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#471120 E-Autos und griechische Fähren (verkehr.kfz)

verfaßt von Pixel64 zur Homepage von Pixel64, Leonberg, 14.11.2024, 20:08:14

> Akkubrände entstehen m.W. durch einen Kurzschluß (innerhalb z.B. durch
> mechanische Beschädigung oder außerhalb des Akkus) - und da ist durchaus
> die Energie relevant - je voller der Akku, desto stärker der mögliche
> Strom bzw. desto länger kann Strom fließen.
> je mehr Strom desto mehr Energie -> Hitze -> Brandgefahr
> Ob 40% da eine geeigente Grenze ist, unterhalb derer die Energie nicht mehr
> zur Brandentwicklung ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

Da wurde mir aber genau was anderes erzählt. Mich hat das mal interessiert bezüglich Pedelec-Akku in der Garage und Brandgefahr. Aussage war aber auch nur vom Elektriker, der da eine Wallbox installiert hat. Demnach ist da aber der Ladezustand gar nicht erheblich - außer das Ding wird komplett entladen oder überladen und es dadurch zu einer chemischen Reaktion des Elektrolyts (bei einem flüssigen Medium) kommt. Brandgefahr geht wohl am ehesten von der Bauqualität, Überhitzung, Nachlassen der Isolation oder schlechter Isolation oder Beschädigung aus. Interessantes Thema und ja: ich selbst weiß das auch nicht genau.

 

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