Ansicht:   

Pahoo

bei Ingelheim,
13.10.2024, 14:19:51

Internen USB Anschluss auf Slotblech-USB-Anschlüsse (pc.hardware)

Die USB-Anschlüsse an meinem neuen Rechner hinten sind etwas knapp und bevor ich noch eine PCIe-Karte einbaue, würde ich gerne nutzen, was das Board hergibt.

Da ist z.B. ein freier Connector auf dem Bord, der sich USB 3.2 (Gen 1) Typ-C Frontblendenanschluss nennt.

[image]

Ich habe die Hoffnung, dass ich damit irgendwie noch 2 USB 3 Anschlüsse hinten am PC auf einem Slotblech rausführen kann.
Geht das und welche Adapter-Hardware bräuchte ich dazu?

Ferner ist noch ein freier USB 2 Header Anschluss (4 Stifte), den ich gerne auch noch hinten rausführen würde, idealerweise auf dem gleichen Blech.

[image]

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

sansnom

13.10.2024, 15:27:38

@ Pahoo

Internen USB Anschluss auf Slotblech-USB-Anschlüsse

Warum einfach, wenn es umständlich geht...........
klick

Pahoo

bei Ingelheim,
13.10.2024, 15:34:25

@ sansnom

> Warum einfach, wenn es umständlich geht...........
> klick

Danke. Das wäre eine Alternative....

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
13.10.2024, 21:16:01

@ Pahoo

Gibts doch - ist allerdings bei allen, die ich gefunden habe, nur ein USB-C Anschluss.

Beispiel

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

Pahoo

bei Ingelheim,
13.10.2024, 21:27:24

@ baermaus

> Gibts doch - ist allerdings bei allen, die ich gefunden habe, nur ein USB-C
> Anschluss.
>
> Beispiel

Danke für's Mitsuchen.
Den hatte ich auch gesehen, durchwachsene Bewertungen. Ich werde das erst mal lassen.
Habe noch 2 freie Anschlüsse für USB 2.0 gefunden, die ich hinten über Slotblech rausführe und dann baue ich noch die PCIe-Karte mit 2x USB 3.0 aus dem alten PC in den neuen ... und dann sollte es reichen.

--

rstilz

13.10.2024, 21:28:24

@ Pahoo

> Die USB-Anschlüsse an meinem neuen Rechner hinten sind etwas knapp und
> bevor ich noch eine PCIe-Karte einbaue, würde ich gerne nutzen, was das
> Board hergibt.
>
> Da ist z.B. ein freier Connector auf dem Bord, der sich USB 3.2 (Gen 1)
> Typ-C Frontblendenanschluss nennt.
>

Bei eb*äh suchen: slotblech usb 3.2
Da könnte der passende artikel dabei sein (immer das Problem mit den "richtigen" suchbegriffen).
Oder wie schon vorgeschlagen einen USB-Hub verwenden (ich würde die mit "etwas" Kabel bevorzugen)
HTH

Pahoo

bei Ingelheim,
13.10.2024, 21:37:44

@ rstilz

> > Die USB-Anschlüsse an meinem neuen Rechner hinten sind etwas knapp und
> > bevor ich noch eine PCIe-Karte einbaue, würde ich gerne nutzen, was das
> > Board hergibt.
> >
> > Da ist z.B. ein freier Connector auf dem Bord, der sich USB 3.2 (Gen 1)
> > Typ-C Frontblendenanschluss nennt.
> >
>
> Bei eb*äh suchen: slotblech usb 3.2
> Da könnte der passende artikel dabei sein (immer das Problem mit den
> "richtigen" suchbegriffen).
> Oder wie schon vorgeschlagen einen USB-Hub verwenden (ich würde die mit
> "etwas" Kabel bevorzugen)
> HTH

Danke. Man findet halt bei dem Stecker nur USB-C Buchsen (im Slotblech). Ok, da könnte man nun so einen USB Typ-C Hub anschließen und baumeln lassen. Schön ist das nicht.
Ca. 40€ ausgeben für einen USB-C Anschluss hinten? Habe gerade keinen Bedarf dafür und lasse es erst mal.

--

Hackertomm

14.10.2024, 09:56:37

@ Pahoo

Das wird auf zwei getrennte Slotbleche rauslaufen, eines für USB 3.0 und eines für USB 2.0.
Dazu kommt für das USB 3.0 Slotblech, ein FP- Adapter.

Es kann auch sein, das es ein USB 3.0 Slotblech gibt, mit FP-Anschluss, das weis ich allerdings nicht.

--
[image]

Pahoo

bei Ingelheim,
14.10.2024, 11:51:49

@ Hackertomm

> Das wird auf zwei getrennte Slotbleche rauslaufen, eines für USB 3.0 und
> eines für USB 2.0.
> Dazu kommt für das USB 3.0 Slotblech, ein
> FP-
> Adapter.
>
> Es kann auch sein, das es ein USB 3.0 Slotblech gibt, mit FP-Anschluss, das
> weis ich allerdings nicht.

Danke!
Es ist nur merkwürdig, dass im Angebot nichts steht, für wieviel USB-Ports das Teil gut ist. 1 oder 2?
Steckertechnisch müsste man in Kombination mit so einem Teil auf 2 Ports kommen.
(Ich muss dann dafür insgesamt 60cm Kabel im Rechner verstauen.  :-| )
Merkwürdig auch: wenn das funktioniert, warum findet man dann keinen fertigen Adapter, der von diesem 20 Pin Connector direkt auf 2 USB 3.0 Ports im Slotblech führt?

Es gibt Adapter von diesem Stecker auf eine USB-C Buchse im Slotblech (wie von Baermaus gezeigt). Warum ergeben 20 Pins nur eine USB-C Buchse? Das fördert den Verdacht, dass man daraus auch nur eine USB 3.0 Buchse machen kann.

Ferner verwirrend: Asus bezeichnet den Anschluss als USB 3.2 Gen 1 Header. Der LeHang Adapter ist USB 3.1.

Ich sehe gerade, den Adapter gibt es auch kürzer. Könnte auf dem Board nur eng werden.

Fragen über Fragen.
Die sicherste und sauberste Lösung ist dann wohl doch eine PCIe Karte mit 2 oder 4 USB 3.0 Ausgängen, auch wenn das nochmal die Leistungsaufnahme des Rechners um ein paar vernachlässigbare mW erhöht.

--

Pahoo

bei Ingelheim,
14.10.2024, 12:32:35

@ Pahoo

Nachtrag/Korrektur:

Asus bezeichnet den Anschluss als USB 3.2 Gen 1 Header.
Asus bezeichnet den Anschluss als USB 3.2 Gen 1 Type-C Front Panel Connector.

Ich habe mal ChatGPT gefragt: "Kann ich mit einem Adapter aus dem USB 3.2 Gen 1 Type-C Front Panel Connector 2 USB 3.0 Ports machen?"

Der Bot liefert mir eine lange Erklärung (die ich euch ersparen will) warum das problematisch ist und kommt zu dem ...

Fazit:
Es gibt keine einfachen Adapter, um den USB 3.2 Gen 1 Type-C Front Panel Connector direkt in zwei USB 3.0 Ports (Type-A) umzuwandeln. Du müsstest entweder den richtigen 19-Pin USB-Header verwenden oder ein Frontpanel mit einem USB-C-Anschluss nutzen, wenn dein Gehäuse es unterstützt.

Ok, das Vorhaben, diesen Anschluss zu nutzen, habe ich mir nun endgültig abgeschminkt.

--

Hackertomm

14.10.2024, 16:31:22

@ Pahoo

wenns um den FB USB 3.0 Adapter geht, der ist für zwei Anschlüsse!
Denn so Dinger verwende ich bei meinen PC´s am FP-USB ebenfalls.
Allerdings hängt da der Cardreader dran, der auch zwei USB 3.0 Anschlüsse hat.
Mein Board hat hinten 4 bis 5 USB 3.0 Buchsen und vier Usb 2.0.
Also Anschlüsse genug.

--
[image]

bender

Strasshof an der Nordbahn,
14.10.2024, 12:42:57
(editiert von bender, 14.10.2024, 12:44:17)

@ Pahoo

Internen USB Anschluss auf Slotblech-USB-Anschlüsse (ed)

Ein externer Hub mit eigener Stromversorgung wäre keine Alternative? Ich hab so einen auf dem Schreibtisch, find ich ganz praktisch.
Ach ja, Du könntest mal schauen, ob dein Bildschirm vielleicht einen USB-Hub eingebaut hat, den könntest du auch nutzen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Pahoo

bei Ingelheim,
14.10.2024, 13:04:14

@ bender

> Ein externer Hub mit eigener Stromversorgung wäre keine Alternative? Ich
> hab so einen auf dem Schreibtisch, find ich ganz praktisch.

Zur Not ok, dann doch lieber eine PCIe auf USB Erweiterungskarte im Rechner. Auf dem Schreibtisch steht schon genug Zeux rum.

> Ach ja, Du könntest mal schauen, ob dein Bildschirm vielleicht einen
> USB-Hub eingebaut hat, den könntest du auch nutzen.

Ich wollte schon Nein schreiben, habe dann nochmal geschaut ... und tatsächlich 2 USB Ports am ThinkVision T23i-20 gefunden.  :-)

Gleich mal testen. Danke.  :-)

--

bender

14.10.2024, 14:10:00
(editiert von bender, 14.10.2024, 14:10:27)

@ Pahoo

Internen USB Anschluss auf Slotblech-USB-Anschlüsse (ed)

Da müsstest natürlich noch den Bildschirm USB-mäßig mit dem PC verbinden.

--
bender

Pahoo

bei Ingelheim,
14.10.2024, 15:47:55

@ bender

> Da müsstest natürlich noch den Bildschirm USB-mäßig mit dem PC
> verbinden.

Yepp, da lag wohl noch ein USB 3 A-B Kabel dabei, das ich wieder gefunden habe.
Tatsächlich hat der Monitor 4 USB 3 Anschlüsse, ich habe noch 2 weitere gefunden.

Erst hatte ich USB-Mangel, nun USB im Überfluss.  :-D

Lustig. Ich habe ChatGPT gefragt, wieviel USB-Anschlüsse der ThinkVision T23i-20 hat.
Antwort:

Der Lenovo ThinkVision T23i-20 Monitor verfügt über die folgenden USB-Anschlüsse:

3 USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse (Typ-A): Diese sind für den Anschluss von Peripheriegeräten wie Maus, Tastatur oder externe Festplatten geeignet.
1 USB 3.2 Gen 1 Upstream-Anschluss (Typ-B): Dieser dient zur Verbindung mit dem PC, um die USB-Hub-Funktionalität des Monitors zu nutzen.
Zusammengefasst hat der Monitor 4 USB-Anschlüsse: 3 Typ-A-Anschlüsse für Peripheriegeräte und 1 Typ-B-Anschluss zur Verbindung mit dem Computer.

Die gleiche Frage habe ich Gemini gestellt.
Antwort:

Der Lenovo ThinkVision T23i-20 verfügt über 5 USB-Anschlüsse.

Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung:

1 x USB 3.2 (Type-B; Gen 1; upstream): Dieser Anschluss dient in der Regel zur Verbindung mit deinem Computer.
4 x USB 3.2 (Type-A; Gen 1; downstream; BC 1.2 charging at 2A): Diese Anschlüsse kannst du zum Verbinden und Aufladen anderer Geräte wie Maus, Tastatur, Smartphone oder USB-Sticks nutzen.
Zusätzliche Informationen:

Die USB-Anschlüsse am ThinkVision T23i-20 unterstützen die schnelle USB 3.2 Gen 1-Spezifikation.
Dank der BC 1.2-Ladefunktion kannst du deine mobilen Geräte schnell und effizient aufladen.

Hier gewinnt Gemini.

In Anlehnung an das Buch aus 1967 würde ich sagen: Dein Monitor: das unbekannte Wesen.  :-)

--

bender

14.10.2024, 20:52:18

@ Pahoo

> > Da müsstest natürlich noch den Bildschirm USB-mäßig mit dem PC
> > verbinden.
>
> Yepp, da lag wohl noch ein USB 3 A-B Kabel dabei, das ich wieder gefunden
> habe.
> Tatsächlich hat der Monitor 4 USB 3 Anschlüsse, ich habe noch 2
> weitere gefunden.
>
> Erst hatte ich USB-Mangel, nun USB im Überfluss.  :-D
>
Laß mich raten: 2 irgendwo seitlich und zwei unten wo die ganzen anderen Anschlüsse sind. Viele Leute checken nicht, daß ihr Monitor einen USB-Hub hat. Diesen Aha-Effekt hatte ich schon öfter vor Ort im Büro :)

--
bender

Pahoo

bei Ingelheim,
14.10.2024, 20:13:05

@ bender

> Da müsstest natürlich noch den Bildschirm USB-mäßig mit dem PC
> verbinden.

Das hat nun schön funktioniert: Maus und Keyboard sind nun am Monitor angeschlossen.

Der Lenovo-Schirm hat Pivot-Funktion.
Würde mir gerne mal von den Chinesen zeigen lassen, wie sie sich das mit dem Pivot vorstellen, wenn am Schirm ein Netzkabel, ein HDMI-Kabel und mehrere USB-Kabel angeschlossen sind.  :-)

--

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz