Ansicht:   

Hausdoc

Green Cottage,
06.06.2025, 21:40:49

Abenteuer Zugfahrt in Italien. (ot.kultur)

Letzte Woche von Lucca nach Firenze mitm Zug gefahren ( und auch wieder zurück)

Am Bahnhof kein umständlicher Fahrkartenautomat - sondern ein besetzer Fahrkartenschalter mit freundlichem und kompetenten Mitarbeiter. Dort innerhalb 1 Minute die Fahrkarten ( Hin und Rückfahrt) erhalten. Preis 8 € je Fahrt. ( In Deutschland kostet die selbe Entfernung ca das 3-fache) .

Der Zug kam sprichwörtlich sekundengenau am Bahnhof an und fuhr minutengenau ab.
Ankunft in Firenze auch auf die Minute genau.

Auf der Rückahrt Abends die exakt selbe Situation.

BTW Alle Bahnhöfe und Züge stets blitzblank sauber . Das betrifft auch die Zugtoiletten nach der Rushhour.
Und das, obwohl dort keine Hundertschaften gelangweilter Polizisten rumlungern.

Chapeau!

Liebe deutsche Bahn: Bitte kuckt mal über den Tellerrand / Grenzen wie das andere Betreiber richtig machen. Zu einem Bruchteil der Kosten.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

sansnom

07.06.2025, 10:28:38

@ Hausdoc

Abenteuer Zugfahrt in Italien.

hat zwar nur indirekt was damit zu tun, aber
so was gibt es auch nur bei "uns":
der alltägliche Wahnsinn

Adi G.

07.06.2025, 11:07:35

@ sansnom

> hat zwar nur indirekt was damit zu tun, aber
> so was gibt es auch nur bei "uns":
> der
> alltägliche Wahnsinn
Danke für die nette Geschichte.  :-P

LG

Adi

--
Die FDP ist der Essig, der den rot-grünen Ampelwein verdirbt!

CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden! www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

me3

07.06.2025, 21:09:52
(editiert von me3, 07.06.2025, 21:11:08)

@ Adi G.

k.T. (kT) (ed)

[ kein Text ]

baeuchlein

07.06.2025, 12:56:23

@ sansnom

Stellwerks-Irrsinn

Ich antworte mal mit ein paar Kostproben aus meiner Zitatesammlung:

"ohbuggerbuggerbuggerhelpaarghnoNoNoAarghBuggerNONOAARGH--" (Terry Pratchett,
"Small Gods", p. 345)

(is' zwar Englisch, aber ich denke, die Botschaft kommt auch mit geringen Sprachkenntnissen noch gut 'rüber.)

"Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld."
(Ralph Waldo Emerson)

Letzteres könnte von der Bahn stammen. :grins:

me3

07.06.2025, 21:10:34

@ Hausdoc

Ich fahre nur selten mit dem Zug. Wenn dann mal bei uns zu Hause mit der S-Bahn. Und in den Urlaub mit Frau und Hund lieber mit dem Auto. Mit Zug müssten wir erst vom Dorf zum nächsten Bahnhof. Der Bus fährt nur alle Stunden. Dann mit dem Regionalzug nach Dresden und von dort aus irgendwie weiter. Nicht mal Zug zum Flug klappt wirklich. Wir wollten das einmal nach Berlin und einmal nach Leipzig nutzen. Nach Berlin wären wir über 12 Stunden unterwegs gewesen. Normal fährt man maximal 3 Stunden. Und Leipzig geht nicht, wenn man früh 4 Uhr dort sein muss.

me3

Hausdoc

Green Cottage,
07.06.2025, 22:16:20
(editiert von Hausdoc, 07.06.2025, 22:16:57)

@ me3

Abenteuer Zugfahrt in Italien. (ed)

> Ich fahre nur selten mit dem Zug. Wenn dann mal bei uns zu Hause mit der
> S-Bahn. Und in den Urlaub mit Frau und Hund lieber mit dem Auto. Mit Zug
> müssten wir erst vom Dorf zum nächsten Bahnhof.

Wir ( meine Frau und ich) sind letztes Jahr einige Tage nach Hamburg. ICE 1. Klasse. Vorurteile ohne Ende.
Aber: Der Zug war pünktlich da - auch wenn er wegen einer Weichenstörung erst 20 Minuten später losgefahren ist. Boardpersonal super freundlich und aufmerksam. Das mitgebuchte Frühstück war gut. Nach 5 h haben wir störungsfrei HH erreicht.

Die Rückfahrt war jedoch eine Odysse. Pünktlich am Hamburger Bahnhof angekommen zeigte die Anzeigetafel, daß der gebuchte Zug ausfällt ( Keine Angabe von Gründen) . Wir suchen per App einen geeigneten Ersatzzug . Plötzlich fährt unser Zug ( den es eigentlich nicht gibt, da ausgefallen) am Nachbargleis ein.
Dann wird dieser Zug per Lautsprecherdurchsage angesagt ( in der Anzeige steht immer noch "ausgefallen"). Der Mitarbeiter am Mikro schickt uns aber auf ein komplett anderes Gleis. Wir sind dennoch in den Zug am Nachbargleis eingestigen, da die Beschilderung ( Ziel und Zugnummer) stimmten. 5 Minuten später wurden wir von unseren Sitzen vertrieben, da die Sitzreservierung augenscheinlich mehrfach vergeben wurde. Da der Zug demnach vollkommen überfüllt war, sind wir zeitweise gestanden ( Anm. Bezahlt war 1. Klasse mit Platzreservierung) .
Nach Kassel die Durchsage vom Lokführer, daß der Zug in Würzburg endet ( ohe Angabe von Gründen) . Eigentlich sollte der bis München durchfahren. Egal : In Würzburg ausgestiegen und nach ca 1 h Aufenthalt in den nächsten passenden ICE eingestiegen. So sind wir dann am Ziel angekommen - allerdings nicht nach 5 h , sondern nach 9,5 h.

BTW: Es ist mir vollkommen unbegreiflich warum man ab Mitte der 1980er Jahre ein Hochgeschwindigkeitsnetz in Deutschand ausbaut - man aber im Gegenzug dafür bestehende Bahntrassen abbaut und jeden Bummelzug und Güterzug auf diese Hochgeschwindigkeitsstrecken schickt. Faktisch gibt es in ganz Deutschland nur 2 Streckenabschnitte wo ICE Züge über 300 km/h fahren.
Ich denke dieser grobe Managementfehler , den alle Bahnvorstände mit Penetranz weiterverfolgt haben ist Schuld am Missstand Deutsche Bahn.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz