Ansicht:   

#473393 Leimholz hat sich verzogen (ot.haushalt)

verfaßt von Timbatuku, 28.02.2025, 12:18:14
(editiert von Timbatuku, 28.02.2025, 12:20:04)

> Ich verwende ganz gern Leimholz,
> sowas.
> Jetzt habe ich im Keller 2 Rester gefunden, die ich gern für ein neues
> "Projekt" verwenden würde, jeweils 600x600mm.
> Bei einem der beiden Reststücke hatte ich die Folie, in der sie verkauft
> werden, dran gelassen. Also nicht ganz dicht, aber das was eben noch drum
> war. Bei dem anderen Stück nicht. Nun habe ich gesehen, dass das Stück
> mit Folie verzogen ist, also gewölbt, so gut 1cm über die Breite. Kann
> Zufall sein, ich schiebe es abet trotzdem auf die Folie. Da hält sich ja
> doch etwas Feuchtigkeit drunter. Jetzt habe ich die Folie abgemacht, aber
> da tut sich natürlich erstmal nix. Hat jemand Ideen, ob und wie ich das
> wieder gerade bekomme? Anfeuchten? Auif welcher Seite?  :kratz:

Eine alte Tischlerregel sagt: Was man auf der einen Seite der Platte macht, muss man auch auf der anderen Seite machen. Sonst wird's krumm. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Folie ursächlich für das Problem ist. Wird die Platte auf einer Seite etwas gegen Feuchtigkeit geschützt und auf der anderen Seite nicht, dann wölbt sich die Platte. Das ist aber ein etwas länger dauernder Prozess. Ebenso kannst du nicht erwarten, dass die Reversion des Prozesses in wenigen Minuten vollzogen werden kann. Also, die hohle Seite der Platte einsprühen und - zack - ist die Platte wieder gerade, so läuft das nicht. Ich würde die Folie komplett entfernen und die Platte aufrecht stehend so lagern, dass sie von allen Seiten belüftet wird. Wenn du Glück hast, ist sie nach einigen Wochen tatsächlich wieder gerade.

Übrigens, weil du fragtest, welche Seite: Durch Aufnahme von Feuchtigkeit quillt das Holz. Beim Trocknen schwindet es. So heißt das in der Fachsprache. Laien sagen dazu, Holz arbeitet. Aber sei dir sicher, da arbeitet niemand, außer dir selbst.  :-D Wenn du beim Quillen nachhelfen willst, musst du die hohle Seite benetzen. Wenn das Holz auf der hohlen Seite quillt, wird es größer (durch die Wasseraufnahme der Fasern) und drückt das Holz in die richtige Richtung.

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz