verfaßt von Fabian86 , Hannover, 17.04.2025, 15:11:13
(editiert von Fabian86, 17.04.2025, 15:19:55)
Hallo
Ich wollte ja die Desktopumgebungen mal aufräumen, aber ich habe es nicht getan. Was ich nicht schlimm fand.
Dadurch ist mir jetzt was aufgefallen, als ich beim Deinstallieren erstmal eine neue Umgebung, Gnome installierte, siehe hier:
Bild01
Nach dem Neustart fiel mir erstmal unten links die Arbeitsfläche Plasma (X11) auf: Frage 1 dazu
Bild02
Dazu weitere Umgebungen, diese aber nur Auswirkung haben, wenn ich mit dem "admin" mich anmelde und das ändere:
Bild03
Dadurch bekomme ich dann diese Anmeldung, wenn ich mit RDP von Windows auf Suse mich mit dem Account "rdp" anmelde:
Bild04
Das sieht nicht so aus wie das hier...
Bild05
... aber auch nicht mehr so kastriert wie das hier:
Bild06
Hier komme ich auch schon wieder zu gewohnten Grafischen Dateiexplorer, wo ich aber noch keinen Ordner Freigeben kann: Frage 2 dazu
Bild07
Auch sehe ich unter Windows gar nicht mein Sony-Laptop in der Netzwerkumgebung (192.168.178.x Heimnetzwerk): Frage 3 dazu
Bild08
In Samba ist dies schon eingerichtet oder fehlt noch was?
Bild09
Frage 1 dazu
Nach der Installation von der Desktopumgebung GNOME hat sich die Ansicht von Bild06 (XFCE?) auf Bild04 (GNOME) geändert.
Wie konfiguriere ich das auf die Desktopumgebung KDE (Bild05) um?
Frage 2 dazu
Was fehlt bei mir in der SAMBA Einstellung noch Bild09 oder anderweitig? Eine Domäne habe ich nicht und mein Name wäre auch zu lang, siehe Titeltaskleiste (23 Zeichen, auch das müsste auf 15 Zeichen, nur wie)?
Frage 3 dazu
Muss ich den Rechner erst noch woanders in den Netzwerkeinstellungen freischalten?
Frage 4
Wenn der Client nicht mit dem "admin" Konto hochfährt, ist gar kein RDP möglich. D.h. wenn ich "admin" abmelde oder zuletzt mit "rdp" angemeldet war, ist der Zugriff mit RDP nicht möglich. Ist der xrdp-Dienst nur beim "admin" gespeichert im Autostart gespeichert und nicht global?
Wenn ihr mir noch bissel helfen würdet.. gibt auch was leckeres von mir nachträglich zum Geburtstag
Edit: einige Bilder mit direkt Link editiert (große Bilder)
--
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.
gesamter Thread: