Ansicht:   

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
23.05.2025, 19:43:40

php-include tut nicht (web.server)

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, die Domain alt-konstanz.de auf einen neuen Hoster umzuziehen - von HostEurope nach IONOS. Die Website ist uralt, nur ein bissle HTML, CSS und JS und ein include über PHP. Als ich nach dem Umzug die Website aufrief, wurde nichts angezeigt, aber eine Datei (es war wohl die index.html) wurde unter einem wirren Namen zum Download angeboten.

Ich habe jetzt mal die .htaccess umbenannt, so dass sie nicht mehr wirkt. Jetzt wird mir die Startseite angezeigt - aber bei den anderen Seiten funktioniert offenbar das include nicht.

In der Datei .htaccess stand in etwa:

RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)\.html$ /alt-konstanz/index.html 

(über den Pfad am Schluss bin ich mir nicht mehr sicher, schluchz)
Warum ich diese Datei überhaupt angelegt hatte, weiß ich leider nicht mehr, das dürfte bald 20 Jahre her sein.

Die Website ist so aufgebaut, dass alle Seiten - außer der Startseite (/index.html) - in Ordnern liegen - so gibt es z.B. den Ordner "Ereignisse". Darin liegt wieder eine Datei index.html und weitere html-Dateien. Am Beginn jeder html-Datei in diesen Ordnern steht:

<?php include("../_c/head.php"); ?>

und am Ende

<?php include("../_c/end.php"); ?>

In diesem Ordner /_c/ liegen einige gemeinsame Dateien.

Momentan läuft die Startseite, aber wenn ich irgendeinen Link aufrufe, scheinen die includes nicht ausgeführt zu werden, weshalb kein CSS wirkt und Kopf und Fußzeilen fehlen.

Hat mir vielleicht jemand den entscheidenden Tipp?

Schönen Gruß
Karsten

Konstanz am Bodensee,
23.05.2025, 20:29:01
(editiert von Karsten Meyer, 23.05.2025, 20:30:59)

@ Karsten Meyer

php-include tut nicht - Nachtrag zur .htaccess (ed)

Eben bin ich nochmal auf den alten Webspace. Tatsächlich steht dort in der Datei .htaccess folgendes:

AddType application/x-httpd-php .php .php4 .html
Redirect 301 /+ https://plus.google.com/110027747567778716234/posts

Ich habe den Verdacht, die Provider legen diese selber an oder aber ändern diese ohne mein Zutun.
Wobei die zweite Zeile vielleicht wirklich von mir war, die Datei stammt von 2012, da gab es wohl Google+ noch, wo ich damals sehr aktiv war.
Ich überlege, die erste Zeile in die Datei auf dem neuen Webspace zu schreiben - vielleicht läuft ja dann erst PHP?

PS: Beim neuen Hoster läuft offenbar PHP 8.3.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Johann

24.05.2025, 08:42:30
(editiert von Johann, 24.05.2025, 08:44:26)

@ Karsten Meyer

Kommt auf die Serverkonfiguration an. Standardmässig wird PHP _nicht_ in *.html Dateien geparst, es sei denn, es wird explizit so konfiguriert. Bei HostEurope kann das bedingt durch deren Konfiguration mit der beschriebenen .htaccess rule

AddType application/x-httpd-php .php .php4 .html

funktionieren, muß aber bei IONOS nicht der Fall sein.
Da wird sehr wahrscheinlich heutzutage PHP als FastCGI laufen und nich mehr als (apache)Modul. Heutzutage sind die HTTP Server auch fast alle NGINX und weniger Apache.

Du kannst probieren, wenn o.a. .htaccess rule nicht klappt, stattdessen folgende zu verwenden.

AddHandler application/x-httpd-php .html

Evtl. ist dann auch noch eine Datei .user.ini im Hauptverzeichnis des document-root nötig, mit folgendem Inhalt.

cgi.fix_pathinfo=1

Da gibt es, je nach Konfiguration des IONOS Servers, etliche Möglichkeiten, warum das anders als beim alten Hoster HE gehandhabt wird.
Am robustesten ist es, wenn Du die Webseite, da Du ja PHP verwendest, auch als solche anlegst. Alle HTML Dateien, mindestens die PHP beinhalten, von *.html in *.php umzubenennen und dann natürlich auch Verlinkungen/Navis anpassen.

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
24.05.2025, 13:16:10

@ Karsten Meyer

php-include tut nicht

> Ich habe jetzt mal die .htaccess umbenannt, so dass sie nicht mehr wirkt.
> Jetzt wird mir die Startseite angezeigt - aber bei den anderen Seiten
> funktioniert offenbar das include nicht.

paßt der Pfad?
(auf file system Ebene, nicht auf URL-Ebene)

ist das _c innerhalb des PHP Include path?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

Konstanz am Bodensee,
24.05.2025, 15:06:16

@ Johann

php-include tut nicht - Nachtrag zur .htaccess

> Kommt auf die Serverkonfiguration an. Standardmässig wird PHP _nicht_ in
> *.html Dateien geparst, es sei denn, es wird explizit so konfiguriert. Bei
> HostEurope kann das bedingt durch deren Konfiguration mit der beschriebenen
> .htaccess rule

Lieber Johann,
ganz, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe (und an MudGuard natürlich auch).

Ich glaube, das einfachste wäre, das PHP rauszuwerfen und die includes durch die entspr. Dateien zu ersetzen. Habe mir des guten alten Editors Phase5 erinnert, der ja in Suchen&Ersetzen in vielen Dateien erledigen kann. Das auch vor dem Hintergrund, dass ich nicht beabsichtige, noch viel an diesem Web zu arbeiten, gleichwohl andere sich da durchaus informieren, wie ich immer mal wieder durch Nachfragen erfahre. Das Verfahren hätte den Vorteil, dass ich keine Links ändern muss und dass auch die Lesezeichen bei den Benutzern weiterhin gelten.

Jetzt gibt es nur eine kleine Schwierigkeit: In einer inkludierten PHP-Datei (ja, die hat schon die Endung php, wird aber in den html-Dateien aufgerufen):

<?php include("../_c/start.php"); ?>

Dort finden Fallunterscheidungen statt - es wird wohl nur der Ordner (= Thema) unterschieden, aber das sind nur fünf.

Da würde mir die Änderung leichter fallen, wenn ich das aufgelöste / erzeugte html sehen könnte. Daher die Frage: Gibt es eine wohl Möglichkeit, das Web, wie es bei HostEurope liegt, anzeigen zu lassen, obwohl die zugehörige Domain schon umgezogen ist? Per ftp z.B. kann ich die Date(i)en ja noch sehen.

Schönen Dank und Gruß vom Bodensee
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Johann

24.05.2025, 15:52:02
(editiert von Johann, 24.05.2025, 15:59:22)

@ Karsten Meyer

> Gibt es eine wohl Möglichkeit, das Web, wie es bei HostEurope liegt, anzeigen zu lassen,
> obwohl die zugehörige Domain schon umgezogen ist? Per ftp z.B. kann ich
> die Date(i)en ja noch sehen.

FTP nützt nichts, der PHP include muss per HTTP Server ausgeführt werden, damit man dann das entsprechende HTML Ergebnis sieht.
Hat die HostEurope Instanz noch irgendeine generische Domain oder eine Dir bekannte, statische IPv4? Ggf. kann darüber noch der output abgefragt werden.

Ich kenne IONOS nicht explizit, aber lt. chatGPT soll entweder

AddType application/x-httpd-php .html .htm

oder

AddHandler application/x-httpd-php .html .htm

in einer im Document-Root (Hauptverzeichnis) liegenden .htaccess dazu führen, dass PHP in *.html Dateien ausgeführt wird.
Probier mal aus, wenn Du partout nicht weiter kommst, melde Dich per PN, dann können wir ggf. mögliche Hilfestellungen meinerseits besprechen.

Konstanz am Bodensee,
24.05.2025, 22:00:31

@ Johann

Es ist vollbracht! War: php-include tut nicht

Lieber Johann, lieber MudGuard,
was würde ich nur ohne euch machen? Dank eurer Hilfe läuft alt-konstanz.de jetzt auf dem Server von IONOS.

Im Februar 2003 hatte ich dieses Projekt begonnen, anfangs viele Inhalte dafür geschaffen, später nur noch sporadisch. Große Teile, wie etwa die Verzeichnisse von Orten und Straßen, waren immer nur rudimentär vorhanden und ich glaube nicht, dass ich damit weitermache. Allerdings gibt es auch Seiten, die gerne von anderen verwendet werden, wie etwa die Orts-Chronik oder die Liste der früheren Häusernamen. Ab und zu meldet sich mal jemand, der dadurch zu mir fand und etwas wissen will.

Als nächstes will ich mit meyer-konstanz.de umziehen. Das ist nur eine einzelne Webseite, die kein Problem machen sollte - aber da ist es mir wichtig, die Mails (IMAP!) rüber zu bekommen.

Seid sehr herzlich bedankt und habt ein schönes Wochenende!

Gruß Karsten

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz