Ansicht:   

#474663 php-include tut nicht - Nachtrag zur .htaccess (web.server)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 24.05.2025, 15:06:16

> Kommt auf die Serverkonfiguration an. Standardmässig wird PHP _nicht_ in
> *.html Dateien geparst, es sei denn, es wird explizit so konfiguriert. Bei
> HostEurope kann das bedingt durch deren Konfiguration mit der beschriebenen
> .htaccess rule

Lieber Johann,
ganz, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe (und an MudGuard natürlich auch).

Ich glaube, das einfachste wäre, das PHP rauszuwerfen und die includes durch die entspr. Dateien zu ersetzen. Habe mir des guten alten Editors Phase5 erinnert, der ja in Suchen&Ersetzen in vielen Dateien erledigen kann. Das auch vor dem Hintergrund, dass ich nicht beabsichtige, noch viel an diesem Web zu arbeiten, gleichwohl andere sich da durchaus informieren, wie ich immer mal wieder durch Nachfragen erfahre. Das Verfahren hätte den Vorteil, dass ich keine Links ändern muss und dass auch die Lesezeichen bei den Benutzern weiterhin gelten.

Jetzt gibt es nur eine kleine Schwierigkeit: In einer inkludierten PHP-Datei (ja, die hat schon die Endung php, wird aber in den html-Dateien aufgerufen):

<?php include("../_c/start.php"); ?>

Dort finden Fallunterscheidungen statt - es wird wohl nur der Ordner (= Thema) unterschieden, aber das sind nur fünf.

Da würde mir die Änderung leichter fallen, wenn ich das aufgelöste / erzeugte html sehen könnte. Daher die Frage: Gibt es eine wohl Möglichkeit, das Web, wie es bei HostEurope liegt, anzeigen zu lassen, obwohl die zugehörige Domain schon umgezogen ist? Per ftp z.B. kann ich die Date(i)en ja noch sehen.

Schönen Dank und Gruß vom Bodensee
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz