Ansicht:   

#475479 Strom Flextarif vs. Festpreis (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 26.07.2025, 12:37:13

> Die
> Flexibilität besteht dann darin, dass der Anbieter willkürlich den Preis
> anheben kann, wenn du unterschrieben hast.

Ich denke auch, die Flexibilität kommt eher dem Versorger als dem Privatkunden zugute. Was mich daran auch stören würde: Um den Tarif optimal zu nutzen, muss ich ja jeden Tag von morgens bis abends daheim bleiben und auf den Strompreis schielen, um bloß die günstigsten Zeiten mitnehmen zu können. Denn die Preise werden ja spontan je nach Situation geändert, nicht wahr? Oder gibt es einen Plan für kommende Woche, um welche Zeit es welchen Preis kostet? Ich denke nicht. Das wäre mir zu anstrengend, nur um vielleicht 10% der herkömmlichen Stromrechnung einsparen zu können. Der Luxus, meine Geräte dann einzuschalten, wenn ich sie brauche und mir danach ist, ist mir die paar Euro wert. Als absehbar war, dass die Preise steigen könnten, habe ich bei meinem Versorger ebenfalls einen Vertrag über 24 Monate zu annehmbaren Konditionen geschlossen und bin bis Ende 2026 auf der sicheren Seite. Danach sehen wir weiter.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz