 (editiert von fuchsi, 03.12.2025, 14:34:39)
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen (ed) |
> Eine solche Funktion kenne ich gar nicht!
Echt. Kaum zu glauben.
Schau mal hier ein Beispiel dieser Funktion.
https://www.schlau-wie-ein-fuchs.at/TEST/ZeilenKopieren.mp4
--
mein privates Hobby. www.ffzell.at
|
#477001 Hey_Joe 
71229 Leonberg, 03.12.2025, 14:59:52
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> Eine solche Funktion kenne ich gar nicht!
Strg C Strg V kennst du nicht?
--
|
#477010 Karsten Meyer 
Konstanz am Bodensee, 03.12.2025, 20:14:27 (editiert von Karsten Meyer, 03.12.2025, 20:16:53)
@ Hey_Joe
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen (ed) |
> > Eine solche Funktion kenne ich gar nicht!
>
> Strg C Strg V kennst du nicht?
Natürlich. Aber das fügt nur Inhalte in bestehende Zellen ein. Wie ich fuchsi verstanden habe, fügt diese Funktion nicht nur Inhalte, sondern auch die Zellen (bzw. Zeilen) selber ein. Ich muss das mal probieren, allerdings werde ich die andere Einfügeoption benutzen, die Inhalte ohne Formatierung einfügt.
PS: Das geht offenbar über die Tastenkombination Strg-<+> - falls sich Zellen im Zwischenspeicher befinden (meint Google)
--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.
|
#477021 Timbatuku
04.12.2025, 09:15:08
@ Karsten Meyer
|
Formatierung bei neuen Excel-Zellen |
> > > Eine solche Funktion kenne ich gar nicht!
> >
> > Strg C Strg V kennst du nicht?
>
> Natürlich. Aber das fügt nur Inhalte in bestehende Zellen ein. Wie ich
> fuchsi verstanden habe, fügt diese Funktion nicht nur Inhalte, sondern
> auch die Zellen (bzw. Zeilen) selber ein. Ich muss das mal probieren,
> allerdings werde ich die andere Einfügeoption benutzen, die Inhalte ohne
> Formatierung einfügt.
>
> PS: Das geht offenbar über die Tastenkombination Strg-<+> - falls sich
> Zellen im Zwischenspeicher befinden (meint Google)
Du hast recht, Karsten. Strg + V fügt nur Werte und Formatierungen in bestehende Zellen ein. Es werden dabei keine zusätzlichen Zellen eingefügt. Wenn man das möchte, muss man eine andere Methode wählen: Die zu kopierenden Zellen markieren und mit Strg+C in die Zwischenablage übernehmen, dann bei dem Ziel-Spreadsheet die Ziel-Zelle markieren und auf der Symbolleiste "Start" im Bereich "Zellen" auf "Einfügen" klicken. Dabei öffnet sich eine Auswahl, wo du bestimmen kannst, in welche Richtung die vorhandenen Zellen verschoben werden sollen, um Platz für die einzufügenden Zellen zu schaffen. So werden komplette Zellen mit ihrem Inhalt eingefügt.
|