Ansicht:   

#474837 Abenteuer Zugfahrt in Italien. (ot.kultur)

verfaßt von Hausdoc, Green Cottage, 07.06.2025, 22:16:20
(editiert von Hausdoc, 07.06.2025, 22:16:57)

> Ich fahre nur selten mit dem Zug. Wenn dann mal bei uns zu Hause mit der
> S-Bahn. Und in den Urlaub mit Frau und Hund lieber mit dem Auto. Mit Zug
> müssten wir erst vom Dorf zum nächsten Bahnhof.

Wir ( meine Frau und ich) sind letztes Jahr einige Tage nach Hamburg. ICE 1. Klasse. Vorurteile ohne Ende.
Aber: Der Zug war pünktlich da - auch wenn er wegen einer Weichenstörung erst 20 Minuten später losgefahren ist. Boardpersonal super freundlich und aufmerksam. Das mitgebuchte Frühstück war gut. Nach 5 h haben wir störungsfrei HH erreicht.

Die Rückfahrt war jedoch eine Odysse. Pünktlich am Hamburger Bahnhof angekommen zeigte die Anzeigetafel, daß der gebuchte Zug ausfällt ( Keine Angabe von Gründen) . Wir suchen per App einen geeigneten Ersatzzug . Plötzlich fährt unser Zug ( den es eigentlich nicht gibt, da ausgefallen) am Nachbargleis ein.
Dann wird dieser Zug per Lautsprecherdurchsage angesagt ( in der Anzeige steht immer noch "ausgefallen"). Der Mitarbeiter am Mikro schickt uns aber auf ein komplett anderes Gleis. Wir sind dennoch in den Zug am Nachbargleis eingestigen, da die Beschilderung ( Ziel und Zugnummer) stimmten. 5 Minuten später wurden wir von unseren Sitzen vertrieben, da die Sitzreservierung augenscheinlich mehrfach vergeben wurde. Da der Zug demnach vollkommen überfüllt war, sind wir zeitweise gestanden ( Anm. Bezahlt war 1. Klasse mit Platzreservierung) .
Nach Kassel die Durchsage vom Lokführer, daß der Zug in Würzburg endet ( ohe Angabe von Gründen) . Eigentlich sollte der bis München durchfahren. Egal : In Würzburg ausgestiegen und nach ca 1 h Aufenthalt in den nächsten passenden ICE eingestiegen. So sind wir dann am Ziel angekommen - allerdings nicht nach 5 h , sondern nach 9,5 h.

BTW: Es ist mir vollkommen unbegreiflich warum man ab Mitte der 1980er Jahre ein Hochgeschwindigkeitsnetz in Deutschand ausbaut - man aber im Gegenzug dafür bestehende Bahntrassen abbaut und jeden Bummelzug und Güterzug auf diese Hochgeschwindigkeitsstrecken schickt. Faktisch gibt es in ganz Deutschland nur 2 Streckenabschnitte wo ICE Züge über 300 km/h fahren.
Ich denke dieser grobe Managementfehler , den alle Bahnvorstände mit Penetranz weiterverfolgt haben ist Schuld am Missstand Deutsche Bahn.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz