verfaßt von Timbatuku, 10.05.2025, 11:07:17
(editiert von Timbatuku, 10.05.2025, 11:07:39)
> Wir verbrauchen so gut 4200 kWh/Jahr, was sehr viel ist für 2 Personen.
> Weiß leider nicht, warum.
In der Tat sehr viel. Wir hatten in den letzten Jahren zu zweit nie über 3.000 kWh/Jahr und wir haben wirklich nicht wenige Elektrogeräte. Eher viel zu viele. Die stehen auch nicht nur herum, sondern werden tatsächlich verbraucht. Jetzt, wo ich nur noch alleine bin, tendiert es sogar eher Richtung 2.600 bis 2.700 kWH/Jahr. Ich notiere jede Woche den Zählerstand in einer Excel-Tabelle und würde Ausreißer sofort bemerken. Vielleicht wäre das auch was für dich, um dem stark erhöhten Stromverbrauch auf die Spur zu kommen.
> Soll ich nun auf Flexpreis oder Fixpreis gehen?
Wer soll dir raten? Ich denke, das ist eher eine Angelegenheit der persönlichen Grundeinstellung. Der eine zockt halt gerne und der andere steht auf fixierter Sicherheit. Je nachdem, welcher Typ du bist, wirst du dich für das eine oder andere entscheiden. Das können keine anderen für dich tun. Wählst du den Flextarif, kannst du vielleicht einen Vorteil haben oder auch richtig tief ins Klo greifen. Beim Fixpreis weißt du von vornherein, was du am Jahresende bei deinem Verbrauch zu bezahlen hast.
Ich habe einen Fixpreis und würde nie die Zockervariante wählen. So bin ich. Du bist vielleicht anders, weiß ich ja nicht. Ich habe mich sogar für zwei ganze Jahre an meinen Anbieter gebunden, weil mir der Tarif relativ günstig erschien. Nun ja, die Bindung hat ja ein Schlupfloch, denn bei Preissteigerung habe ich ja ein Sonderkündigungsrecht. Was soll mir also passieren?
gesamter Thread: