verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 14.10.2024, 11:51:49
> Das wird auf zwei getrennte Slotbleche rauslaufen, eines für USB 3.0 und
> eines für USB 2.0.
> Dazu kommt für das USB 3.0 Slotblech, ein
> FP-
> Adapter.
>
> Es kann auch sein, das es ein USB 3.0 Slotblech gibt, mit FP-Anschluss, das
> weis ich allerdings nicht.
Danke!
Es ist nur merkwürdig, dass im Angebot nichts steht, für wieviel USB-Ports das Teil gut ist. 1 oder 2?
Steckertechnisch müsste man in Kombination mit so einem Teil auf 2 Ports kommen.
(Ich muss dann dafür insgesamt 60cm Kabel im Rechner verstauen. )
Merkwürdig auch: wenn das funktioniert, warum findet man dann keinen fertigen Adapter, der von diesem 20 Pin Connector direkt auf 2 USB 3.0 Ports im Slotblech führt?
Es gibt Adapter von diesem Stecker auf eine USB-C Buchse im Slotblech (wie von Baermaus gezeigt). Warum ergeben 20 Pins nur eine USB-C Buchse? Das fördert den Verdacht, dass man daraus auch nur eine USB 3.0 Buchse machen kann.
Ferner verwirrend: Asus bezeichnet den Anschluss als USB 3.2 Gen 1 Header. Der LeHang Adapter ist USB 3.1.
Ich sehe gerade, den Adapter gibt es auch kürzer. Könnte auf dem Board nur eng werden.
Fragen über Fragen.
Die sicherste und sauberste Lösung ist dann wohl doch eine PCIe Karte mit 2 oder 4 USB 3.0 Ausgängen, auch wenn das nochmal die Leistungsaufnahme des Rechners um ein paar vernachlässigbare mW erhöht.
--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)
gesamter Thread: