Ansicht:   

#475395 Smartphone (user.telecom)

verfaßt von me3, 20.07.2025, 10:52:02

> In meiner Abteilung (IT) belächeln sie mich auch schon ob meines Nokia.
> Einerseits programmiert da einer die tollsten Web-Addins für Office
> Anwendungen, läuft aber wie im vorigen Jahrtausend mit einem
> Tastentelefeon herum.

Warum belächeln? Ich ziehe eher den Hut vor dir, das du das bisher so konsequent durchgezogen hast.
So ein Smartphone hat meiner Meinung nach auch etliche Nachteile. Der für mich Größte ist die Datenschleuder. Für alles Mögliche sollen Apps und Anwendungen installiert werden. Was telefonieren die nach Hause? Mit wieviel Werbung wirst du anschließend bombardiert? Unter Linux/ Windows habe ich mir Filter eingerichtet. Die Postfächer sind ohne weiteres Zutun herrlich aufgeräumt und wichtige Sachen sieht man sofort. Auf'm Smartphone keine Chance. Es gibt keine E- Mailapp mit Filterfunktion. Dort muss ich jeden Tag reichlich Newsletter löschen, damit das Postfach halbwegs übersichtlich bleibt. Andere Apps laden Unmengen an Werbung auf's Phone.
Schaut man in den Googleaccount rein, erschrickt man erstmal, was standardmäßig alles aktiviert ist und dadurch dort alles von einem erfasst wird. Richtig erkennt man das eigentlich nur, wenn man sich mit einem PC einloggt.
Ich war vor paar Jahren kurz davor, alle alten Tastenphones zu entsorgen. Im letzten Moment hab ich nur den Gedanken dadran entsorgt. Ich habe noch 3 recht gut funktionierende Sony Erricson Telefone liegen. Dazu die SIM Kartenadapter, das auch die kleinen Karten rein gemacht werden können. Wer weiß, wozu das gut ist.

me3

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz