Ansicht:   

#474024 Datensicherung (pc.hardware)

verfaßt von cebe2004, 08.04.2025, 18:16:56

Ich arbeite hauptsächlich an meinem Laptop und speichere die Daten auch dort lokal.
Ab und zu schiebe ich die wesentlichen Daten auf eine 4TB SSD im Fritz NAS. An meinem alten PC habe ich 2 externe Festplatten, beide schon ziemlich alt. Auf einer habe ich regelmässig ein Backup der Dokumente und Fotos gemacht, auch Backups von diversen alten Handys. Den PC nehme ich eigentlich fast nie, nur für meine Steuerunterlagen und Steuerprogramme weil die eben da drauf sind und man bequem die Daten vom Vorjahr immer übernehmen kann.
Das ganze ist ein ziemliches Datenchaos. Da sind durch diverse Speicherungen und Backups sicher viele Dateien doppelt und ggf. auch dreifach drauf und gesichert. Immer mit dem Vorsatz "das sortiere ich mal an einem regnerischen Tag". Irgendwie war es aber nie regnerisch.  :smoke: Dazu kommt, dass auf den Handys ja von Natur aus unglaublich viel Müll an Fotos drauf ist, was man sicher nicht archivieren muss.
Aber da komme ich wohl nicht drumrum. Jemand eine Idee für ein Tool oder Vorgehensweise beim Sortieren und Entmüllen der doppelten Dateien?
Was ich eigentlich fragen wollte: Wie sichert ihr eure Daten? Ich würde mir neben der 4TB SSD im Fritz NAS ganz gerne noch eine Sicherung in den Safe legen. Ist da eine Festplatte oder eine SSD das Mittel der Wahl bezüglich Haltbarkeit?
Cloud wäre natürlich auch noch eine Option, Stichwort Wohnungsbrand. Da habe ich aber irgendwas um 9 GB. Weiß nicht, ob ich da alle Fotos unterbringe. Die Dokumente sicherlich. Das sind nicht so unglaublich viele MB.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz